iPad Performance Abhängigkeiten

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich hab seit kurzem ein 12,9er iPad Pro 2nd Gen mit 512GB Speicher. Wenn ich die Performance vergleiche mit meinem iPad 9,7, 6. Gen aus 2018, oder meinem alten iPad 4 bin ich etwas erstaunt. Vom Gefühl her läuft zwar alles etwas schneller und fließender, gerade gegenüber dem älteren iPad 4. Aber ich hatte das neue große am Wochenende das erste Mal beim Gig eingesetzt. Das erste was mir mehrfach passierte, dass die Anzeige meiner Sheets schwarz wurde. Ich musste dann einen Song weiter wischen und wieder zurück, dann war das Bild wieder ok. Das ist etwas, was mir bislang noch nie passiert war. Und natürlich passiert das genau zu Momenten, wo man's am wenigsten braucht.
Was allerdings reproduzierbar ist: Wenn ich in meiner Setliste - ich nutze Bandhelper - einen Song weiter switche, braucht das 2-3 Sekunden bis das Sheet angezeigt wird, während das selbst auf dem iPad 4 sofort umschaltet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder jemand sogar ne Idee, woran es liegen mag?
Gestern traf ich bei ner Session einen Kollegen, der auch ein 12,9er iPad nutzt, allerdings 1. Gen, und der meinte, das wäre bei OnSong auch so, wohl aber nur auf dem großen.
Liegt das daran, dass der Bildschirm größer ist, und der Bildaufbau länger dauert? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich ein Skalierungsproblem...da die meisten Apps eher für das normale iPad optimiert sind und für eine andere Auflösung, ist der Grafikprozessor des großen iPads mit Skalieren beschäftigt. Diese Probleme gibt es z.B. Auch bei den Surfaces.
 
Ich würde eher vernuten, dass aggressive Stromspareinstellungen dafür verantwortlich sind, dass der Bildschirm und/oder der Grafikprozessor (wenn nicht gar der ganze SoC) ziemlich schnell und weit in den Schlafmodus verfällt. Das mag erstmal eigenartig klingen, aber es gibt bei den neueren Architekturen durchaus Modi, wo der Bildschirm weiter an bleibt und der Prozessor zwar ein statisches Bild anzeigen kann, aber für mehr erst wieder aufwachen muss. 2-3 Sekunden ist für alles andere definitiv zu lang. Wenn die CPU skalieren muss, mag die Bildrate einbrechen, aber das darf trotz allem keine 2-3 Gedenkpause erzeugen.

Passiert das auch, wenn der Strom dran ist? Oder wenn man ein anderes Energieprofil auswählt?
 
Moin,
ich habe seit ca 2 Jahren ein 12.9er 1. Gen. im Einsatz, nutze dies bei Proben und Gigs mit Setlistmaker, Sampletank, AuM und imidipatchbay. Ich hatte dieses Phänomen (2-3 Sek. beim Umblättern) auch schon einmal. Aktuelle Setlistmaker-Version läuft aber reibungslos schnell. Am besten mal ipad neu starten und nur Bandhelper-App öffnen. Wennes dann immer noch langsam blättert, Arlo, den Bandhelp-Programmierer fragen.
Gruss
washi
 
Ich hab das gestern nachmittag, kurz nachdem ich das hier gepostet hatte, noch mal im direkten Vergleich demonstriert, hab dann spontan Bandhelper nochmal neu gestartet und plötzlich flutschte es wieder. Gestern abend bei der Probe auch keine Probleme gehabt, und auch jetzt funktioniert noch alles super schnell. Manchmal hilft wohl einfach ein Neustart der App. Ich dachte allerdings, ich hätte das gemacht.
Also alles gut so weit, sorry for the confusion. Ich bin sehr zufrieden mit dem großen iPad, hatte ja bei der letzten Bestellung von iPad Haltern u.a. extra darauf geachtet, dass auch das größere iPad aufgenommen werden kann.
(s. Review)
Meine großen Bedenken war nur, dass es für den Arm des Stativs zu schwer wäre, was aber nicht der Fall war. Ich nutze den Doppelgalgen von Triad-Orbit für Mikro und iPad.
iPad.jpg
Sogar in den K&M 19790 passt das große iPad sicher rein, den ich aber nur im Proberaum nutze, weil er nicht an den Galgen passt.
 
Kleine Anmerkung am Rande - BH arbeitet an dieser Stelle gelegentlich etwas unsauber. Es gibt noch einen zweiten Grund die App gelegentlich komplett zu schließen. Wenn du dir mal den „Batterieverbrauch“ genauer ansiehst, wirst du manchmal feststellen, das die App an deinem Akku nagt, obwohl sie nicht vordergründig arbeitet. Ich konnte bisher nicht recht rausfinden warum / womit sie das tut, aber es liegt der Verdacht nahe, das sie versucht die Datenbank zu erreichen. (Mein iPad hat eine eigene SIM-Karte). Arlo hat dazu auch keine Idee.
Der Programmierer von der iMidipatchbay hat an dieser Stelle eine inteligente Lösung eingesetzt, er schließt die App aus dem Hintergrund, wenn sich eine gewisse zeitlang keine Midi-Aktivität erkennen läßt
Es ist bei BH eine gute Idee, die App bei Nicht-Gebrauch ganz zu schließen.
Gruß
 
Guter Hinweis, muss ich mal drauf achten. Es kann gut sein, dass der höhere Akkuverbrauch auf Synchronisierungsfunktionen-Versuche zurückzuführen ist. Bei mir hat das bislang keine Auswirkungen gehabt, weil ich die automatische Synchronisation im Bühneneinsatz immer abschalte, da es da sonst gerne Hänger bei dem Screen-Mirroring gibt, wenn er keine Verbindung herstellen kann. Unser Bühnen-WLAN hat keine Internet-Verbindung, daher würde die Synchronisation eh nicht funktionieren. Insofern könnte ich bislang keinen Akku-Verbrauch feststellen, wenn ich im Anschluss an den Gig die App im Hintergrund an lasse, da ja in meinem Fall keine Synchronisierung stattfindet.
 
Habe ich auch schon festgestellt. Ich schließe die App auch für gewöhnlich. Das ist bei einem iPad ohne SIM genauso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben