Ist der Mustang Bass vom aussterben bedroht?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Ich spiele ja gerne meinen Sunburst Squier Vintage Modified Mustang Bass (da der Bass so toll in der Hand liegt und er nicht so viel wiegt).

Aber jetzt musste ich leider feststellen, das sämmtliche Mustang Bässe von der Bildfläche verschwinden (zumindest in den deutschen online stores). Zuerst verschwand der Squier Vintage Modified Mustang aus den deutschen Läden. Und jetzt findet man auf der Thomann/Musicstore-Homepage nur noch den Squier Mikey Way Mustang. Wo ist der coole Pawn Shop Mustang mit dem Streifen oder der japanische Mustang in Vintage White geblieben? Werden die überhaupt noch produziert? Wenn ja, wann kann man sie wieder in Deutschland kaufen?

Finde ich echt schade :(
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir echt noch einen roten oder weißen Pawn Shop Mustang Bass mit Streifen oder einen schwarzen Vintage Modified Mustang zulegen sollen.
Zum einen weil ich irgendwie ein Faible für Mustang Bässe habe.

Und zum anderen hätte ich ja schon ganz gerne einen "Ersatz" für meinen Squier Mustang (falls meiner mal kaputt gehen sollte oder sich die Elektronik verabschiedet).
 
Eigenschaft
 
Die Mustangs werden schon länger nicht mehr hergestellt - zumindest die Gitarren. Wohl limited oder haben sich nicht verkauft...
 
Ich finde es auch schade, dass die Mustang Bässe momentan nicht erhältlich sind. Als mein letzter "größerer" Basskauf anstand war der Squier ein ganz heißer Kandidat. Habe mich aber gegen den Bass entschieden....Hätte nicht in meinen vorhandenen Koffer gepasst. :weird:

WEnn man viel Lust und Zeit hat, kann man ja einen Squier Bronco zum Mustang umbauen. :D
 
... oder einen originalen, alten kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder in Japan schaun
 
Ich denke, daß die Pawn Shop Mustangs unter anderem vom Markt verschwunden sind, weil gerade bei Fender viel nach Optik gekauft wird und man beim Pawn Shop Mustang dabei zu Gunsten des Klangs vom historischen Vorbild abgewichen ist.
Der Mustang galt ja ähnlich wie der Bronco früher als Kinder-, Mädchen- oder Anfängerbass und wer für solche Klischees empfänglich ist, hat da schon die erste Hemmschwelle.
Als ich meinen gekauft habe, gab es alternativ im Laden auch noch die 'Vintage'-Version mit dem Singlecoil... was aber akustisch kein Vergleich war, weshalb mir die Wahl leicht fiel.
Abgesehen davon, daß die Klangblende ohnehin schon ein erstaunliches Änderungsspektrum bietet, habe ich die schon vorbereitete Möglichkeit des Coil Splittiongs durch ein Push-Pull Poti realisiert, was ja ohne optische Veränderung ging und nochmal weitere Klangmöglichkeiten bietet. Für meine persönlichen Präferenzen habe ich noch ein bridge cover angebracht und eine andere Daumenstütze angefertigt. Für die Oldie Sachen, für die ich früher meinen fast 50 Jahre alten Violinbass oder den Club mitnehmen mußte, ist er inzwischen mein Lieblingsbass geworden. Er ist deutlich 'road-geeigneter' und läßt sich klanglich so einstellen, daß er optimal in den sixties-Mix passt. Die sunburst Optik ist natürlich Geschmackssache - ich steh halt drauf. :)

3fenders.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder einen originalen, alten kaufen. ;)

Wäre zwar auch eine Möglichkeit (besonders bei Ebay tauchen ja ständig schöne Mustang Bässe in sämmtlichen Farben auf).
Aber ein ausländischer Händler ist mir da irgendwie zu riskant. Da ich halt auch nicht so genau weiß, was ich da dann im Endeffekt überhaupt bezahlen müsste (wenn da z.B. noch Zoll drauf kommt). Und ich weiß auch nicht so genau, wie dann die ganze finanzielle Abwicklung abläuft und ob ich den Bass dann beim Zoll abholen muss. Joa da bin ich leider ziemlich ahnungslos :(

Und ich hätte auch lieber einen neuen Bass. Ich bin halt nicht so der Fan von gebrauchten Instrumenten.
 
Ich habe vor kurzem in einem Second Hand Musikladen einen Fender Mustang Bass in Vintage White mit Tortoise-PG gespielt und fand den echt klasse! Die kurze Mensur ist irgendwie cool und der Sound war nicht dünner oder schlaffer wie bei normalen Bässen. Sollte 650 € kosten, ist das teuer oder günstig?
Hat Lust auf Shortscale gemacht. :D

@Spell
Der sah übrigens vom Zustand her sehr gut aus, wäre vielleicht was für dich!?
 
Neu ist das okay, gebraucht – mmmmh ich weiß nicht. Der hat zuletzt knapp 800 gekostet, vor zwei Jahren etwa 700. Andererseits, wenn man ihn nicht mehr bekommt …

Was ich übrigens schade finde. Und unverständlich. Fender hat so viele J- und P-Modelle im Angebot, vieles doppelt und dreifach, wieso nimmt man ausgerechnet die Modelle aus dem Sortiment, die einen eigenständigen und eben anderen Charakter haben?

Da bin ich heilfroh, dass ich letztes Jahr zufällig einen alten gefunden habe. Auch wenn die VM- oder PS-Bässe nicht an den Sound der alten rankommen, waren sie trotzdem sehr gut.
 
Zumindest den Japan-Mustang wird man gar nicht mehr bekommen, Fender schließt wohl sein Werk in Japan.
 
[...]
Fender schließt wohl sein Werk in Japan.

Da hast Du wohl was missverstanden.

Zumindest liest es sich bei Wikipedia, dass lediglich das Joint Venture mit den örtlichen Großhändlern zum April beendet wurde. Ein eigenes Werk hat Fender in Japan nie betrieben. Im Gegensatz zu Mexiko, wo Fender bekanntlich ein Werk in Ensenada betreibt.

Ob Tokai und Dyna weiterhin Fender-Instrumente bauen ist hier nicht ersichtlich.

Grüße, Pat
 
Da hast Du wohl was missverstanden.
Das kann durchaus sein. Hier gibt es warüber zu lesen, aber ich konnte das bisher nur kurz überfliegen, der Thread ist mir mittlerweile auch zu lang. Man müsste sich schon komplett durcharbeiten, daher lasse ich das gerne im Bereich der Gerüchte stehen.
 
In Hamburg in nem Gebrauchtladen auf der Budapester Str. hängen übrigens äußerst leckere alte Mustangs rum...
 
Laut Homepage nicht …
 
Wenn der gut ist, dann ist der fast wie verschenkt und wenn er rot wäre hätte ich ihn gekauft. :D...

Scheint schon weg zu sein. Schade, hätte ich mir gerne mal angeschaut. Nicht, dass ich in irgendeiner Weise Geld für nen Bass übrig hätte. ;)
 
Was für 'ne Farbe hatte der denn? Ich würde notfalls meinen roten gegen einen in Natur tauschen. Bei gleichen Zusatnd versteht sich.
 
Scheint schon weg zu sein. Schade, hätte ich mir gerne mal angeschaut. Nicht, dass ich in irgendeiner Weise Geld für nen Bass übrig hätte. ;)

Das ging aber schnell. 275 € war echt günstig für einen weissen Japan Mustang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben