Ist das ein Marshall-Cab und wenn ja welches?

MoKo1502
MoKo1502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.22
Registriert
19.07.18
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bad Homburg vor der Höhe -nähe Ffm
Moin, kann mir jemand sagen welche Marshall ich hier habe?
Der Anschluss ist unten so wie es nur bei alten Boxen der Fall ist und es steht keinerlei Schild oder Nummer drauf. Aufgemacht habe ich sie noch nicht aber dennoch wundere ich mich denn die hat wie die 1960 AHW die 100 oben in der Ecke gehabt. Zudem sind die Ecken rund was auch darauf hinweist. Habe aber noch nie etwas von einer schwarzen 1960 AHW gehört. Scheinbar ist die 100 Abgefallen aber dennoch sind dort drei Löcher vorzufinden. Wer kann mir helfen?
15320003644078124129263694401430.jpg
15320003899576156424982401006800.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1532000401809904885864112344012.jpg
    1532000401809904885864112344012.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 168
Was stehtn hinten drauf? Welche LS sind verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinten steht leider gar nichts drauf. Und wie gesagt was verbaut ist weiß ich auch nicht da ich sie noch nicht aufgemacht habe.. könnte ich auch erst heute Abend falls das weiter hilft.
 
Ohne Text, wie siehts aus? ;)
 
Bin momentan nicht zuhause, kann dir aber später ein Bild schicken. Danke schonmal für dein Engagement;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, es ist keine Marshallbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich glaub´nicht, dass das eine Marshall-Box ist.

Kein Keder, kein Piping, "komische" Frontbespannung...


Griffe und Speaker bzw. Innenansicht wären evtl. noch hilfreich!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, kein Piping, weder vor der Bespannung noch an den Stoßkanten des Tolex. Stoßkanten auf Gärung statt gerade. Bespannung sieht auch nicht nach Marshall aus.
Wenn das ne Marshallbox ist, wurde da schon ziemlich dran rumgebaut.
Unbedingt aufschrauben und gucken, was für Speaker drin sind.
Erinnert mich an eine Laney-box, die ich mal in den Achtzigern hatte, kann mich aber auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert mich an eine Laney-box, die ich mal in den Achtzigern hatte, kann mich aber auch täuschen.
Hab ich auch schon gedacht, die sind aber in den 80ern mit Frontblech ausgestattet gewesen. Dazu passt das Tolex glaube ich auch nicht.
Könnte ne verbaute ältere oder neuere sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhm, das Tolex passt nach wie vor nicht zu laney... Aber die tief sitzende Buchse schon...
 
Aber gab es nicht auch tiefsitzende Buchsen bei Marshall in den ersten Jahren? Der Verkäufer sagte mir das marshall Zeichen sei über die Jahre abgebröckelt. Könnte es sein dass das eine 1960er ist mit neuer Bespannung und ohne Piping?
 
Wow!


Die Speaker sind schonmal klasse! Das sind "pre Rola" Greenbacks :great:

Die Griffe und das Schild mit der Seriennummer (war früher sicher mal aussen angebracht), und die Tatsache, dass Box UND Rückwand aus Sperrholz sind, spricht tatsächlich für eine alte Marshallbox, die evtl. mal jemand neu bezogen hat!


Heisse Kiste ;-)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich bleibe dabei, es ist keine Marshallbox
 
Mein Tipp nachdem ich das Innenleben gesehen habe:

Verbastelte Marshall von vor 1968 :) (bin aber kein Experte)

Die Leiste unten vorm Baffleboard fehlt, man sieht aber noch dass da mal eine war.

Wenn du keine Nummern auf dem Chassis der Lautsprecher findest, könntest du sie mal ausbauen. Da müsste sie vorne am Rand des Chassis (wo man sie festschraubt) stehen, dadurch lässt sich das genaue Alter der Lautsprecher besser bestimmen.

Edit: Die Bespannung dürfte noch original sein, ist aber wohl schwarz lackiert/ angemalt worden. Die Kedern fehlen aber. Das Tolex ist nicht mehr original!

Edit 2: Wie gesagt, alles nur Tipps...ich bin kein Gutachter, also bitte alle meine Angaben unter Vorbehalt sehen ;)
Das einzige was mir ein bisschen komisch vorkommt ist der rausquillende PUR-Leim hinter der Verstrebung des Baffleboards. Kann aber sein, dass es solchen Leim damals schon gab und auch verwendet wurde. Muss also kein Hinweis auf einen Fake sein!...Wenns ein Fake ist, ist er jedenfalls gut gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi!

also ich bleibe dabei, es ist keine Marshallbox

Ich nicht ;)

Im Gegenteil - ich bin sogar ziemlich sicher, dass es eine alte Marshall-Box mit schlampigem Neubezug (und übergepinseltem "Basketweave") ist.

Hier findet ihr ein paar Bilder zum Vergleich:

https://www.lespaulforum.com/forum/...-you-value-this-1969-Marshall-basketweave-cab


cheers - 68.


P.S.:

Haha!

Schaut mal beim ersten Detailfoto (mit der Seriennummer) - der "Neubezieher" war sensibel genug die Rückwand einfach umzudrehen und die alte Seriennummer und Spuren des alten Tolex zu erhalten ;) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben