• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

ISRC einfügen / GTIN / Labelcode

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Unsere CD Produktion steht an und es sind noch Fragen zu den oben genannten Codes offen. Das Album ist bereits vollständig aufgenommen über den Vertrieb via Recordjet würden wir die genannten Codes bereitgestellt bekommen. Jetzt bestehen da noch Unsicherheiten, daher die Fragen an die Comunity:

ISRC (International Standard Recording Code)
Sofern ich das richtig verstehe ist dieser Code eine Digitale Signatur die auf der CD und dem Download hinterlegt ist um die Musik zuordnen zu können. In unserem Fall ist davon auszugehen, dass unsere Songs uns nur in Spartensendern gespielt wird, da wir keiner Verwertungsgesellschaft angehören ist also der finanzielle Nutzen nicht gegeben. Dennoch möchten wir den hinterlegen, da angeblich manche Radiosender ohne diesen Code nichts von uns spielen.
1. Ist das korrekt so?
2. Wie füge ich den Code in eine bestehende Studioaufnahme ein?

GTIN (Global Trade Item Number)
jo das scheint schonmal ein einfacheres Thema zu sein, wenn ich das Richtig verstehe ist das ein Barcode der für den Physischen Vertrieb verwendet wird und auf die Rückseite der CD Verpackung gedruckt wird.
1. Ist das auch korrekt so?
2. Ist der GTIN für den Digitalvertrieb ebenfalls wichtig?

Labelcode
ähnlich wie der GTIN code wird der auf die Verpackung oder CD gedruckt und dient irgendwie auch zur Zuordnung bei Radiostationen. Weiterhin hat man glaube ich den Vorteil nicht mehr in der Demozone zu landen, da man ja letzten Endes einen Labelcode hat und dadurch ja einem Label angehört.
1. ebenfalls korrekt so?
2. ist es egal wo am Album der LC gedruckt wird? Wir würden einen unscheinbaren Aufdruck auf der CD bevorzugen.


Allgemein:
1. Wird jetzt der Labelcode oder der ISRC Code oder gar beide Codes für Airplays im Radio/TV benötigt?
2. gibt es sonst noch Sachen bezüglich der drei Codes die für die Band relevant sind?

Wie oben schon angemerkt gehören keiner von uns einer Verwertungsgesellschaft an, dadurch würden wir auch keinerlei Tantiemen ausgeschüttet bekommen, was für diese Songs auch nicht relevant ist (bei späteren Produktionen ggf. schon), daher ist aktuell die Auswertung und damit verbundene Ausschüttungen für uns zweitrangig bis gar nicht wichtig

Danke schonmal im Voraus

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Bin ich im Falschen Unterforum, gelandet, oder hat hier tatsächlich niemand Erfahrungen und Ratschläge für mich :(
 
Ist deine Frage noch aktuell?
 
Ich hoffe, die VÖ liegt nicht wegen der offenen Fragen seit zwei Jahren auf Eis. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne hat alles geklappt, bin aber mittlerweile nicht mehr in der Band und Aufgrund der Entwicklungen kurz vor / bzw. nach der Veröffentlichung wünschte ich mir aber, dass es nicht geklappt hätte :D
 
Ergänzung:
falls jemand vor dem gleichen Problem mir ISRC steht, wir haben den quasi via recordjet bekommen, vom Presswerk ergänzen lassen und dann gepresst, hat einwandfrei geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben