Mustang floating bridge gegen Tune-O-Matic tauschen

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe mir vor einigen Wochen eine der neuen Squier Vintage Modified Mustangs gekauft.
Wie man meinem Review entnehmen konnnte, ist es eine gute Gitarre, nur die Floating Bridge ist eher so eine Sache für sich. ;)
Mit 11er Saiten ist sie zwar einigermaßen ruhig beim Spielen, jedoch geht mir dieses eigenartige hin und her Wippen, vor allem
beim Tremelogebrauch auf die Nerven.
Kurz gesagt, ich fühle mich mit dem Ding einfach nicht wohl. :redface:
Jetzt habe ich gelesen, dass Kurt Cobain, der ja bekennender Mustang Fan war, bei seinen Exemplaren standardmäßig die Bridge
gegen eine Gotoh Tune-o-matic Bridge hat austauschen lassen.
Die Fender KC-Signature Mustang kommt ja auch serienmäßig damit.

Ich möchte bei meiner Mustang die Bridge nun auch gerne austauschen.
Wie stelle ich das am besten an?
Der Griffbrettradius ist 9,5" (24.1 cm)[FONT=HelveticaNormal, Arial, sans-serif]. [/FONT]Wie finde ich eine Tune-o-matic, die dazu passend ist?
Die sind ja alle auf Gibson Modelle geeicht.
Oder hat der alte Kurt einfach auf den Radius gesch...? Keine Ahnung was das für Auswirkungen hätte.
[FONT=HelveticaNormal, Arial, sans-serif][/FONT]:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Oder hat der alte Kurt einfach auf den Radius gesch...? Keine Ahnung was das für Auswirkungen hätte.

Jap....hat er.... Aber bei Grunge/Crunch ists auch egal ;)

NA so Schlimm ist das nicht, Du hast nur eine höhere Saitenlage zum Griffbrettrand hin. Also die Tiefe und Hohe E-Saite stehen einfach höher als die mittleren Saiten.

Du kannst auch eine Brücke mit Stahl oder Messingreitern kaufen (also ohne Chrom- oder Nickelbeschichtung) und die Reiterchen runterfeilen. So mach ich das immer, wenns mal drauf an kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ein Schlosserfeilensatz kostet im Baumarkt nur ´n paar Euros ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin ick jetz doof?! Da steht doch nix von dem unterschiedlichen Radius?! :confused:

NAja....wie gesagt.... Runterfeilen... dafür am Besten die Reiter ausbauen oder Ersatzreiter kaufen. Die von Graphtech rosten auch nicht, wenn Du dran rumfeilst.

Soweit ich weiß hat Cobain den Radius einfach vernachlässigt, aber das ist jetzt mal ohne Gewähr
 
Ziemlich weit unten steht: The Tune-o-matic has a 12″ radius that does not match the Jagstang, Mustang, Jaguar and Jazzmaster 7 1/4″ neck radius. This means that some strings will be higher off the fretboard and others will be lower. The only remedy is to file the saddle to match the 7 1/4″ radius which is next to impossible to match.

Ich werde mir erstmal 'ne No-Name Bridge bei Ebay besorgen zum Experimentieren.
 
The only remedy is to file the saddle to match the 7 1/4″ radius which is next to impossible to match.

ach geil... da hab ich ja mal voll recht gehabt :D


Ich werde mir erstmal 'ne No-Name Bridge bei Ebay besorgen zum Experimentieren.

Ja das Dumme ist, dass die meisten Reiter verchromt oder vernickelt sind... setzt Du dann die Feile an, haust Du Dir das ganze Chrom runter und dann kannste auf Rost nur warten. Daher würde ich empfehlen, dass Du Dir die Ersatzsättelchen von Graphtech (oder so) kaufst, die dann runter feilst und einsetzt. Manchmal findet man noch Brücken, wo die reiter aus unbehandeltem Stahl sind. Duesenberg hat bestimmt noch so eine Brücke.

Ansonsten eben auf die Reiter von Graph Tech ( oder andere) zurückgreifen. Die rosten zumindest nicht, wenn Du sie abfeilst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben