Irgendwie klingts kräftiger...

  • Ersteller Sterntanz
  • Erstellt am
Sterntanz
Sterntanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.05.11
Beiträge
112
Kekse
78
Hallo zusammen. Bitte verzeiht mir, ich kann den Titel leider nicht eindeutiger beschreiben. Ich weiß nur, dass meine Stimme kräftiger klingt, weiß aber nicht warum^^

Aalso: Bei uns ist heute richtig matisches Regenwetter & leicht kühl mit 14°C. Heute Nacht war (unbeabsichtigt) mein Fenster gekippt, weswegen es im Schlafzimmer bei mir etwas frisch war. Mein Hals fühlte sich leicht trocken und etwas belegt an und auch die Nase schien etwas belegt. Da ich eine Erkältung befürchtete, hab ich gleich vorgesorgt. Fenster zu (was Sinn macht) warme Socken an, Tuch um den Hals, nen Tee mit Honig und danach noch schön warm duschen. Nun bin ich soweit wieder fit, nur mein Hals klingt noch etwas "rauh" sage ich mal. Es tut aber nichts weh, ich hab kein Husten, bin nicht verschleimt.

Beim Duschen singe ich ab und zu gerne Bisschen beim Radio mit, je nachdem was läuft. Ich hatte mich gewundert, dass ich mich zum Einen weniger anstrengen musste und zum Anderen es auch viel besser klang als sonst. Irgendwie voller & aussagekräftiger, von der Stimme her. Etwas ähnliches ist mir schonmal aufgefallen, als ich vor einigen Monaten mal nach dem Singen etwas "rauh" klang weils den Tag zuvor anstrengend war. Als ich dann zu Singen begann, wunderte ich mich über den viel besseren und kräftigeren Klang und auch, dass es mir viel leichter fiel, bezüglich der Anstrengung des singens. Ich dachte, vielleicht lags heute an der Vorab-Pflege der Stimme, dass sie dann einfach schon Bisschen aufgewärmt war. Nur, vor ein paar Monaten hatte ich das ja auch nicht gemacht.

Irgendwie finde ich das nun paradox bzw kann es mir nicht erklären, warum es besser und kräftiger klingt und mir auch viel einfacher fällt, nun so zu singen. Und auch während dem Singen tut nix weh, nichtmal wenns höher wird. Auch nach dem Singen tut dann nichts weh, ich bekomme keinen Hustenreiz, hab keinen Trockenen Hals, alles okay. Kann mir jemand bitte erklären, wie das zustande kommt, dass es bedeutend besser klingt und auch kräftiger, sowie mir zudem viel leichter fällt zu singen, wenn meine Stimme etwas "rauher" zu sein scheint? (<= Betonung liegt auf "scheint" mir scheint es so zu sein, aber das heißt ja noch lange nichts^^) Bin mal gespannt, lg Sterntanz.
 
Eigenschaft
 
:gruebel: Mir scheint, Dir scheint da was ganz anderes.

Kann es sein, Du hast eine sehr leichte Stimme für mein Empfinden, dass Du gern einen kräftigen Alt oder sowas hättest?

Wenn die Stimme angeschlagen ist, durch Erkältung oder so, sind die Stimmlippen dicker da gereizt und damit automatisch auch tiefer. Wenn ich erkältet bin komme ich locker ein Terzchen tiefer als gewöhnlich, ist aber leider kein Dauerzustand. Das extremste in dieser Richtung erlebte ich mal bei einem Treffen - die Sängerin, erkältet, sang das sowieso schon recht tiefe Lied eine volle Oktave tiefer, anfangs ohne es zu spannen.

Wenn es so ist, das Du gerne eine andere Stimme als die Deine hättest - vergiss es! Du machst sie Dir nur kaputt damit. Lerne lieber, Deine Stimme zu akzeptieren, wie sie ist. Suche die Stärken, die Dir Deine Stimme bietet, das sind genug, glaub mir.
 
Huhu moniaqua. Nein nein, darauf bin ich keinesfalls aus. Es klingt auch nicht tiefer, sondern nur kräftiger. Ich hab heutige und vorherige Aufnahmen verglichen. Einfach kräftiger, ich finde kein anderes Wort^^ Alles Liebe, Sterntanz.
 
moniaqua ist trotzdem auf der richtigen Spur. Wenn die Stimmlippen geschwollen sind (und das dürfte der Fall sein bei deiner Beschreibung) sind sie dicker und erzeugen einen "volleren" Klang. Es ist aber letztendlich ein Reizzustand, auch wenn es sich erstmal so anfühlt, als ob man "einfacher" einen satten Ton singen kann.
 
Danke Foxx, ja, das meinte ich. Hab mich blöd ausgedrückt. Ich hatte das Bild von Gitarreseiten (oder nach Belieben auch Geigenseiten, Zitherseiten, ...) im Kopf, die nach unten, zu den tieferen Tönen, auch dicker werden. Der Klang ist anders, eben kräftiger. Hoch spielen kann man damit aber (in begrenztem Rahmen) trotzdem mit zunehmender Spannung, bzw auch mit Verkürzung der Seite.

Ähnlich ist das mit gereizten Stimmlippen. Die sind dicker als normal, aber so richtig gut gesund ist das nicht, auch wenn es sich gut anhört.
 
Heyhey. Danke euch beiden, nun weiß ich bescheid was dahinter steckt. Dankeschön!! Lg Sterntanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben