"Irish Guitar" Arrangement Fingerstyle

von JimmyQuango, 10.07.19.

  1. JimmyQuango

    JimmyQuango Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.12
    Zuletzt hier:
    6.12.19
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    3.368
    Erstellt: 10.07.19   #1
    Hallo zusammen,

    habe vor einem Jahr eine Version von "Teacht An Earraigh" (Jens Kommnick) aufgenommen und noch mal neu abgemischt. Diese (aus meiner Sicht) wundervolle "Irish Guitar" Komposition gehört für mich zu den absoluten Supernummern dieser tollen Musikrichtung. An dieser Stelle nochmals ein Dank an Jens, der mir diese tolle Musik erst zugänglich gemacht hat. Hier also meine Version vom Küchentisch:



    Hoffe, es gefällt Euch & beste Grüße, Jimmy
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Schnemax

    Schnemax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.19
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Kissing
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    615
    Erstellt: 10.07.19   #2
    da hoffst Du richtig - as always -> :great::great:. Was mir bei Deiner rechten Hand auffällt -> der Zeigefinger scheint irgendwie präferiert zu werden. Eigentlich ungewöhnlich - zumindest beim "Chicken Picking" -> da hat der Zeigefinger Vorrang - oder? Aber das beeinträchtig natürlich Deine Spielweise in keinster Weise - einfach gut.
     
  3. JimmyQuango

    JimmyQuango Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.12
    Zuletzt hier:
    6.12.19
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    3.368
    Erstellt: 11.07.19   #3
    Vielen Dank lieber Schnemax! Das mit dem Finger hat sich im Laufe der Jahre verselbtständigt - heute habe ich da keinen Einfluss mehr - die Dinger machen ihr Ding... ;-)

    Gruß, Jimmy
     
  4. _Malte

    _Malte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.18
    Zuletzt hier:
    11.11.19
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    88
    Erstellt: 14.07.19   #4
    Schön :-)

    Machst, oder hast du früher Hybridpicking gemacht?
    Durch den von Schnemax entdeckten recht freien Zeigefinger wärst du ja wie geschaffen dafür :-D
    War ja auch im irischen Folk "früher" recht verbreitet (bspw. Paul Brady).

    Ich bringe gerade mein Travispicking wieder etwas auf Vordermann... Da mir das Plektrum aber gut liegt überlege ich, ob ich mir die Mühe mache es gleich kombiniert zu lernen.
    Komisch, dass sich diese Technik nicht so recht durchgesetzt hat. Hast du da Erfahrungswerte?
     
  5. JimmyQuango

    JimmyQuango Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.12
    Zuletzt hier:
    6.12.19
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    3.368
    Erstellt: 14.07.19   #5
    Erstmal vielen Dank Malte. Habe aber keine andere Picking Form drauf und somit auch keine Erfahrungswerte zu dem Thema.
    Habe mir das Gitarrespielen selbst beigebracht und im Laufe der Jahre so meinen Pickingstil entwickelt - eher unbewusst... :-)

    Liebe Grüße,

    Jimmy
     
  6. Schnemax

    Schnemax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.19
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Kissing
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    615
    Erstellt: 15.07.19   #6
    ein Kompromiss (zum Plektrum) ist, dass man das Travispicking mit einem (Plastik)Daumenring ausführt. Da hat man dann auch wirklich den Zeigefinger noch frei beim Picking. Travis-Picking mit dem Plektrum hab ich auch schon versucht, aber da ist mir die Umstellung dann doch zu groß, denn für das Plektrum brauche ich dann Daumen+Zeigefinger und den Rest des Pickings muss ich dann ungewohnter Weise mit Mittelfinger, Ringfinger bestreiten. Das haut bei mir nicht so recht hin.
     
  7. _Malte

    _Malte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.18
    Zuletzt hier:
    11.11.19
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    88
    Erstellt: 15.07.19   #7
    Hey danke für die Anregung :-) mit Fingerpicks spiele ich sowieso, ist aber schon nochmal was ganz anderes als ein Plektrum, sowas wie Wechselschlag ist da nicht richtig möglich.

    Jetzt müssen wir aber aufpassen nicht Jimmys Thread zu kapern! :-D
     
Die Seite wird geladen...

mapping