Ist die Kopfplatte angebrochen?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Habe neulich mal eine geagete Gibson Les Paul im Laden angetestet und die hat ein ziemlich starkes Aging. Allerdings hat sie neben all den an sich normalen künstlichen Spuren auch eine rechtverdächtige Macke. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist knapp unterhalb der beiden untersten Mechaniken (E & e Saite) so ein Knick im Lack den mal mit einem kleinen Messerchen sicherlich aufkratzen könnte. Nun stellt sich die Frage ob da nur der Lack verratzt ist oder ob vielleicht das Holz Schaden genommen hat. Um nicht zu sagen dass da wo möglich der Hals angebrochen ist.
Ist das also nur Ageing oder sogar Kopfplattenbruch?
 
Eigenschaft
 
ich kann leider nichts erkennen !!!!???:gruebel:
 
Du redest von künstlichem 'Aging'? Wenn das so ist, dann darf die Gitarre keinen echten Halsbruch haben.
Da aber in der Tat viele ältere Paulas mal das Genick gebrochen hatten ("eine Paula ist erst mit Halsbruch erwachsen"), ist es durchaus denkbar, dass beim 'Aging' der Bearbeiter auch das in den Lack eingearbeitet hat.
Aber ohne die Gitarre genau zu untersuchen kann dazu natürlich nur spekuliert werden.

Falls du jedoch von einer real alten Gitarre mit echten Gebrauchsspuren reden solltest, dann kann das durchaus ein ehemaliger Bruch sein. Macht aber bei einer Paula nichts, weil - siehe oben.
 
Fotos kann ich keine liefern, weil das Teil hängt im Laden und etwas älter ist es auch nämlich 14 Jahre. Aber ladenneu!
Das Ageing ist künstlich, aber ob der Halsbruch echt oder geaged ist lässt sich äußerlich nicht feststellen. Die Verkäufer hab ich zwar noch nicht deswegen gefragt aber ob die das nach 14Jahren des ladenhütens durch die Gitarre daran erinnern?
Und im Netz hab ich unter deren komischen Modellnamen nichts gefunden. Irgendwas spezielles wohl.
 
Ein Halsbruch ist bei einer Les Paul weder ungewöhnlich noch per se gefährlich, aber ich würde intensiv drauf spielen, denn ein nicht fachmännisch reparierter Halsbruch verändert den Klang der Gitarre und das selten zum Positiven.
 
Andere Frage: Gabs vor 14 Jahren schon künstlich gealterte Gitarren von Gibson?
Bin zwar kein großer Gibson-Kenner, aber der Aging-Trend scheint mir noch nicht so alt zu sein - vielleicht kann einer der HCA-User was dazu sagen...?
 
Wieso ist das fast schon normal dass eine Paula einen gebrochenen oder angeknacksten Hals hat:confused:?

Liegt das vielleicht an:
->Tradition?
->Konstruktion?
->Religion?
->Anwender?
 
Also "normal" würd ich das nicht ansehen, aber die Sollbruchstelle bei den abgewinkelten Gibson Kopfplatten liegt doch auf der Hand... Es gibt ja z. B. auch Leute, die lehnen ihre Gitarre fahrlässig gegen die Box, dann kippt sie mal eben um und da ist im schlimmsten Fall der Kopf ab, was bei einer Strat nicht passiert wäre. ;)
 
Wieso ist das fast schon normal dass eine Paula einen gebrochenen oder angeknacksten Hals hat?

Weil das kurzfaserige Holz in Verbindung mit der abgewinkelten Kopfplatte recht anfällig für Brüche ist.
Bei meiner Paula ist jemand von hinten gegen Gitarre + Ständer so unglücklich gestoßen, dass Gitarre samt Ständer nach vorn umkippten, wo gerade eine Box stand, gegen die die Paula dann fiel. Knurks, war der Hals angebrochen und musste zum Gitarrendoktor.
 
14 Jahre, aber ladenneu und geaged!
redflag.gif
 

14 Jahre - Seriennummer 9xxx6...
ladenneu - Hängt in einem großen örtlichen Gitarrenladen der nichts Ankauft.
geaged - Lack verratzt und Pickguardbohrlöcher.

Okay, vielleicht hat sie in Wirklichkeit jemand vor Jahren in einer Unwetternacht denen vor die Tür gestellt, so dass der Lack einen Schaden geommen hat. Als der Laden morgens wieder geöffnet hat ist die dann "bumms" zur Türe hinein gefallen und hat sich dabei die Kopfplatte angebrochen.
Ja - ganz genauso wird es gewesen sein. :gruebel:!
 
Wenn die Kopfplatte mal angeknickt ist, merkt man das sofort, weil sich das Gerät einfach nicht mehr stimmen läßt. Ich hatte mal eine Charvel, da hat der Vorbesitzer derartig heftig das Whamyy traktiert, dass die Kopfplatte zwar nicht abbrach, aber so gummig nur mehr am Hals hing. Die war nicht mehr zu stimmen.
BTW: bei Gibson wurden ja Ende 60iger bis Anfang 80iger die Übergänge von Kopfplatte auf Hals durch ein Volute verstärkt. Das war die Lösung des Problems (ich hatte mal eine abgefuckte 71er SG, bei der war ein Teil der Kopfplatte durch Sturz abgebrochen, aber die Kopfplatte selber sass bombenfest auf dem Hals). Leider schrien dann die Guitar-Talibans auf und Gibson musste dieses tolle Feature wieder aus dem Verkehr ziehen.
 
Wenn die Kopfplatte mal angeknickt ist, merkt man das sofort, weil sich das Gerät einfach nicht mehr stimmen läßt.

Das kann man so nicht verallgemeinern, ich hatte viele Gitarren von Gibson oder mit Gibson-Konstruktionsmerkmalen mit repariertem Halsbruch. Bei einer fachmännischen Reperatur lässt sich die Gitarre genau so sauber stimmen wie vor dem Halsbruch auch, meine Gibson Standard kann diese Behauptung untermauern.

Ich weiss ja nicht, ob der Threadsteller die Gitarre kaufen möchte, für mich klingt das alles schon seltsam. Bohrlöcher als Aging? Kam die Gitarre vor 14 Jahren geaged in den Laden? Eine Gibson, die 14 Jahre lang keiner kaufen wollte, wäre mir einen Ladenpreis niemals wert.
 
Ich denke mal, yxyxyx meint eine angeknackste Kopfplatte VOR einer Reparatur.
 
Ich denke mal, yxyxyx meint eine angeknackste Kopfplatte VOR einer Reparatur.

Achso, ja, das macht natürlich dann völlig Sinn. Ich schiebe mein Missverständnis mal auf die für mich ungewohnt frühe Stunde...
 
Das ist schon ein lustiger Thread.

Hier hat jemand eine Gitarre von Gibson angespielt... Modell ist ihm unbekannt ("irgendwas komisches"). Die soll 14 Jahre alt sein, aber Ladenneu. Geaged soll sie auch sein... wann, wo und von wem ist unklar.

Anhand seiner Beschreibung fragt er nun, ob die Kopfplatte angeknackst (gewesen) sein könnte.

Soll hier jetzt jemand seine Glaskugel extra dafür putzen? :confused:

Wäre es nicht sinnvoller, mal die bezahlten Kräfte im besagten Musikladen ihre Arbeit machen zu lassen, konkret also sie zu fragen:

1. Welches Modell
2. Was für ein Aging
3. Woher?
4. Zustand

Ansonsten hab ich auch mal ne Frage: Ich hab letztens ein total leckeres Fruchteis im Eiscafe gegessen. Weiss nicht genau was für eine Frucht das war...meint ihr da waren Aromen drin, oder waren das echte Früchte? Ich hab die Eiscafemitarbeiter nicht gefragt.
 
...
Soll hier jetzt jemand seine Glaskugel extra dadür putzen? ...
Richtig.
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag und als zweite Antwort in diesem Thema schrob:
Aber ohne die Gitarre genau zu untersuchen kann dazu natürlich nur spekuliert werden.
 
Hätte ich auch nur den geringesten aber berechtigten Zweifel, ob der Hals einwandfrei ist oder nicht und kann dieser auch nicht ausgeräumt werden, stünde meine Entscheidung bezüglich des Kaufs fest....
 
Das ist schon ein lustiger Thread.

Hier hat jemand eine Gitarre von Gibson angespielt... Modell ist ihm unbekannt ("irgendwas komisches"). Die soll 14 Jahre alt sein, aber Ladenneu. Geaged soll sie auch sein... wann, wo und von wem ist unklar.

Anhand seiner Beschreibung fragt er nun, ob die Kopfplatte angeknackst (gewesen) sein könnte.

Soll hier jetzt jemand seine Glaskugel extra dafür putzen? :confused:

Wäre es nicht sinnvoller, mal die bezahlten Kräfte im besagten Musikladen ihre Arbeit machen zu lassen, konkret also sie zu fragen:

1. Welches Modell
2. Was für ein Aging
3. Woher?
4. Zustand

Ansonsten hab ich auch mal ne Frage: Ich hab letztens ein total leckeres Fruchteis im Eiscafe gegessen. Weiss nicht genau was für eine Frucht das war...meint ihr da waren Aromen drin, oder waren das echte Früchte? Ich hab die Eiscafemitarbeiter nicht gefragt.

Volle Zustimmung!
 
Hier hat jemand eine Gitarre von Gibson angespielt... Modell ist ihm unbekannt ("irgendwas komisches"). Die soll 14 Jahre alt sein, aber Ladenneu. Geaged soll sie auch sein... wann, wo und von wem ist unklar.
Auf dem Preis schild steht geschrieben: "Gibson Les Paul Standard Swisher 1599€". Das wird hier jetzt niemanden weiter helfen da selbst im Gibson Les Paul Userthread niemand drauf geantwortet hat. Sie soll nicht, sondern sie ist Baujahr 1996 was die Seriennummer ganz klar aussagt. Ladenneu ist sie außerdem weil sie in einem ganz normalen Laden hängt der ganz offizieller Händler von Gibson Gitarren ist. Dass sie geaged ist sah ich zumindest da ich sie ja schließlich, in den eigenen Händen haltend, begaffen konnte. Wann sie geaged wurd dürfte ja wohl 1996 sein, wo - dafür kommt sicherlich, allein der Logik folgend, irgendeine Werk von Gibson in Frage und von wem das wird die sicherlich nicht mal die Personalabteilung von Gibson sagen können.
Wenn Dir das zu viel ist und Du dich erst Tage später dazu aufraffst irgend so ein polemisches Geschwafel abzulassen dann kannst Du es auch sein lassen und den Thread in der Versenkung verschwinden lassen.

Und wenn man jetzt die Gitarre zum Fruchteis macht weiß ich zumindest welches Fruchtsorte es war:p. Da ich aber jenes Eiscaffee nicht ständig besuchen möchte um diese Details zu erfragen wandte ich mich eben hier an das Eiskaffe-Board, aber wenn das hier zu viel ist aber man sich unbedingt irgendwie äußern möcht dann ist man selber schuld wenn man sich über solche bescheuerten Kristallkugel-Beiträge, Tage später, aufregt.

So jetzt wisst ihr was auf dem Preisschild steht und dann könnt ihr mir ja mal eine richtig ausführliche Antwort geben, oder:evil:?
Wer hier zuvor wenigstens gescheite Antworten gegeben hat braucht sich zumindest nicht angepisst zu fühlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben