Wireless Midi iPad

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
hallo,

ich teste seit einigen Tagen einige Midi Apps auf dem iPad und bin dort zum ersten Mal auf eine Wireless Midi Schnittstelle gestoßen. Verstehe ich das richtig, dass ein Wireless Midi Port die Midi Daten per Bluetooth verarbeitet?

Gibt es einen Adapter, der als Empfänger diese Widi Daten in einen kabelgebundenen Midi Port zurückführen kann?

Meine Idee ist, dass ich mit einer Midi Controller App z.b. Die fader eines digitalmixers remoten könnte oder die Parameter eines Synthesizers remoten kann. Ich habe bisher nur Widi USB Empfänger gefunden. Diese benötigen einen zusätzlichen Rechner und ein weiteres USB Interface zur Ausgabe der Daten...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Fantus,

Das hat mit pc oder Mac nichts zu tun. Ich meine ein iOS pad als Remote für ein Midi Endgeräte. Also ohne Rechner dazwischen.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo synthos,

Das ist leider nicht zielfuhrend,da der Port in die falsche Richtung ubertragen wird. Nicht zum iPad sondern vom iPad zum Midi Gerät wäre dass was ich brauche. Allerdings wäre bidirektional noch sinnvoller,da die App auch die Daten vom Endgerät empfangen soll.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin inzwischen fündig geworden... quicco Sound bietet mit dem Mi.1 Interface eine denkbar einfache und günstige Lösung. Ist nur die Frage ob es auch gut funktioniert. Ich werde es testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bluetooth kam eigentlich nie aufgrund der hohen Latenz von ca 100ms in Frage.

Lass es uns wissen, was dabei rauskommt.
 
Subsonic75 schrieb:
Das ist leider nicht zielfuhrend,da der Port in die falsche Richtung ubertragen wird.
Angeblich soll man mit der neuesten Firmware die Übertragungsrichtung umdrehen können.

Aber das mi.1 ist sicher auch eine gute Lösung.

Grüsse,
synthos
 
Ich bin inzwischen fündig geworden... quicco Sound bietet mit dem Mi.1 Interface eine denkbar einfache und günstige Lösung. Ist nur die Frage ob es auch gut funktioniert. Ich werde es testen...

Grade gesehen wo es die zu bestellen gibt...
Konntest du es schon testen?

Mir schwebt vor, damit eine Verbindung von einem Keyboard wireless zum anderen herzustellen:

Alesis Vortex Wireless - Vortex-USB-Stick ans iPad
iPad per Mi.1 an den Motif

oder
iPad per USB-Kabel an den Motif
Alesis Vortex (Wireless), per Mi.1 ans iPad

Kann man die Geräte untereinander routen, sodass also die MIDI Daten des Vortex übers iPad an den Motif gehen?? Wäre genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Quicco gibt ne Kompatiblitätsliste raus, Alesis Vortex ist NICHT kompatibel mit dem Mi.1, also, die Übertragung per Bluetooth aufs iPad fällt damit schonmal flach - bleibt damit noch die 1. Möglichkeit - und ob das funktioniert weiß auch keiner, der Support von Quicco ist gleich=NULL. Keinerlei Antwort auf Fragen an den Support...
 
Ich habe für mein iPad von CME den WIDI MASTER gekauft, das ist ein Paar 5-Pol DIN Stecker, die man in JEDEN Midi In/Out stecken kann. Der Sender verbindet sich mit der MidiMittr App so mit dem iPad, dass schlußendlich der WIDI Master als Bluetooth Gerät erscheint. Es ist unglaublich einfach, man bemerkt KEINE LATENZ...
 
Den CME WIDI Master hab ich auch, und der tut's. Latenz ist bei Bluetooth Audio ein Problem, bei Midi Signalen ist die Latenz kaum spürbar - ist mir zumindest bislang noch nie negativ aufgefallen - daher vernachlässigbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben