Isolation Cabinet Extrem.

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Guten Tag Forum,

ich wollte euch mal an etwas Teil haben lassen, worüber ich gerade auf der Ampclamp Website gestolpert bin.

Anscheinend hat Mark von Lamb of God so ziemlich das größte Iso Cab dass ich je gesehen habe. :D

LoGweb.jpg

Also mir wär das ein wenig zu viel zu transportieren, wenn ich ehrlich sein soll. ;)
Evtl. könnte man die Kiste aber auch zum Trasport von anderen Dingen mitnutzen, wenn man die Lautsprecher ordentlich schützt. Aber da könnte der Schaumgummi Schaden nehmen...:gruebel:

Naja, mir ist sowas noch nicht untergekommen.:)

Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas vllt auch schonmal gesehen?

Gruß, David.
 
Eigenschaft
 
Davon gehört! Mein Studiomensch meinte zu mir ich soll mir lieber sowas als ne klassische Isocab holen, er meinte das klingt besser.
Gruß
 
Ich finde das Teil klasse! Mal ne Isobox mit Eiern:rock:
Aber im Ernst, was besser klingt ist immer eine individuelle Sache und bei jeder Produktion ein neues Thema.
Man beachte auch die Mikrofonierung: e906 und AT4040
 
Hab ich bei Avenged Sevenfold auch schon in der Art gesehn!
 
Mir kommt gerade die Frage auf, warum man dann nicht eine 1x12 oder 2x12 benutzt. von der Box so wie sie da steht hört man doch eh nur den Mikrofonierten Sound? Kann mir das jemand erklären?
 
Ich denke der in diesem Thread von Lasse aufgezeigte Effekt erklärt deine Frage. Es geht um den Sound der Box, der maßgebliche auch durch das Gehäuse bestimmt wird.

Box ist nicht gleich Box, auch wenn close mikrofoniert wird, sogar an der annähernd selben Stelle.

Gruß, David.
 
Wen wundert das? Wenn man eine Box baut, die innen ein verdammt guter Resonator ist (Raummoden!), dann hängen diese Überhöhungen eben von den Abmessungen der Box ab. Und auch der Raum VOR dem Lautsprecher hat da einen gewissen Einfluss. Daher klingen Iso-Cabs auch meist ziemlich anders, als eine nach vorne offene Box - eben weil der Einfluss des Frontraumes erst dann vernachlässigbar wird, wenn dieser gegenüber dem hinteren Raum SEHR GROSS wird und dazu keine Reflexionen usw macht.

Die gezeigte Box hat eine ca. würfelförmige Frontkammer, was die tiefe Eigenresonanz der Box nochmals verstärken dürfte. Inwiefern sich das bei der Mikrofonierung aber auswirkt, wäre zu prüfen.

Fakt ist, dass es neben der Box trotz Isobox drumrum nicht besonders leise sein dürfte, da die Kiste besonders im Tiefmittenbereich sicherlich nicht nennenswert dämpft ;)

MfG Stephan
 
Ich schätze mal, dass der Bandmischer eher immer den gleichen Sound unabhängig von äusseren Bedingungen haben wollte.
Also wird quasi das Innere isoliert, damit nichts einstreut.

Die geringere Lautstärke ist wohl eher ein angenehmer Nebeneffekt - ich denke mal nicht, dass Lamb of God alte Plexis ohne Master Volume spielen?
Bei den modernen Amps kann man die Lautstärke doch auch so in den Griff kriegen.
 
So extrem viel dämpfen müssen die Boxen bei etwas bekannteren Bands wie Lamb of God auch gar nicht,
die stehen nämlich meistens einfach unter der Bühne ;) da geht es ja vor allem darum, weniger Lärm auf
der Bühne zu haben, damit z.B. das Gesangsmikro und die ganzen Mikros am Schlagzeug nicht alles mit
aufnehmen.
Wenn ich 100-200 Konzerte im Jahr spielen würde hätte ich wahrscheinlich sehr schnell keinen Bock mehr
auf 90 Minuten Lärm jeden Abend-vor allem wenn es noch dem Sound schädigt.
 
habe auch vor mir soetwas zu bauen. denn in einem wohnhaus kann man den master einfach nicht aufreissen wie man gerade lustig ist. ausserdem ist der raum dafür meist nicht gerade optimal.

hatte dabei an sowas gedacht:
 
habe auch vor mir soetwas zu bauen. denn in einem wohnhaus kann man den master einfach nicht aufreissen wie man gerade lustig ist. ausserdem ist der raum dafür meist nicht gerade optimal.

hatte dabei an sowas gedacht:
[...]

Sieht sehr interessant aus, scheint ja vor allem wirklich leise zu sein, im Gegensatz zu anderen Iso-Cabs.
Die Frage ist natürlich: Wie groß muss eine solche Isolationbox wirklich sein, um die negativen Effekte solcher Bauarten zu umgehen?

Umziehen darf man nach dem Bau natürlich nicht mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben