Frage zu iConnectivity iConnectMIDI2+ L

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Deshalb hab ich ja gesagt: nicht das was ich brauche. Wie gesagt: im Heimstudio für Bastelarbeiten geeignet, für igendeien Bühneneinsatz: absolut nicht.
Ich brauche ein Werzeug, mit dem ich mein Setup schnell schalten kann - keine Bastelhardware.

BTT:
Lassen sich die Ausgänge des iConnectivity mio4 aus einer App wie OnSong oder Bandhelper einzeln ansprechen? Irgendwer muss doch so ein Ding im Einsatz haben....
 
Lassen sich die Ausgänge des iConnectivity mio4 aus einer App wie OnSong oder Bandhelper einzeln ansprechen? Irgendwer muss doch so ein Ding im Einsatz haben....

Zu den genannten Apps kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber wenn sie es erlauben MIDI auf bestimmten Ports zu senden, dann sollte es gehen. Das mio4 (wie auch die anderen iConnectivity-Interfaces) macht alle Ports einzeln für iOS verfügbar.
 
Dann werd ich mal ordern - werd euch an den Erfahrungen teilhaben lassen :)
 
Ich hab heute ein iConnectivity MIDI 2+ L geordert, die 90 EUR ist es mir in jedem Fall wert. Und wenn's so perfekt funktioniert, wie ich's mir wünsche, würde ich es evtl. sogar noch gegen die größere 4er tauschen.
Mal schauen, wann's kommt, müsste eigentlich morgen da sein, und werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau aber mal, ob Du das Netzteil für die Benutzung mit IPad nicht noch dazu brauchst. Ich hatte keins dazu bestellt und das hat ohne Netzteil nicht funktioniert (oder ich war zu blöd :) ). Zum gleichzeitigen Laden braucht man es sowieso. Habe das 2+L dann gegen die größere Variante getauscht (auch wegen dem USB Anschluss, falls ich doch mal was per USB Midi direkt anschliessen will).
 
So wie ich es verstanden habe, braucht man das Netzteil nur, um das iPad während der Nutzung zu laden. Ein passendes Netzteil hätte ich aber eh noch liegen. 6V 3A nutt auch das Alesis ioDock, und da hab ich mal ein zweites dazu gekauft, als ich es noch im Livebetrieb mit hatte.
 
Hi Dr Rollo
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem korrekt verstanden aber, aber ich habe ein ähnliches Setup und mache es wie folgt:
iPad -> iConnectivity Midi2L
Von dort zum Midi In des Nord Stage EX
Von dort zum Roland Jupiter

Beide arbeiten auf Midichannel 1.
Bandhelper gibt den PRG-Befehl an das Nord. Dort wird in der Extern-Section festgelegt, was der Jupiter machen soll, also PRGs und Volumen etc. Großer Vorteil daran ist, das selbst wenn das iPad mal abstürzt (noch nie passiert) kann ich mit dem Master am Nord die notwendigen PRGs etc einfach senden. Außerdem organisiert das Nord das Expressionpedal des Roland gleich mit, weil ich einige Sounds auch morphe. Mit der Klaviatur des Nords kann ich somit und/oder den Jupiter spielen. Mit der Klaviatur des Jupiter nur den Jupiter.

Ebenfalls auf Channel 1 werden alle notwendigen Befehle an meinen Git-Amp Boss GT10 gesendet
Auf Channel 2 sendet das iPad über das iConnectivity alle notwendigen Befehle an mein Motif
Auf Channel 3 werden die Befehle vom iPad manchmal an unser Lichtpult gesendet. Da unser Lichtpult nur Note On / Off Befehle versteht, muss zu jedem PRG Wechsel immer vorher einen Note Off Befehl mitschicken. Bandhelper kann das zwar, aber es gibt Fälle in denen das Lichtpult das nicht kapiert.

Das iConnectivity arbeitet bestens, die Konfiguration ist auf Standard geblieben.

Vielleicht hilfts
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung. Ich hab mir jetzt noch nicht die Videos dazu angeschaut, bin mir aber nicht sicher, warum dies Gerät alle meine Anforderungen erfüllen soll. In der Beschreibung steht schon mal, dass es offensichtlich weder merge noch thru kann.

Im Moment warte ich erst einmal auf das iConnectivity Teil, das morgen kommen soll. Meine Schaltzentrale ist das iPad mit BandHelper drauf, und beim iConnectivity ist schon mal ein Lightning-Anschlusskabel für das iPad dabei, was bedeutet, dass ich schon mal auf einen Adapter verzichten kann, weil das iPad direkt damit verbunden wird.
Das iPad soll über die MIDI Outs des iConnectivity PC zum Kurzweil und zum Nord senden, und jetzt muss ich nur noch sicherstellen, dass ich vom Nord Midi Out über das iConnectivity den Kurzweil anspielen kann. Da muss ich nichts extra schalten, denn diese MIDI Verbindung ist bislang kontinuierlich eingestellt, läuft halt nur, wenn ich im Nord die Extern section einschalte, sowie beim Kurzweil in dem entsprechenden Setup eine Zone dafür auf Midi Receive habe, also was ich sagen will, ich muss hier mit keinem Extra Gerät ein Routing programmieren, wenn ihr versteht, was ich meine.
 
bin mir aber nicht sicher, warum dies Gerät alle meine Anforderungen erfüllen soll. In der Beschreibung steht schon mal, dass es offensichtlich weder merge noch thru kann.

Weil das Teil eher ein Router ist. Es betrachtet jede Klaviatur als eigenständiges Gerät (local off) und ebenso jeden Synth. Dadurch kannst du ohne Merger oder Thru jede Tastatur auf jeden Synth routen, inklusive frei wählbarer Splits (auch bei Keys die das eigentlich nicht können!). Pro Song kannst du 8 verschiedene Routings festlegen. 30 Songs kannst du anlegen. Flexibler gehts nimmer. Den Sipario kannst du wiederum mit Bandhelper steuern, kein Problem. Allerdings recht teure Kiste und durch die flexibilität auch recht komplexe Bedienung.
Ich denke aber das du mit deiner Wahl aber auch zum Erfolg kommen wirst.
Cheers
 
@murmichel: Du verweist da auf einen Thread, hast aber den Link nicht angefügt, und ich finde nichts über die Suche ...
Problematisch ist zur Zeit leider, dass die Konfigurationssoftware iConfig auf iOS 11 praktisch unbrauchbar ist. Siehe diesen Thread.
Also auf meinem iPad läuft 10.3.3 und da bekomme ich iConfig zum Laufen, wenn auch nicht optimal stabil, aber es geht. Ist halt nervig, dass beim Wechsel zu einer anderen App jedesmal die Verbindung gekappt wird, und ich bei jedem 3. Reconnect die App schließen und neu starten muss, weil sie das Interface nicht mehr findet. aber man muss da ja auch nicht andauernd ran, einmal alles konfigurieren und gut.
Aber die Konfiguration muss man de facto von macOS oder Windows machen.
Nichtsdestotrotz drehe ich gerade am Rad, weil ich die App genausowenig wie die Software auf PC oder Mac nicht verstehe. Ist für mich alles andere als logisch.
Geht schon los, dass ich den generellen Aufbau nicht verstehe, warum ich über die beiden USB Anschlüsse anscheinend jeweils 4 Ports habe :confused: ... spielt für mich aber im Moment noch keine Rolle, da ich erst einmal nur die beiden DIN Ports nutze. iPad hängt wie vorgesehen am USB 1 und ein Laptop - im Moment ausschließlich wegen der Stromversorgung - am USB 2.
Ich habe ein Keyboard über DIN1 angeschlossen, ein zweites über DIN2, jeweils voll verkabelt mit MIDI IN und OUT. Jetzt hat man über Midi Informationen für jeden Port die Option Input und Output zu enablen. Ich will, dass das Keyboard am DIN 2 das Keyboard am DIN 1 anspielen kann, aber nicht umgekehrt. Dafür muss ich für DIN 1 'Input Enabled' ausschalten 'Output enabled' einschalten und für DIN 2 genau umgekehrt.
Das ist doch völlig bescheuert: Wenn ich die MIDI Lämpchen am iConnectivity anschaue, dann sendet ein Keyboard, wenn 'Input enabled' eingeschaltet ist bzw. empfängt, wenn 'Output enabled' eingeschaltet ist.

Einmal hatte ich es hinbekommen, dass mein PC3K an DIN 1 vom iPad Midibefehle empfangen hat, also sowohl Raw Data (damit schalte ich zwischen Programm und Setup Mode um) und den entsprechenden Programchange über MSB/LSB. Jetzt bekommt er nur noch RAW data , empfängt aber keine Programmchanges mehr.

Das mit den Programchanges hatte ich schon für das senden von DIN2 auf DIN1 hinbekommen, wo ich zwar von dem oberen Keyboard das untere anspielen möchte, aber das Senden von Programmchanges verhindern möchte, indem ich bei den Input Port Filters für DIN2 ProgrammChanges eingeschaltet habe (einschalten heißt also filtern - hab ich verstanden)

Das hatte ich testweise auch wieder rausgenommen, wäre ja denkbar, dass der Filter komplett greift, was allerdings unlogisch wäre. Aber Fehlanzeige. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann jemand bitte versuchen, mir die Arbeits und Denkweise der iConfig-Software/App zu erklären?
@Duplobaustein: Du nutzt doch auch das iConnectivity Midi+, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du eine IDee, was ich wo einstellen muss, wenn ich vom iPad an USB1 Programmchanges an die DIN Ports senden möchte?
 
Hast Du eine IDee, was ich wo einstellen muss, wenn ich vom iPad an USB1 Programmchanges an die DIN Ports senden möchte?
Wenn du BandHelper korrekt eingestellt hast, dann sollte OHNE JEDE Änderung an der Konfig des iConnectivity, an BEIDEN DIN Midi Ports das gleiche rauskommen, nämlich deine PRG Change Befehle. Die Werkseinstellung ist nämlich, alles was am USB1 reinkommt, kommt an allen anderen Midiports wieder raus. Zum Testen würde ich dir zuerst einmal empfehlen am iConnectivity NUR die Midi out Buchsen zu nutzen, weil es dir sonst passieren kann das deine Midibefehle über die andere Midibuchse wieder zurückkommen. Wenn deine Keys die PRG-Changebefehle dann korrekt ausführen, kannst du weiter probieren.
Die App und die Software finde ich auch sehr unverständlich oder ich bin zu blöd das Prinzip zu verstehen.
 
Geht schon los, dass ich den generellen Aufbau nicht verstehe, warum ich über die beiden USB Anschlüsse anscheinend jeweils 4 Ports habe :confused: ... spielt für mich aber im Moment noch keine Rolle, da ich erst einmal nur die beiden DIN Ports nutze. iPad hängt wie vorgesehen am USB 1 und ein Laptop - im Moment ausschließlich wegen der Stromversorgung - am USB 2.
Ich habe ein Keyboard über DIN1 angeschlossen, ein zweites über DIN2, jeweils voll verkabelt mit MIDI IN und OUT. Jetzt hat man über Midi Informationen für jeden Port die Option Input und Output zu enablen. Ich will, dass das Keyboard am DIN 2 das Keyboard am DIN 1 anspielen kann, aber nicht umgekehrt. Dafür muss ich für DIN 1 'Input Enabled' ausschalten 'Output enabled' einschalten und für DIN 2 genau umgekehrt.

Wenn du auf dem Computer (oder iPad) in einem MIDI-Monitor oder einem anderen geeigneten Programm schaust, siehst du, dass das Interface nicht nur eine Quelle bereitstellt, sondern mehrere. Wenn das Interface mit USB 1 am Computer hängt, siehst du nicht nur einmal "MIDI", sondern "DIN 1", "DIN 2", "USB 2" und vielleicht noch mehr. Das sind Quellen, von denen MIDI-Befehle empfangen werden können. In einem Programm, das MIDI-Befehle senden kann, würdest du dazu korrespondierende Ziele sehen. Wenn du es brauchst, kannst du die alle einzeln und unabhängig "abhören" bzw. ansprechen.

Auf der Seite "MIDI Info" kannst du für jeden USB-(Device-)Port, grob angeben, ob er mit bestimmten Hardware-Anschlüssen am Interface verschaltet werden soll. Nehmen wir weiterhin an, dein iPad hängt an USB 1.

DIN Jacks

Hier kannst du die "In"- und "Out"-Buchsen ein- und ausschalten. Du musst dabei aus der Perspektive des Interfaces denken, nicht von den angeschlossenen Geräten.

Wenn du also von einem angeschlossenen Gerät MIDI-Befehle nur senden willst, hier nur "Input" ankreuzen. Umgekehrt, wenn ein angeschlossenes Gerät nur empfangen soll, hier "Output" ankreuzen. (Aber siehe unten, MIDI Port Routing.)

USB Device Jacks

Lass hier einfach alles verbunden! Wenn du hier geändert hast, kann das die Ursache deiner Probleme sein. Die Ports, die in dieser Rubrik aufgelistet werden, beziehen sich gerade nicht auf die Hardware-Ports am Interface, sondern auf ihre virtuellen Entsprechungen, die man auf dem Computer/iPad sieht.

Seite MIDI Port Routing

Ich vermute, dass du durchaus vom iPad MIDI-Befehle an beide Keyboards senden willst. Damit das überhaupt möglich ist, muss auf der "MIDI Info"-Seite natürlich die entsprechende Verbindung hergestellt sein. Wenn du nämlich eine DIN-Out-Buchse deaktivierst, dann kannst du auch gleich das MIDI-Kabel raus ziehen.

Was du erreichen willst, ist, dass (nur!) "DIN 1" nicht an "DIN 2" senden kann. Auf dieser Seite siehst du in der "Port"-Liste unten "DIN 1". Wenn du das auswählst, ist rechts die Matrix der Ziel-Ports zu sehen. Interessant ist für dich "DIN Jack 2". Der müsste in der Werkseinstellung aktiviert (invertiert dargestellt) sein. Da du diese Verbindung aber nicht haben willst, musst du sie deaktivieren.


Ja, das ist wirklich nicht ganz einfach. Vermutlich schwieriger als nötig. Aber immerhin geht es überhaupt.
 
Erst mal danke an @murmichel für seinen Versuch, mich aufzuklären. Doch so ganz verstanden hab ich's trotzdem noch nicht. Und das ganze tut nicht, wie ich es will. Wobei ich im Moment eher den Verdacht habe, dass es nicht am Interface liegt, sondern an anderen Komponenten. z.B. schaltet mittlerweile der Kurzweil brav von Programm auf Setup um, beim Wechsel in den Programm Mode wechselt er auch auf den gewünschten Programmplatz, beim Umschalten in den Setup Mode bleibt aber das zuvor eingestellte Setup, sprich dort wird nicht das gewünschte Setup aufgerufen. Aber da war irgendwas im Master Mode einzustellen, wo ich im Moment nicht drauf komme.
Der Nord Stage empfing erst überhaupt keine Programmchanges, bis ich mich erinnerte, dass ich in der MIDI Section wenigstens ein Panel auf Empfang stellen musste, was ich herausgefunden hatte, als ich die Programme des Stage vom Kurzweil umschalten wollte. Hab das aber wieder rausgenommen, da dies ein paar sehr unschöne Nebeneffekte hatte, und ich den Stage eh nicht vom Kurzen anspielen. Hier kann ich das vielleicht über das Interface regeln, dass ich die MIDI Verbindung vom Kurzweil kappe. Na ja, ich morse mich vor, mehr Try und error als wirklich wissen, was ich tue... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben