irgendwie frustriert und unzufrieden

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
Was mich persönlich im Moment beim Akkordeonspiel eher frustriert ist der Mangel an "Highlights". Die Zeiten, wo man sich auf Wettbewerbe wie "Jugend Musiziert" vorbereitet hat, sind bei mir schon lange vorbei und irgendwie fehlt es an reizvollen Auftrittsmöglichkeiten. Das läßt meine Motivation immer häufiger in den Keller sinken, denn wenn man monatelang an einem Stück geübt hat, möchte man es ja auch irgendwann mal präsentieren. Sowas motiviert ja auch und führt durchaus dazu, dass man Stücke plötzlich besser kann, weil etwas "Druck" dahinter ist.Gruß, Senseo

Ja, senseo, wie schon mehrfach versucht: mehr als Dir das Mitspielen in unserem Orchester und Dir damit tolle Erfolgserlebnisse anzubieten, kann ich nun mal nicht tun. Einerseits beklagst Du Dich, andererseits willst Du nicht.

Wat denn nu?:gruebel:

Gruß
play_bach
 
Hallo senseo
hier gibt es doch auch Hörproben !!! Allerdings hab ich noch keine Akkordeon Musik dabei gefunden, stell doch Deine Lieder mal als Hörprobe rein, das interessiert bestimmt viele:great: ich würde das auch gerne machen, aber wer will schon Anfänger hören, Tiritomba und sowas:D,
Gruß tauberspatz
 
Man könnte ja mal einen musikerboardinternen Kontest machen. Ein urheberrechtsfreies Stück wird genommen und jeder soll versuchen, das auf seine Weise zu interpretieren. Das originellste Video gewinnt.
 
Hallo Ippenstein
das ist eine gute Idee :great: , aber auch was für Anfänger , kann mir das recht interessant vorstellen :D sowas für Anfänger - Fortgeschrittene und - Könner !!!
gruß tauberspatz
 


Wie ich schon mal sagte: das Orchesterspiel ist nunmal nicht jedermanns Sache. Ich persönlich würde viel lieber in einem Duo (es gibt Wunderbare Duostücke für MIII, bei denen beidhändig gespielt wird) bis maximal Quintett, oder aber auch in einem gemischten Ensemble, beispielsweise mit Streichern zusammen, spielen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Ihr Euch mit Eurem Orchester von anderen Orchestern wohltuend abhebt, aber ich bin einfach nicht so der Orchesterspieler.

Mir ist z.B. wichtig, nicht nur "rechte Hand" zu spielen, sondern das Instrument voll zu nutzen. Beim MIII geht das im Duo oder auch in der Kammermusik ja ganz gut. Ich keine leider viel zuviele Leute, die zwar in der rechten Hand noch einigermaßen fit sind, die aber im Bass nichts mehr auf die Reihe bekommen, weil sie eben nur noch im Orchester spielen und darüber hinaus nichts mehr machen. Wer damit zufrieden ist, OK, aber mein Ding ist das halt nicht, genauso, wie halt andersherum z.B. neue Musik und Originalkompositionen nicht jedermanns Sache sind. Ich denke, da soll jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden.

Gruß, Senseo
 
Ich denke, da soll jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden. Gruß, Senseo

Wenn jeder nur nach SEINEN Vorstellungen lebt, wird keiner glücklich. Du bist das beste Beispiel dafür. Du musizierst nach Deiner Fasson, bist aber nicht glücklich dabei. Ich will Dich nicht "bekehren", aber der totale Individualismus ist der Tod einer Gesellschaft. Zum Thema "Orchester". Du kennst weder unser Programm noch die nächsten (wirklich großartigen) Projekte, die wir in der Pipeline haben. Ich kenne kaum etwas Beglückenderes, als diese "intensivste Form der Teamarbeit", zumal dann, wenn sie schließlich auch Erfolg hat, wie bei unserem Neujahrskonzert, wo sich das Publikum zu Beifallsstürmen hinreißen ließ. Und das, was wir im kommenden Jahr vorhaben, wird das noch übertreffen.

Musiker brauchen eben auch andere Musiker, wenn sie nicht - grausige Vorstellung - als Alleinunterhalter mit dem Keyboard zwischen Dorfhochzeit und Altenheim tingeln wollen.

Gruß
play_bach
 
Musiker brauchen eben auch andere Musiker, wenn sie nicht - grausige Vorstellung - als Alleinunterhalter mit dem Keyboard zwischen Dorfhochzeit und Altenheim tingeln wollen.

Was ist denn das für eine Aussage? Dann dürfte es ja keine Solokünstler geben. Es besteht auch kein Grund, Alleinunterhalter pauschal abzuqualifizieren.
 
Hallo play_bach,

Wenn jeder nur nach SEINEN Vorstellungen lebt, wird keiner glücklich. Du bist das beste Beispiel dafür. Du musizierst nach Deiner Fasson, bist aber nicht glücklich dabei. Ich will Dich nicht "bekehren", aber der totale Individualismus ist der Tod einer Gesellschaft. Zum Thema "Orchester". Du kennst weder unser Programm noch die nächsten (wirklich großartigen) Projekte, die wir in der Pipeline haben. Ich kenne kaum etwas Beglückenderes, als diese "intensivste Form der Teamarbeit", zumal dann, wenn sie schließlich auch Erfolg hat, wie bei unserem Neujahrskonzert, wo sich das Publikum zu Beifallsstürmen hinreißen ließ. Und das, was wir im kommenden Jahr vorhaben, wird das noch übertreffen.

Musiker brauchen eben auch andere Musiker, wenn sie nicht - grausige Vorstellung - als Alleinunterhalter mit dem Keyboard zwischen Dorfhochzeit und Altenheim tingeln wollen.

Gruß
play_bach

Dein Engagement und Deine Begeisterung für Euer Orchesterprojekt in allen Ehren, aber so langsam nervt es, dass Du eigentlich in jedem Beitrag darauf herumreitest, ständig User dazu bekehren möchtest und alle anderen Arten des Musizierens abwertest.
Ich bitte Dich deshalb, hier etwas toleranter zu werden und vor allen Dingen das Board nicht einzig als Werbeplattform zu benutzen!

Letztendlich ging es der Threaderstellerin darccord ja um eine andere Fragestellung, und daher bitte ich Euch alle, wieder zu diesem Thema zurückzufinden!
 
ich würde das auch gerne machen, aber wer will schon Anfänger hören, Tiritomba und sowas:D,

ich!!! ich will das hören!!!

Letztendlich ging es der Threaderstellerin darccord ja um eine andere Fragestellung, und daher bitte ich Euch alle, wieder zu diesem Thema zurückzufinden!

also, die letzten Tage habe ich so richtig "abgerockt" und das geht furchtbar toll aufm Akkordeon (falls sich hier mal ein E-Gitarrist verläuft). Viell. lag es auch einfach an den langen und dunklen Winter...ach, was Sonne und Licht ausmacht.

Aber schön, daß wir drüber gesprochen haben...viell. muß ich noch mal irgendwann auf meinen Thread zurückgreifen, wenn ich wieder so ne "saure Gurkenzeit" mitmache...

Ja, die nächsten Noten werden Miss Marple oder aus Akkordeonspiel/M.P.Haas ein bestimmtes Lied...:gruebel: hab noch nicht ganz entschieden...:D...hab noch eines in der "Mache" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Ausflug in die Gegenüberstellung Orchester - oder Einzelspiel finde ich in der Frage Lust oder Frust nicht abwegig. Das Akkordeon ist, links und rechts möglichst perfekt gespielt, ein Soloinstrument und begeistert hauptsächlich als Solches. Wenn bei dem Einzelspieler Langeweile aufkommt fehlt es einfach an Anregungen. Da muss man offen sein und sich umsehen. Spielt man zu zweit oder zu dritt, möglichst noch auf unterschiedlichen Instrumenten, ist jedes davon voll gefordert. Unterschiedliche Anregungen werden eingebracht, Langeweile kommt nicht auf und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz.
Gruß akkotue
 
Hallo darccord
also dann mach ich das , aaaaaber habe mein Lied in mp3 aufgenommen und weiss jetzt nicht wie ich das hier ins HörForum bekommen, oder wie kann ich das in mid Datei umwandeln ???
Gruß tauberspatz
 
Hallo Tauberspatz,

eine mp3 kann man nicht in eine *.mid umwandeln. Eine mp3 sind Audio-Informationen, eine Midi-Datei besteht allein aus Befehlen, die für die Ansteuerung von Abspielgeräten notwendig sind.

Wil kann Dir aber sagen, welche Möglichkeiten es im Forum gibt.
 
Hallo tauberspatz,

Audiodateien lassen sich hier im Board nicht direkt als Anhang hochladen. Deine Hörproben musst Du bei einem externen Filehoster, Dropbox (nutze ich persönlich zum Austausch großer Dateien), Myspace, Youtube o. ä. hinterlegen - Du kannst sie dann hier im Board als Link präsentieren, und zwar im entsprechenden Subforum: https://www.musiker-board.de/f281-hoerproben/
Wenn dazu weitere Hilfe benötigt wird, schreib mich einfach direkt an, damit wir diesen Thread nicht mit technischen Details verwässern...
 
Unser Instrument ist für mich das schönste, was es gibt! Man kann mit Balg, mit Gefühl genau das wiedergeben, was in der Seele vor sich geht. Ich bin in einem Orchester, einem moderneren Ensemble, im Shantychor (ja, auch hier bereitet man vielen Menschen eine große Freude, der Kursaal in Bad Westernkotten ist jedes Mal, wenn wir dort auftreten, bis zum Bersten gefüllt) und im DRK Seniorenkreis, in dem ich solistisch einiges spiele, doch die Senioren hören zwar zu, singen aber lieber ihre bekannten Lieder mit.
Natürlich geht es mir auch so, dass ich bei einigen Stücken, die ich nicht hinbekomme, auch frustriert bin, aber dann spiele ich wieder das, was ich kann und der Frust ist verflogen.
Ich habe - ehrlich gesagt - nicht mehr den Ehrgeiz, schwierige Stücke unbedingt hinzubekommen. Genau deshalb bin ich nicht frustriert, sondern spiele mit Freude und Verve das, was mir liegt und was ich kann. Probiere natürlich immer wieder Neues aus.
Aber ich habe meine Grenzen und die akzeptiere ich.
Nette Grüße
Jutta
 
Hallo Akkutue,
da hast Du schon Recht. Ich selbst hatte mal einen Aushang in meiner Stadtbibliothek gemacht, von wegen MitspielerIn gesucht. Ich dachte: :gruebel: na, ja, die Stadtbibliothek leiht auch Musiknoten aus und so manche Noten sind doch lange Zeit ausgeliehen, da muß es doch auch AkkordeonistenInnen geben, die viell. Lust haben mit mir zu spielen:confused: Nüscht. Keiner gemeldet.
Im Orchester habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Ich verspiele mich immer so oft. Ich war mal in einem Art Ensemble. Der Leiter hatte keine Ahnung von Quetschkommode und irgendwie habe ich die Lust dann auch verloren unter den "Tröten" und "Fidlern". Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich gehe da unter...war kein Teilnehmer dort.
Am Allerbesten wäre es zu zweit, der mittleres Niveau hat. Gerne auch leichte Stücke, warum nicht, denn die zweite Stimme wäre ja auch eine Herausforderung.

Aufruf :ugly:

Ist hier jemand im Raum Oldenburg / Bremen, der die mit mir Akki spielen würde?

:D Ich warte auch geduldig :gutenmorgen: auf Eure zahlreichen Rückmeldungen :p

darccord
 
Hallo darccord,

Aufruf :ugly:

Ist hier jemand im Raum Oldenburg / Bremen, der die mit mir Akki spielen würde?

:D Ich warte auch geduldig :gutenmorgen: auf Eure zahlreichen Rückmeldungen :p

darccord

für derartige Anfragen gibt es die Musiker-Suche in unserem Board-Flohmarkt - schalte doch einfach dort eine entsprechende Anzeige :great:...
 
Hallo darccord,



für derartige Anfragen gibt es die Musiker-Suche in unserem Board-Flohmarkt - schalte doch einfach dort eine entsprechende Anzeige :great:...

Das Problem dort ist nur, dass so ein Gesuch dort neben den "Shoutern", "Growlern", E-Bassisten und Keyboardern für 'ne Top-40-Band vollkommen untergeht. Habe selber schon alle möglichen Internetbörsen in der Hinsicht durch. 99,9% sind eben Gesuche für Heavy-Metal oder sonstige Bands. Wenn sich da mal einer meldet, ist das schon Glückssache. Und wenn derjenige dann auch noch in etwa die gleichen Vorstellungen hat und darüber hinaus noch in einigermaßen erreichbarer Nähe wohnt, ist das mehr als sechs Richtige mit Superzahl. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Wäre schön, wenn es irgendwo eine Börse gäbe, wo sich ausschließlich Musiker treffen, deren Instrumente ohne Steckdose funktionieren.

Gruß, Senseo
 
Hallo Senseo,

der übliche Weg, wenn man ein entsprechendes Inserat im Board-Flohmarkt geschaltet ist, ist, dieses Inserat in seiner Signatur zu verlinken - das ist nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht (und in den anderen Subforen jenseits unseres Tellerrands gang und gäbe)!

Da das Akkordeon im Vergleich zu den von Dir erwähnten Instrumenten eher "exotisch" ist, wird es immer so sein, dass derartige Inserate ziemlich verloren dastehen - daran können wir leider nichts ändern. Aber wer sich gezielt dafür interessiert, wird auch die entsprechenden Anzeigen entdecken ;)...
 
Hallo Senseo,

dann mach daraus eine Tugend, hole Dir ev. noch ein paar Mitstreiter und gebt selbst bspw. ein Benefizkonzert für die örtliche Kirche.

Grüße

Ippenstein


das ja interssant...mal ernsthaft...in kirchen.
ich wohn seit 2 monaten in hamburg und WILL hier weiterkommen...hier sieht man überall akkordeonspieler...und ich will das auch.
 
Hallo Dele,

setze Dich einfach mal mit Deinem Akkordeon zu einer ruhigen Minute in die Kirche und spiele. Je besser sie akustisch ist, umso mehr wird sie Deinen Klang tragen. Das kann sogar richtig traumhaft klingen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben