Artikel: "Irish Guitar Workshop - Workshop/FAQ/Allgemeine Diskussion"

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Dann herzlich willkommen hier. Ich freu mich schon, wenn es hier wieder frisches leben gibt in der bude.

Gruss, Ben
 
Danke, Ben! Ich habe dank deiner Signatur hierher gefunden. :)
 
Hallo,
Is ja echt klasse das es diesen Tread zum Buch gibt. Habe das Buch zu Weihnachten bekommen und bin nun fleißig damit beschäftigt den Drunken Sailor zu lernen.
Allerdings hab ich da trotzdem mal eine Frage, bevor ich was falsch lerne.
Patrick Steinbach schreibt das die Finger im Wechselschlag bewegt werden. Heißt das jetzt Zeigefinger - Mittelfinger - Zeigfinger - Mittelfinger, oder is das eher so wie wenn ich mitm Plektrum Wechselschlag spielen würde. Also quasi, ganze, halbe und viertelnoten mit dem Zeigefinger und bei den achteln den Mittelfinger dazu nehmen?
 
Hallo Kaktustom, willkommen an board und im workshop!

Der grundgedanke von dem wechselschlag ist, bei den tönen immer zwischen zeige- und mittelfinger abzuwechseln und der daumen macht den bass. Dabei ist aber nichts sakrosankt und wenn dir die viertel mit dem zeigefinger besser von der hand gehen, dann ist das auch OK. Die kontinuierliche (auf/ab-) bewegung, wie du sie bei einem wechselschlag mit dem plek machst, brauchst du beim spiel mit den fingern jedoch nicht.

Denk dabei aber dran, dass im "richtigen leben" die irischen tunes im tempo des gehetzten affen gespielt werden und deine technik sollte dann so gut sein, dass du dabei sauber mitkommst :)

Gruss, Ben
 
Danke für deine Antwort Ben, da muß ich mal bisl rum probieren was mir besser liegt. Die Fingerstyle sache ist ja für mich auch nich gerade fremd, da ich ja irische Tunes auch aufm 5-string Banjo ( Clawhammer style ) spiele. Da spielt man ja auch nur mit Zeigefinger und Daumen. Von daher ist die Variante, die Viertel mit dem Zeigefinger zu spielen, für mich rhythmisch einfacher. naja ich werd ds ganze mal testen. War ja beim banjo nicht anders. da mußte man auch erst sehen was einem besser liegt.
Außerdem hab ich ja Zeit mich drängt ja nix.

Eure Aufnahmen klingen alle ganz gut finde ich.

Gruß Tom
 
Hey super, dann bist du ja durchs banjo schon "vorbelastet". Nimm dir nur alle zeit, die du brauchst. Du kannst auch gern mal einen "zwischenstand" von den songs posten, um von hier tipps zu deinem fortschritt zu kriegen, wenn du möchtest.

Gruss, Ben
 
Schön, dass mal wieder jemand hier her gefunden hat! Vielleicht sollte ich das als Anlass nehmen, das Buch nochmal rauszuholen.

Gruß

Toni
 
mach das Toni, ich finde das Buch echt gut, auch wenns anfangs schon erstmal bissl Mühe macht, das die Finger das machen was sie machen sollen :D
 
Willkommen, Kaktustom!

Schön, dass Du dabei bist! Du scheinst ja schon Erfahrung zu haben mit den irischen Sachen, ich freue mich auf deine Beiträge! :)

Von mir gibt es hoffentlich dieses Jahr auch wieder mal etwas zu hören. Ich habe eine längere Pause gemacht und bin jetzt erst wieder daran, mir Freiräume zu schaffen zum Gitarre spielen. Aber ich bin etwas dekonditioniert... Die Hornhaut an den Fingern der linken Hand wächst zwar wieder, aber die A-Gitarre ist im Moment noch stärker als ich! :D

Gruss und bis bald,
Andreas
 
Freiräume schaffen, irgendwoher kenn ich das. Ich hab auch straff zu tun das ich zum Gitarre lernen komme und meine Mandoline will ja auch ab und zu mal benutzt werden. Aber das wird schon.
Ich hab ja in den letzten Tagen mal bissl mit der ganzen Fingersache experimentiert. Ich sag mal so, das ständige wechseln zwischen Zeigefinger und Mittelfinger is ja schon nicht schlecht, wobei ich finde das man dabei echt aufpassen muß, das man die Notenwerte einhält.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Wechselschlag an sich keine Probleme, das ist mir von der klassischen Gitarre her vertraut. Beim "Drunken Sailor" bin ich allerdings überfordert, weil einfach viel zu schnell für meine Finger - ich habe das Stück ausgelassen...:whistle:
 
naja ich werds bestimmt so machen das ich zeigefinger auf 1,2,3 und 4 nehm und auf die achtel den mittelfinger. das kommt mir entgegen, da es aufm banjo ähnlich ist
 
Ja moin.


Ich wollte mal fragen ob von euch noch wer fleißig am Üben ist?

Ich bin eigentlich keiner, der sonst Beiträge schreibt, weil ich auf viele A* gestoßen bin.

Aber bei euch will ich das nochmal versuchen ;)


Ich hab mir das Buch auch zur Brust genommen und es hat mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Da hab ich viel zu Üben, mehr als ich eigentlich dachte.

Was den Wechselschlag betrifft, bin ich mir auch noch etwas unsicher. Manchmal muss man ja auch den Ringfinger dazunehmen, dann sind quasi wie in der Klassik alle drei Finger mit von der Partie.

Jedoch würde ich es mit dem Wechselschlag nicht allzu genau nehmen.
Manchmal ist es ökonomischer zweimal denselben Finger zu benutzen.
Jedenfalls nach meiner Erfahrung.



Würde mich freuen, wenn jemand mal seinen Fortschritt mitteilt, bzw. sagen kann, dass er sich technisch verbessert hat :)


Ich gehe sehr langsam vor und bin jetzt beim 5. Stück.



Herzliche Grüße
krr93
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh an, es tut sich mal wieder was hier! Ich hab schon lange nicht mehr in das Buch geschaut, muss ich zugeben, hab mich aber grade eben mal wieder an der Ballydesmond Polka versucht.

Mit dem Wechselschlag ist das so ne Sache. An manchen Stellen braucht es schon ein bisschen länger, bis es perfekt sitzt, aber je schneller man spielen möchte, desto schwieriger wird es, zwei Töne hintereinader flüssig mit dem gleichen Finger zu zupfen. Ich denke, da muss tatsächlich jeder selbst entscheiden, was ihm besser liegt.

Ich habe mich im Laufe meiner Beteiligung am Workshop wohl in erster Linie dadurch technisch verbessert, dass ich mal ein Stück richtig geübt habe, bis es soweit war, dass ich es hier vorstellen konnte. Normalerweise geht es mir bei Fingerpickinggeschichten oft so, dass ich mal was anfange und schaue, wei weit ich komme, es aber dann selten mit letzter Konsequenz bis zum Ende durchziehe. Insofern denke ich, man verbessert sich bei sowas immer, wenn man nicht sowieso schon auf einem ganz anderen Niveau spielt.

Viel Spaß noch beim Üben, vielleicht hast du ja Lust, deine Ergebnisse auch mal vorzustellen. und natürlich herzlich willkommen im Forum!

Gruß

Toni
 
Hey Toni,


danke für die Antwort ;)

Du hast recht.
Man sollte sich das Ziel setzen hier eine Hörprobe vorzustellen.
Das gibt vielleicht den Anreiz die Stücke bis zum Ende zu Üben.


Viele Grüße
krr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben