Ist das Brummen normal? HX Stomp - SC - Oller Strom?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Community,

ich habe ein Problem und weiß gar nicht genau, ob es ein Problem ist.

Und zwar brummen die Tonabnehmer meiner beiden Gitarren (Fender Classic Player 60 Strat und Harley Benton Te-52) ziemlich am HX Stomp. Dieses ist an Ik Iloud Micro Monitors angeschlossen. An der Steg-Position der Strat ist ein Humbucker, der brummt auch.

Wenn ich die Hand auf die Saiten lege, oder auf ein Metallteil des HX Stomps, stoppt das Brummen auch zu 90%. Dass ein gewisses Brummen normal ist, ist mir klar, aber das ist genauso laut, wie das Gitarrensignal. Wenn ich spiele eher unproblematisch, aber wenn ich mal eine offene Saite ausklingen lasse, geht das schon sehr auf die Nerven.

https://voca.ro/mHqzOz9l3bz (erst lege ich die Hand auf die Saiten, dann lege ich sie auf einen FS vom HX Stomp.

Ich hatte in der Vergangenheit in dieser Wohnung auch über meinen Desktop-PC mitsamt Audio-Interface Probleme, gerade bei Amp-Sims mit Gitarre. Aber, dass das so krass war, daran erinnere ich mich nicht.

Also: Ist das normal oder ist bei beiden Gitarren was faul? Oder doch das Stromnetz?

Ich danke euch vielmals :)
oobboo
 
Eigenschaft
 
Ist normal.
 
Das wundert mich, dass das normal ist.
 
Wann immer das Berühren der Saiten das 50Hz Brummen unterdrückt, ist das ein klares Indiz, dass zum einen starke Einstreuungen (alte Neon Röhren, Computer Röhren Monitore, Kaltlichttransformatoren, ...) und eine schlechte Abschirmung der Gitarre vorliegt. Ein Verstärker (egal ob digital oder analog) „verstärkt“ das Brummen je nach Gain Einstellung mehr oder weniger, verursacht es aber nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben