Isolation Cabinet aka Iso Cab User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich habe mir heute eine Grossmann Audio SG-BOX mit FRESCO (fire rapid easy speaker change option) bestellt und dachte mir, dass es wegen verschiedener Lautsprecher- und Mikro-Optionen durchaus Sinn macht einen User Thread dazu aufzumachen. Hier gibt es ja schon einige Grossmann Audio User, auch mit Varianten die gar nicht mehr erhältlich sind, z.B. die FAT-BOX. Da Grossmann eigentlich nur ein Produkt hat (der Rest ist Zubehör dafür), dachte ich mir dass es sinnvoller ist gleich alle Iso Cab User einzubinden. Sollte es sowas schon geben: Bitte seid mir gnädig, mit „Iso Cab“ habe ich nämlich über die Suche gar nichts gefunden. Wörter mit drei Buchstaben mag die Suche anscheinend nicht und bei „Isolation Cabinet“ wurde kein User Thread ausgespuckt.

Zurück zur SG-BOX, die ich bestellt habe:
Also Mikro werde ich erstmal ein Sennheiser e906 benutzen und durch das FRESCO kann ich die Lautsprecher schnell wechseln und habe 3 Anschlusskabelsätze, so dass ich gerade am überlegen bin, welche Lautsprecher ich mir dafür hole, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken, da ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht DEN Sound will, sondern Flexibilität mag.
Momentan habe ich zwei TT Boxen: Flexback 2x12" mit Celestion Greenbacks und eine geschlossene 1x12" mit Jensen NeoDym.
Da sind also die Lautsprecher mit denen ich erstmal testen kann.

Mich würde erstmal vor allem interessieren, ob es auch Lautsprecher gibt, die in der SG-Box oder generell in Iso Cabs nicht gut klingen, was ich mir z.B. bei solchen vorstellen kann, für die eine offene Box empfohlen wird (z.B. Jensen C- und P-Serie).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie, es gibt keine FAT-Box mehr? Wie gut, dass ich noch eine bekommen habe...

Vor dem Bestellen habe ich mich durch die Grossmann Lautsprechersamples probegehört und mich für SM57 + Celestion V30er entschieden, weil man das schwerlich irgendwo selbst testen kann. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Beim Mikropositionieren bin ich auch schnell am Ziel gewesen: (Wie oft üblich) Ziemlich nah und axial auf den Rand der Lautsprecherkalotte gezielt. Das hat sich auch bei mir bewährt.
Bei mir steht die Box im Kellernebenraum und so kann ich wirklich "Silent Recorden" :)
 
Kannst Du mal ein Bild der FAT-Box posten? Ich würde gerne mal wissen, worin die Unterschiede bestehen.

Die Lautsprechersamples fand ich jetzt nicht so hilfreich, da ich erstmal keinen der drei Verstärker habe und mich eigentlich für Lautsprecher interessiere, die dort gar nicht erwähnt werden:
- Die WGS Lautsprecher klingen schonmal interessant, auch weil die nicht Made in China sind und die nicht jeder hat
- Der Jensen Blackbird als Alnico Lautsprecher soll laut Tube Town für Clean bis leichte Verzerrung sehr gut sein, aber auch in einer offenen Box am besten klingen, weswegen ich da skeptisch bin, ob der für die SG-Box taugt
 
Der SG-Box ist von außen nicht anzusehen ob es eine FAT-Box ist, weil die lediglich stärkere Wandstärke hat, um eine bessere Dämmung zu ermöglichen. Meine ist im Moment zusätzlich noch "eingepackt", weil ich in der Regel in der Nacht aufnehme, wenn meine Familie schläft und da muss es wirklich still sein.

Ansonsten sind Sound Samples natürlich immer problematisch, weil die Box + Mikrophon eben nur das Ende der Signalkette sind. Aber immerhin besser als gar nix und am Ende habe ich mir so eine Kombination ausgesucht, die mir mit meinem übrigen Geraffel zusagt.
Ich habe mal eine anderes Mikrophon ausprobiert (SE Groß-Membran Studio Mik). Da hätte ich mehr EQing machen müssen, damit es wieder passt.
 
So, endlich habe ich auch mal Zeit hier was zu schreiben, ich hab auch eine ISO Box von Grossmann Audio, und zwar die SG-Fat Box, die wie schon erwähnt noch mehr dämpft.. zusätzlich habe ich sie noch auf zwei Layers dierse Gummimatten gestellt, die es im Baumarkt für 9 Euro gibt, die eigentlich für Waschmaschinen sind, aber damit verringe ich auch noch ein wenig die Tieffrequenten Schallübertragungen die besonders bei Palmmutes auftreten können und sich so direkt über den Boden in die Mauern übertragen.

Bis vor kurzen hatte ich die SG Fat Box noch hier im Projektstudio stehen, momentan ist sie allerdings im Übungsraum im Untergeschoss untergebracht da ich sie gerade nicht mehr zum aufnehmen verwende.

Ursprünglich hatte ich sei mit dem Celestion V30 bestellt, aber ich hab den Speaker dann nach einer Weile gegen einen Celestion Greenback getauscht, der mir auch vom Klang her wesentlich besser gefällt.

Zur Mikrofonabnahme nehme ich ausschliesslich das Shure SM57 (wenn der Deckel zu ist),.. ich hab auch mal eine Weile lang mit anderen Mikrofonen ausprobiert, wie dem Royer R121 oder dem AKG C414, aber die klangen alle nicht gut sobald der Deckel drauf war, besonders das Royer mit der 8er Charakteristik,

mit offenem Deckel klingen sie natürlich klasse, aber das wäre ja nicht im Sinn einer ISO Box

von dem her bleibe ich dann dem SM57 treu, durch die Praktische Halterung ist sie immer richtig und fix eingestellt und das Aufnehmen ist "Plug&Play"

Ich find das die Box an sich sehr gut konstruiert ist, und auch optisch was hermacht, und als Bonus kann man sie ja auch so gut als 1x12 fürs zuhause üben oder spielen verwenden, und nicht ausschlieslich zum aufnehmen mit geschlossenem Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben