Neuer Rechner, neue Latenz / Audio-Interface? (Windows 10)

Woni
Woni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
5
Kekse
0
Seid gegrüßt!
Ja, wir haben uns für's Studio einen neuen fetten Rechner zusammengestellt, da der Alte langsam in die Knie geht.
Doch nun gibt es ein neues Problem: Auf dem alten Rechner lief Windows 7, das Setting war:

Kleines Behringer-Pult (UB1002) --> Rechner (SB Audigy Line In, und aus Line Out in den ...) --> Verstärker.
Wir haben also unser Analog-Zeug ins Pult gespielt und hatten - ohne weitere Software zu benutzen, inklusive der Audigy-Treiber - NULL Latenz im Verstärker. Eine Tatsache, die mir auf einem Computer-Board nicht geglaubt wurde ... aber sei's drum. Wir konnten also problemlos Mehrspuraufnahmen mit Ableton machen.

Nun ist der neue Rechner nicht mit Windows 7 einverstanden, also läuft nun Windows 10 - und das Latenzproblem, welches schon in "[FAQ] Latenz" ausführlich behandelt wurde, ist da ... und nervt.
Warum es unter Win7 keine Latenz gab, unter Win 10 aber doch, ist mir ein Rätsel. (Auch spannend: Auf meinem Rechner zuhause habe ich Win10 - und Win7 auf einer anderen Partition, zum Musik machen. Also gleiche Hardware, aber je nach Betriebssystem Latenz [Win10] oder keine Latenz [Win7])

Viel wichtiger jedoch: könnt ihr mir ein Audio-Interface empfehlen, mit der ich die Latenz loswerde? Das Behringer UCA222 war hier ja nicht so richtig beliebt, allerdings sind wir durchaus bereit, etwas mehr Geld auszugeben. Wobei ein Interface ohne Preamp völlig ausreicht, da wir ja ein Mischpult benutzen.

"(...) dass man das Signal erst gar nicht durch den Computer laufen lässt, sondern stattdessen Direct Monitoring oder Hardware Monitoring verwendet. Dabei wird das Eingangssignal mehr oder weniger direkt zum Soundkarten-Ausgang geleitet. Das sollte mit jeder Soundkarte bzw. mit jedem Interface möglich sein. (...) Die meisten einfachen USB-Interfaces haben einen Regler mit dem man das Eingangssignal zumischen kann. Größere Interfaces haben meist einen integrierten Digitalmixer, der sich per Software steuern lässt. Über den können die Ein- und Ausgangssignal gemischt und an die Ausgänge geleitetet werden." hieß es in "[FAQ] Latenz". Wäre das mit z. B. dem Behringer ZB791 UMC22 (42,90 €) möglich? Es dürfen auch gerne ca. 100 € sein, und es muss auch nicht von Behringer sein - Hauptsache, der Sound kommt direkt aus dem Verstärker, wenn ich ihn in den Rechner einspiele.

Wäre toll, wenn ihr da ein paar Ideen habt. Bei Interesse kann ich auch noch mehr Infos liefern, wie z. B. Rechner-Hardware, unsere Versuche mit dem XENYX 1202 USB - Pult (mit dem wir entweder hören ODER aufnehmen konnten - jedoch nicht beides gleichzeitig) oder meine analoge Lösung unter Zuhilfenahme eines Pultes mit Subgruppen und dazugehörigen Outputs (falls die Interface-Geschichte nicht funktioniert).

Viele Grüße
Woni
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Board,

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr mit der Summe aus dem Mischpult in den Line-In vom Computer gegangen seid? Was meinst du denn dann mit "Mehrspuraufnahmen"?

Zu deiner konkreten Frage: Das von dir genannte Behringer ZB791 UMC22 kann auf jeden Fall Direct Monitoring. Wenn ihr das alles bisher über eine interne PC-Soundkarte gemacht habt, wird euch das auch reichen.
Qualitativ hochwertigere Klassiker wären dann die Steinberg oder Focusrite Geräte. Wie z.B.:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Zu deinem USB-Pult: Mit diesem müsste ein gleichzeitiges hören und Aufnehmen eigentlich auch ohne Probleme möglich sein. Was habt ihr denn mit dem genau gemacht?
 
Moin und willkommen im Board,
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr mit der Summe aus dem Mischpult in den Line-In vom Computer gegangen seid? Was meinst du denn dann mit "Mehrspuraufnahmen"?
Overdubs zu bestehenden Aufnahmen in Programmen wie Cool Edit Pro, Samplitude bzw. Ableton.

Zu deiner konkreten Frage: Das von dir genannte Behringer ZB791 UMC22 kann auf jeden Fall Direct Monitoring. Wenn ihr das alles bisher über eine interne PC-Soundkarte gemacht habt, wird euch das auch reichen.
Dann fahren wir jetzt nach Köln, geben das USB-Pult zurück und holen uns das UMC22, denn Direct Monitoring ist das, was wir wollen.

Zu deinem USB-Pult: Mit diesem müsste ein gleichzeitiges hören und Aufnehmen eigentlich auch ohne Probleme möglich sein. Was habt ihr denn mit dem genau gemacht?
Wir haben das XENYX 1202 USB - Pult in den Verstärker gesteckt und das USB-Kabel in den Rechner. Ohne Treiberinstallation war der Rechner sofort im Pult hörbar - durch drücken der Taste "USB to 2-track". Jedoch kommt dann kein Sound beim Rechner an. Steht auch so im Manual.
 
Wir haben das XENYX 1202 USB - Pult in den Verstärker gesteckt und das USB-Kabel in den Rechner. Ohne Treiberinstallation war der Rechner sofort im Pult hörbar - durch drücken der Taste "USB to 2-track". Jedoch kommt dann kein Sound beim Rechner an. Steht auch so im Manual.
Wo genau habt ihr den Verstärker denn am Pult angeschlossen?

Um nochmal sicherzugehen: Es geht um dieses Pult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm ?

Ihr wollt:
- Den Main Out vom Pult aufnehmen
- Euch selber direkt über die Boxen/Verstärker monitoren
- gleichzeitig während dem Aufnehmen ein Signal vom PC auf den Boxen/Verstärker hören, richtig?

Lösung:
- USB/2-Track "to Phones/CTRL RM" drücken, NICHT "to Main Mix"
- Boxen/Verstärker am CTRL ROOM OUT anschließen

So sollte es kein Problem sein.
 
Wo genau habt ihr den Verstärker denn am Pult angeschlossen?

Um nochmal sicherzugehen: Es geht um dieses Pult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm ?
Ganz genau.
Lösung:
- USB/2-Track "to Phones/CTRL RM" drücken, NICHT "to Main Mix"
- Boxen/Verstärker am CTRL ROOM OUT anschließen

So sollte es kein Problem sein.
Hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Also haben wir das Behringer U-Phoria UMC202 HD (das UMC22 war nicht vorrätig) gekauft, und Direct Monitoring hat uns endlich geholfen. So konnten wir bei unserem kleinen UB1002-Pult bleiben und alles ist gut.

Dennoch Danke für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben