Vortex wireless, iPad / Motif Verbindung

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit MIDI-Verbindungen, iPad-Verbindung usw nicht gut aus, daher eine Frage - vielleicht kann jemand auch seine Erfahrung schildern.
Die Keytar Vortex wireless beinhaltet ja einen USB-Stick, mit dem ich drahtlos eine Verbindung ans iPad herstellen kann.

Das iPad ansich möchte ich aber nicht als Sounderzeuger nehmen, sondern den Yamah Motif.
An den Motif XS würde das nur über Kabel funktionieren, richtig?

Wie ist es denn, wenn zwischen Vortex->ipad - und ipad->Motif eine Verbindung besteht und das iPad sozusagen als "Midi-Thru" funktioniert, geht das? (Vielleicht problematisch, dass dafür am iPad dann 2 USB-Verbindungen aufgebaut werden müssen, was evtl. nicht vorgesehen ist...?) Entzieht sich meiner Kenntnis :)

Danke schonmal!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...hab beim Stöbern gerade folgenden Thread entdeckt und glaube, auch die Lösung gefunden? Die heißt wohl: IConnectMidi4+

https://www.musiker-board.de/thread...x-umhänge-keyboard.467707/page-3#post-7011597
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde auch ein iConnectMIDI2+ für den Zweck ausreichen, da wesentlich günstiger...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich besitze das IConnectMidi4+ (auch mit einem Alesis Vortex Wireless) und bin damit sehr zufrieden.

Das IConnectMidi2+ hat meiner Kenntnis nach keinen USB-Host-Anschluss, funktioniert also vss. nicht ...

Viele Grüße
Daniel
 
Ach ja, so ist es. Kein USB port für den Stick.
Na gibt es denn keine andere Lösung?
Da kostet ja der iConmectMidi mehr als das Vortex...
Sollte das auch über einen Art USB Hub funktionieren? Also USB-Hub an ipad anschließen und daran den Vortex Stick und das Motif? Die können ja beide, getrennt voneinander auf jeden Fall, über USB eine Midi-Verbindung aufbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung kann so einfach sein....

Alesis Vortex Wireless -> den USB-Stick über CCK ins iPad
iPad per quicco mi.1 mit dem Motif verbinden (Bluetooth) - fertig.

Und selbstverständlich funktioniert dann auch der MIDI-Austausch Setlist-Maker/Motif.

Vorteil:
geringe Kosten mi.1 (knapp 40€)

iconnect midi 4 (219.-€) wird nicht benötigt, Verkabelung von iconnect zum Motif entfällt, unkomplizierter Aufbau, kein Stellplatz für iconnect nötig, weniger Euqipment, keine Stromversorgung nötig...

Einziger Nachteil in meinen Augen: nicht mit weiteren MIDI-Geräten erweiterbar, ipad wird nicht geladen.

Aber für diese Konfiguration (Alesis Vortex/Motif/iPad) wohl sie beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls (fast) problemlos funktioniert:

iPad -> CCK -> aktiver USB-Hub (z.B. DLINK, also besser kein no Name Teil, damit ging es nicht)
und an diesen Hub den Alesis Vortex Wireless Empfänger und den Motif dran.

Vorteile:
-noch günstigere Variante (20€)
-Bluetooth kann ausbleiben, somit weniger Akkuverbrauch
-subjektiv gefühlt hatte ich bei der mi.1 Bluetooth-Verbindung höhere Latenzen, minimal, aber spürbar.

Nachteil:
-Wieder etwas Equipment dass man nicht vergessen darf, USB-Hub, Stromversorgung und die Kabel
-Benötigt 230V (welcher wenn man den Motif betreibt sowieso vorhanden ist...also zu vernachlässigen)
-iPad zeigt an, dass das Gerät nicht verwendet werden kann, funktioniert aber trotzdem!


Den Austausch der MIDI-Daten steuere ich in beiden Fällen per iPad über MidiBridge https://itunes.apple.com/de/app/midibridge/id449160859?mt=8


Ich habe mich noch für keine der beiden Varianten fest entschieden, jedoch habe ich diese 2 Möglichkeiten und dementsprechend Rückfallebenen, falls eines der Teile ausfällt (mi.1 oder Hub)!! :great:
 
Hi @chriskeys,

nur zur Info: Mit einem Motif XF könntest Du Dir vermutlich das CCK und den Hub sparen...den kann man nämlich mit einem kompatiblen W-LAN-USB-Stick ebenfalls drahtlos mit dem iPad verbinden. Vielleicht wäre das ja eine gute Gelegenheit, auf das neueste Modell (evtl. gebraucht) upzugraden... ;)

Viele Grüße,

Jo
 
Hi Jo, jaaaa, aber...wo würde ich dann den Wireless USB-Stick des Alesis Vortex anschließen?
 
Ah OK, das Vortex braucht einen Receiver-USB-Stick auf iPad-Seite. Schade...das wäre eine genial-einfache Kombi gewesen...

Viele Grüße, :)

Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben