IPad Pro/ USB Audio Interface

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
53
Kekse
172
Hallo,
ich würde gerne das IPad Pro (2. Generation, USB C-Anschluss) mit meinem USB-Audio-Interface (UR 22 mk II) verbinden, um Garage Band nutzen zu können. Ist der USB-C Digital Multiport Adapter von Apple für folgende Anwendungen ausreichend?

- Steuerung von Garage Band via Midi vom externen Synthesizer.
- Audio-Aufnahmen (Gesang, Keys stereo etc.)
- Audio-Out vom Ipad an das Interface fürs Monitoring. Das IPad Pro hat leider keinen Kopfhörerausgang.
- Stromversorgung des Interface via USB


Als Alternative gäbe es das IK Multimedia IRig Pro Duo I/O, aber da ich schon ein Interface von Steinberg habe, würde ich das Geld gerne sparen.

Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo, das UR22 ist classcompliant und somit sollte es am iPad problemlos laufen (ggf. Sicherheitseinstellungen checken, Zugriff erlauben)
Der Multiport Adapter sollte ebenfalls funktionieren.
Das Interface benötigt separate Stromversorgung, wird nicht vom iPad gespeist.
Steuerung von Garage Band via Midi vom externen Synthesizer.
dafür muss der Synthie Midi-Din 5 Pol Output haben, welcher an das Steinberg angeschlossen wird (nur USB geht nicht gleichzeitig mit dem Interface(möglicherweise mit USB Hub (nicht getestet.)
Audio-Aufnahmen (Gesang, Keys stereo etc.)
problemlos...
Audio-Out vom Ipad an das Interface fürs Monitoring. Das IPad Pro hat leider keinen Kopfhörerausgang.
ja, sowie Interface am iPad, läuft der Audio Output (jeder Anwendung) über das Interface.
Stromversorgung des Interface via USB
wie gesagt separat, Das UR22 hat einen sep. Stromanschluss für gängige USB (Handy) Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ralphgue, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Dann werde ich es mal ausprobieren.

Vielen Dank!
 
Hallo,
habe mir folgenden Adapter zugelegt, leider erkennt das Ipad pro 2. Generation nicht das Interface.

uni USB C HDMI Adapter 3 in 1, USB-C Multiport Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Stromversorgung über Handynetzteil gewährleistet
Schalter zur Stromversorgung auch richtig gestellt
Verbindung USB via Adapter auf USB C

Muss ich beim Ipad irgendwelche Firmware installieren?
Habe auf der Homepage von Steinberg nichts gefunden.

Gruß
 
bei IOS Geräten wird nie und in keinem Fall irgendwelche Firmware geladen.
Der Adapter sichert auch keine digitale Audiofunktionalität für iPad/Macbook etc zu, Audio wird ausschliesslich mit HDMI erwähnt. Lediglich die Ladefunktion wird als kompatibel genannt.
 
Ich würde, wenn möglich, als erstes mal einen anderen Adapter ausprobieren. Bei Mac Produkten, besonders iPad, funktionieren viele Drittanbieter-Adapter nicht oder nur leidlich.
Fürs iPad kauf ich daher nur noch original Adapter von Apple, auch wenn teuer.
 
original Adapter von Apple,
+1
Alle nicht von Apple zertifizierten Adapter funktionieren schlecht bis gar nicht. Apple hat in seinen Adaptern z.T. aktive Elektronik verbaut, die vom iPad/iPhone abgefragt wird (bist du echt...?)
 
Danke an alle. Habe mir jetzt den originalen Adapter bestellt. Bin gespannt. Grüße!
 
Nur mal für mich zum mitschreiben...

Mit diesem Adapter hier
https://www.amazon.de/Apple-MUF82ZM-USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter-Neustes-Modell/dp/B07XFYZLTJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2JG9JF4XAKSRK&dchild=1&keywords=apple+usb-c+digital+av+multiport+adapter&qid=1606319376&sprefix=apple+usb-c+,aps,220&sr=8-3
kann ich jedes Class Compliant Interface mit normalem USB anschließen (oder USB-C) und zeitgleich das iPad laden. Und HDMI ist auch dabei.

Mit diesem Adapter hier
https://www.amazon.de/Apple-479CN89-USB-C-auf-USB-Adapter/dp/B00VUKLYCM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=84GV9C63J930&dchild=1&keywords=apple+usb-c+adapter&qid=1606319528&sprefix=apple+usb-c+,aps,281&sr=8-5
kann ich jedes Class Compliant Interface mit normalem USB anschließen aber nicht gleichzeitig das iPad laden.

Und es gibt kein verlässliches USB-C-Hub oder Adapter (auch nicht von Anker) auf dem Markt der verlässlich auch für Audio-Anwendungen funktioniert?

Wenn es wirklich so ist war ja Lightning "weltoffner...."........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dieser funktioniert auch nicht?
https://www.amazon.de/Rayrow-Ladeanschluss-Anschluss-Kartenleser-Audiobuchse/dp/B07V2Z59LZ/ref=sr_1_9_mod_primary_lightning_deal?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=84GV9C63J930&dchild=1&keywords=apple+usb-c+adapter&qid=1606319528&sbo=Tc8eqSFhUl4VwMzbE4fw/w==&smid=A2Y9BBWW471QPJ&sprefix=apple+usb-c+,aps,281&sr=8-9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es gibt kein verlässliches USB-C-Hub oder Adapter (auch nicht von Anker) auf dem Markt der verlässlich auch für Audio-Anwendungen funktioniert?
Wenn es wirklich so ist war ja Lightning "weltoffner...."........
:D:)
Keine Sorge. Der Digital-Industrielle-Komplex ist zwar böse, aber so böse auch nicht. :D;)
Es gibt USB-C Hubs von Drittanbietern, die Lade-Funktion, USB-Funktion UND Audio-OUT auf 3.5 mm Klinke unterstützen. Ich habe zwei davon. Von verschiedenen NoName Herstellern. Eins zum Preis von ca. 60,- € und eins (baugleich!) zum Preis von ca. 25,-€. Beide beim bösen kleinen 'a' bestellt und unter Dritt-Weltbedingungen geliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:)
Keine Sorge. Der Digital-Industrielle-Komplex ist zwar böse, aber so böse auch nicht. :D;)
Es gibt USB-C Hubs von Drittanbietern, die Lade-Funktion, USB-Funktion UND Audio-OUT auf 3.5 mm Klinke unterstützen. Ich habe zwei davon. Von verschiedenen NoName Herstellern. Eins zum Preis von ca. 60,- € und eins (baugleich!) zum Preis von ca. 25,-€. Beide beim bösen kleinen 'a' bestellt und unter Dritt-Weltbedingungen geliefert...

Ja schon, aber funktioniert an denen auch ein Interface? Das ist ja meistens das Problem an den Adaptern von Drittanbietern am iPad.
Am MacbookPro läuft bei mir auch ein Anker mit Interface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich bisher nur an dem günstigen USB-C-Hub ausprobiert:
Danke für die Info. Welches Modell ist es denn genau?
Das Thema taucht ja öfter auf, so könnten wir hier verschiedene Hubs posten und vermerken wenn sie funktionieren.
 
Muss ich sehen, ob ich zum Hub eine Typenbezeichnung finde. Die OVP habe ich nicht mehr.
 
Schau in der System-Information nach ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben