Brummen wenn Metallteile nicht berührt werden? (Fender)

CS Composer
CS Composer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
18.11.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Fender Squier Gitarre und das Problem, dass ich ein Brummen am Tonabnehmer bzw. am Ausgangssignal habe, so lange ich die Saiten oder Metallteile nicht mit der Hand berühre. Sobald ich meine Finger auf die Saiten lege, Metallteile berühre oder an den Lautstärkereglern der Tonabnehmer drehe verschwindet das Brummen.

Das Kabel kann ich als Ursache ausschließen. Zumindest ist es neu und hochwertig verarbeitet. Hat das was mit Stromspannung und Erde zu tun? Ich musste wegen eines zusätzlichen hexaphonischen Tonabnehmers von Boss leider durch das Metall in den Korpus bohren. Vielleicht habe ich deshalb die Probleme?

Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Hier die Gitarre

Danke euch im Voraus!

Liebe Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ja das klingt in der Tat nach einem klassischen Erdungsproblem (nicht die Stromspannung).
Entweder an der Brücke oder der Schaltung.
Du solltest alle Erdungskabel prüfen, ein Bild hilft sicher bei der Analyse, wenn Du nicht weiterkommst.
Evtl. hat sich ein Kabel gelöst, dann siehst Du es schnell und bei der Tele kommt man ja leicht an die Elektronik ran.

Grüsse
gmc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christoph,
Sicherlich hat es zu 100% etwas mit dem hexaphonischen Tonabnehmer zu tun!!
Die Erdung der Gitarre ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ansonsten wäre nicht Ruhe im Karton wenn Du die Saiten oder Metallteile berührst.
Jeder Tonabnehmer reagiert auf umgebende Magnetfelder(in dem Fall auf den hexaphonischen). Das selbe hört man auch wenn man einer Box zu nahe kommt.
Wozu dient Dir denn dieser Tonabnehmer bzw. welchen Zweck soll er bei der Tele erfüllen?
Gruß
Thomas
 
Sicherlich hat es zu 100% etwas mit dem hexaphonischen Tonabnehmer zu tun!!
ich weiß nicht, wenn die Erdung nicht paßt dann ist der Mensch die Erdung bei Berührung der Teile ... klassische Symptome also hier.
Vielleicht hat der TE mit der Bohrung die Saitenerdung an der Bridge durchtrennt, oder manchmal wird diese auch durch den PU geführt und bei einem Tausch am neuen PU gerne vergessen.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung ;-) läßt sich aber leicht herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Erdung der Gitarre ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ansonsten wäre nicht Ruhe im Karton wenn Du die Saiten oder Metallteile berührst.
genau das ist doch das typische symptom schlechthin für mangelhafte Erdung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, danke für euer Feedback. Habe euch mal Bilder ran gehängt. Nicht wundern, der alte hexaphonische Tonabnehmer der die Bohrung nötig hatte wurde inzwischen von einem geklebten Marke Fishman ersetzt. Gab es damals leider so nicht, sonst hätte ich mir den Eingriff gespart. Da ich handwerklich kein Held bin hatte ich den alten Tonabnehmer damals gleich von der Gitarrenabteilung beim Thomann montieren lassen. Ich glaube das Brummen ist erst seit meiner Demontage und dem Austausch des hexaphonischen Abnehmers da.

Möchte meine Gitarre nur ungern selbst zerlegen. Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überbrücken oder zu erden, außer Finger abschneiden und ran kleben? :eek::evil:

20210218_161017.jpg 20210218_161027.jpg 20210218_161059.jpg



P.S. Noch ergänzend zu sagen .... der Tonabnehmer ist gerade nicht in die geklebte Plastikschiene eingeklickt, sonst würde er das Loch verdecken. Also das Kabel was da so unmotiviert weg hängt, da hängt der Abnehmer dran und wird ans Plastik geclipst.
 
Zuletzt bearbeitet:
zerlegen mußt Du ja auch nicht, aber wenn Du so wilde Bohrungen machst sollte das Abschrauben der Control Plate doch kein Problem sein für den Check, ob dort alles ok ist.
Ich danke aber eher, daß es die Erdung der Bridge ist ... Draht von Bridge an die Poti-Masse.
Klar gibt es eine einfache - aber wenig stilvolle permanente - Möglichkeit, ziehe mal einen Draht von der Bridge an die Control Plate und stelle eine Verbindung her - brummt es dann noch?

P.S. Finger abschneiden hilft in diesem Fall auch nicht, das ist die gute Nachricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß nicht, wenn die Erdung nicht paßt dann ist der Mensch die Erdung bei Berührung der Teile ... klassische Symptome also hier.
genau das ist doch das typische symptom schlechthin für mangelhafte Erdung
....vielleicht ist das der Grund warum meine Frau immer zu unseren Kindern sagt:"Wenn ihr mal ein Problem habt,....fragt nicht den Papa!!"
Wie kann man denn sonst erklären ,das bei Berührung der Saiten Stille herrscht? Wie wären denn die Saiten mit der Erdung der PU´s,Regler usw. verbunden, wenn nicht über die Erdung der Bridge?
Alles weitere hier:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm
Natürlich kann ich mich irren!!!;)
Meiner Ansicht nach ist die Befestigung des zusätzlichen Tonabnehmers auf der METALL-Bridge das Problem. Er wäre wahrscheinlich auf dem PLASTIK-Pickguard besser plaziert gewesen.
Aber auch das lässt sich leicht prüfen indem man ihn(falls möglich) nochmal komplett entfernt.
Nichts für Ungut,....ich will auch nur helfen!
 
Danke euch für die Tipps! Ich werde das mit dem Draht oder Metallblättchen mal testen. Bestimmt ist der zusätzliche Abnehmer dran Schuld. Hatte das Problem am Anfang ja auch nicht. Melde mich wieder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben