Ist das Latenz?

M
MAZup!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
17.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen,

sobald ich mit meinem Rode NT USB in Ableton etwas aufnehme, hängt die Aufnahme fast unhörbar immer einen Tick hinterher. Bei der Aufnahme selbst höre ich es dank ZeroLatency-Monitoring nicht. Höre ich es nmir aber anschließend an, wirkt alles eben nicht auf den Punkt, sondern so als würde ich zu spät einsetzen. Ich muss die gesamte Aufnahme bei einer großen Darstellung also auf der Zeitschiene nach links ziehen, um wieder drin zu sein.

Das mach mich komplett fertig. Denn ich gerate komplett aus dem Aufnahme-Flow (ich will ja auch wissen, ob weitere Aufnahmen nötig sind). Außerdem weiß ich nie, WIEVIEL genau ich verschieben muss. Nach einigen Versuchen höre ich quasi NICHTS mehr, das Gespür ist dahin.

Meine Versuche lagen bisher darin, die Latenz zu beseitigen. Letztlich habe ich nur noch eine Audiospur mit dem Playback und dann meine Gesangsspuren. Das sollte mein 64Bit Thinkpad i7 12GB doch schaffen, denke ich. Dennoch tritt das Verhalten nach wie vor auf. Warping ist ausgeschaltet.

Mein Ziel liegt darin, dieses Verhalten auszuschalten oder herauszufinden, wieviel Zeit ich dabei konkret verschieben muss, so dass ich nicht darüber nachdenekn muss.

Habt Ihr dieselbe Erfahrung? Habt Ihr einen Tipp?

Danke nd Grüße,
 
Eigenschaft
 
Habt Ihr dieselbe Erfahrung?

Nein.
Normalerweise sollte das Aufnahmeprogramm die Latenz berücksichtigen und kompensieren indem es die Wiedergabe so (verzögert) vornimmt das die Latenz keine Rolle spielt.

Beispiel:
Ich habe bedingt durch meine sehr alte Software eine extrem hohe Aufnehme/Eingangslatenz von 300ms und kann daher also nicht live das aufgenommene "Abhören" sondern muss das "pre" Signal zum abhören nehmen.
Aber die kompensierte Latenz wird richtig vorgenommen und daher sind meine Tacks dann trotzdem "on the spot" was das Timing anbelangt.

Dazu hat mein Programm die Latenz ermittelt und als Kompensation eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte da ein Zusammenhang mit dem Alter der Aufnahmesoftware bestehen?

Stimmt.
Wie auch immer, kompensiert wird sie perfekt.
Ich nutze ein altes Cubase 5.1 und den ASIO Direct-X Treiber weil nur der erlaubt mir alle meine Modeller zu nutzen.
Ich dachte das der die hohe Latenz bedingt.
Wenn ich mit meinem BOSS GT-001 den BOSS Treiber nutze ist sie sehr viel geringer.
Wenn ich mit dem BOSS den ASIO benutze ist sie so hoch wie bei allen anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben