Stimme heiser, nicht belastbar, bricht weg

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hallo,

seit ein, zwei Wochen habe ich Probleme mit meiner Stimme. Ich hatte sowieso immer Probleme, klar und kräftig mit ausreichendem Stimmbandschluss zu singen. Aber es wurde stetig immer besser. Nun aber kriege ich fast gar keine klaren Töne mehr hin, meine Stimme ist etwas schwach und brüchig, wenn ich versuche zB zu belten, bricht die Stimme sofort und produziert einen heiseren, kratzigen Ton. Es klingt insgesamt noch nicht wahnsinnig schlecht, aber der Unterschied ist deutlich. Ich habe in den letzten Tagen wenn ich morgens aufwachte etwas Halsschmerzen gehabt. Aber nicht stark, und es verliert sich auch im Laufe des Tages. Ich habe ansonsten keine Krankheitszeichen.

Nun habe ich gestern abend und heute wieder ein paar Übungen gemacht, also ein paar Aufwärmübungen und dann diverse Übungen für Kopf- und Bruststimme sowie speziell zum Stimmbandschluss, je ca eine halbe Stunde. Gestern hatte ich das Gefühl, als wäre es dadurch leicht besser geworden. Aber heute wurde es eher schlechter und nun tut der Hals ein Bisschen weh und ich musste ein paar Mal husten.

Jetzt hatte ich sowieso geplant, bald wieder Gesangsunterricht zu nehmen, und habe schon eine Probestunde am 21. März. Ich habe überlegt, ob ich erstmal die Lehrerin dazu fragen soll. Aber die kennt mich ja nicht und weiß nicht, wie meine Stimme vorher klang.

Soll ich ab jetzt erstmal gar nicht mehr singen und zum Arzt gehen? Ich weiß nicht, bringts da ein HNO oder muss man schon zum Phoniater für eine kundige Meinung?
 
Eigenschaft
 
Arzt ist erstmal zum Checken nicht schlecht. Würde ich auch machen.

Wenn für Dich beruflich möglich würde ich auch mal 2 Tage die Klappe halten -auch nicht singen!- damit sich der ganze Stimmapparat erholen kann. Vielleicht hilft das schon.

Mach aber nicht den Fehler dann zu denken ich flüstere nur noch. Das ist Stressiger für den Stimmapparat als leise zu reden.

Gruß, Gute Besserung und halt uns hier auf dem laufenden.
Fish
 
Klingt für mich so, als hättest du gedrückt bzw das die benötigte Atemtechnik für nen Belt garnicht vorhanden ist....

Geh lieber gleich zum HNO, ein normaler Arzt hat nicht die Geräte um dir auf den Kehlkopf zu schauen. Die können dich auch zum Phoniater überweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst nicht ganz fit zu sein (Erkältung, leichte Halsentzündung/Kehlkopfentzündung??) Und dann übst du anderthalb Stunden ?? Kein Wunder, daß die Stimme streikt.
Es gibt kaum etwas Strapaziöseres, als auf einer nicht auskurieren Erkältung herumzusingen, vor allem, wenn die Technik nicht optimal ist.
Ich würde jetzt auch ein paar Tage lieber die Klappe halten und wenn es danach nicht besser ist, zum HNO gehen.
 
Naja, ich hab ja eben keine Erkältungssymptome außer das Stimmproblem, wenn ich mich krank fühle, übe ich natürlich nicht. Außerdem habe ich nichts von anderthalb Stunden geschrieben...?

Ich werde dann wohl ein paar Tage nicht singen und sonst nochmal zum HNO.
 
Naja, ich hab ja eben keine Erkältungssymptome außer das Stimmproblem, wenn ich mich krank fühle, übe ich natürlich nicht. Außerdem habe ich nichts von anderthalb Stunden geschrieben...?

Aber wie ist dann das:
Ich habe in den letzten Tagen wenn ich morgens aufwachte etwas Halsschmerzen gehabt.
Nun habe ich gestern abend und heute wieder ein paar Übungen gemacht, also ein paar Aufwärmübungen und dann diverse Übungen für Kopf- und Bruststimme sowie speziell zum Stimmbandschluss, je ca eine halbe Stunde.

zu verstehen??
 
Aber wie ist dann das:


zu verstehen??

Also eine halbe Stunde sind für mich 30 Minuten... Anderthalb Stunden sind 90 Minuten... Selbst wenn man die beiden Tage zusammenrechnet ist es immer noch nur eine Stunde (60 Minuten)...

aber ist ja auch egal, ich dachte eben, dass ein paar - sanfte - Übungen helfen könnten, falls das Problem zB zuviel Schleim auf den Stimmbändern wäre.
 
3 cerschiedene Themen, je eine halbe Stunde sind doch zusammen 90 Minuten?

Achsooooo. Jetzt verstehe ich wie ihr auf die 90 Minuten kommt. Nein, ich meinte, die Übungen pro Tag waren 30 Minuten. Nicht 30 Kopfstimme, 30 Bruststimme und 30 Stimmbandschluss :D da haben wir schön aneinander vorbeigeredet.
 
Also, kurze Rückmeldung,

ich habe ein paar Tage nicht gesungen und auch möglichst wenig geredet. Heute hab ich testweise ein einfaches Lied geträllert, ohne zu drücken oder so. Es klingt zwar weniger kratzig, aber beim Singen tut mir der Hals doch ein wenig weh. Ich habe Mittwoch sowieso einen Termin beim Hausarzt und werde dabei mal drum bitten, dass ein Blick in meinen Hals geworfen wird.
 
Das wird dein Hausarzt nicht können (in den Hals reingucken), nur in den Rachen. Aber er kann besser als wir beurteilen was los ist, weil er dich sieht und hört. Vom Lesen her kann das alles sein von funktioneller Dysphonie über Allergie, Technikfehler, Knötchen bis beginnende Erkältung. :nix:Je nachdem wie du klingst, bekommst du vielleicht Sprechverbot, ein Kortisonspray oder ein Überweisung zum HNO. Gute Besserung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben