Ist die neue Gretsch G5622T-CB das was ich suche?

L0w73
L0w73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir die neue G5622T-CB zu holen. Leider finde ich im Netz noch nicht wirklich viel dazu.

Ich mach mir eigentlich nur zwecks der PUs Sorgen. Das schicke Teil hat diese relativ neuen Super HiLo'Trons verbaut. Die haben mit den originalen HiLo'Trons nur wenig gemein und sind auch keine Singel Coils mehr sondern Humbucker.
Und Gretsch selbst sagte mal dazu, die hätten "kind of a scooped mid".

Ich stelle mir eine Gitarre vor, die ähnlich meiner Semi-Hollow Thinline Cabronita, die ja die Fideli'Tron PUs verbaut hat, klingt, wenn ich gut angecruncht offene Akkorde spiele und evtl. angezerrt bis härter verzerrt so klingt, wie beispielsweise eine Melody Maker mit P90s oder gerne noch dicker. Und da wären mir gescoopte Mitten eigentlich ein Dorn im Auge. Ich möchte das schon ausgewogen oder wenigstens so, dass ich das mit dem Amp EQ (ich spiele einen Kemper, hab also viele Möglichkeiten) absolut in den Griff bekomme. Brilliant, transparent etc.: Ja, gerne - nur soll das alles schön fett sein und Eier haben, auf was schneidendes, dünnes und dann zu viel Bässe, darauf hab ich keine Lust.

Die Gitarre soll kein Spielzeug sein sondern meine Hauptgitarre werden. Meine Musik orientiert sich am klassischen Rock 'n' Roll, evtl. an den Stones etc. und driftet aber gerne auch in punkigere Gefilde ab und wird teils gerne auch dreckig und fuzzy.

Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus und cheers,
Alex


 
Eigenschaft
 
Naja... ich kenne das... manchmal braucht man einen Dritten, um das Offensichtliche zu sehen:
Wenn Du keine Scooped Mids haben magst, Gretch diese Gitarre aber mit scooped Mids bewirbt, ist diese Gitarre nicht genau das was Du suchst. Punkt.


Wenn Du dennoch glauben willst das es DIE richtige ist, wirst Du sie mal auspprobieren müssen... Da hilft jetzt kein Beitrag dieses Forums, wo Dir ein Typ den Du nicht kennst und der die Gitarre nicht kennt erzählt, dass das mit den scooped Mids Blödsinn ist, Gretch keine Ahnung hat was sie da bauen und die Gitarre - und nur diese - natürlich genau das ist, was Du suchst.


... Was erhoffst Du Dir von diesem Thread? Welche Antwort suchst Du gerade wirklich?
 
Ich schrieb: "Gretsch selbst sagte mal dazu, die hätten "kind of a scooped mid"." Das steht jetzt nichtmal mehr explizit bei der Gitarre dabei und ich will jetzt von jemandem, der die PUs gespielt hat oder sie eben kennt, was dazu hören. Nicht mehr und nicht weniger.
Keiner behauptet, dass sie wirklich gescoopte Mitten haben. Vor allem weil alleine schon "kind of" nicht wirklich aussagekräftig ist.
 
Da du ja ein echtes Kaufinteresse hast, fände ich es mehr als vertretbar, wenn du sie bestellen und gegebenenfalls zurücksenden würdest. So kannst du in Ruhe prüfen, ob sie etwas für dich ist. Die im Laden anzuspielen wird ja eventuell nicht so einfach... .

Ohne nun genau dieses Modell zu kennen vermute ich, dass sie relativ groß und schwer ist. Das sollte man wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt ein bisschen mehr für mich dran, deshalb frag ich euch auch. Ich würde dafür eine andere Gitarre und auch einen älteren Amp verkaufen und sie mir erst dann holen. Wenn sie dann aber scheiße ist, ärgere ich mich. ;)

Bis hierher schonmal danke für eure Hilfe. Vielleicht kann ja noch jmd. mehr dazu sagen, weil er die PUs schon getestet hat.
 
Da hängt ein bisschen mehr für mich dran
Solltest Du nicht grade dann vorher wirklich ausführlich Erfahrungen sammeln und testen gehen, statt blind zu bestellen?
Oder ist das nicht sinnvoll möglich für Dich?
Nur son Gedanke am Rande...
 
Okay, die Super HiLo'Trons werden scheinbar seit 2013 in die Semis verbaut. Klingt dann in etwa so:

 
Wenn du die Gitarre nicht in einem Laden testen kannst, warum bestellst du sie nicht einfach und dann hast du theoretisch 30 Tage Zeit dir darüber im Klaren zu werden, ob sie deine Anforderungen erfüllt?

Wenn nicht schicke sie zurück.

Bei Gefallen kommt halt dann der "Zeitdruck" dazu den Verstärker und Gitarre verkaufen zu müssen bevor der Betrag abgebucht wird (bei paypal oder Kreditkartenzahlung). Bei Sofortüberweisung ist es dann halt schwierig aufgrund der Vorfinanzierung.

Wie auch immer den Druck des Verkaufs wirst du auch beim testen im Laden haben (bei Gefallen) weil du ja dann die Sachen möglichst schnell verkaufen musst. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es manchmal doch nicht so schnell wie erhofft verkauft wird.
 
Ich werde das so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt. Im Laden hab ich dann wieder nicht meinen Kemper und kann auch nicht am Amp schrauben, bis es mir taugt etc. - Ich werde sie bestellen und dann schauen, dass ich das Zeug schnell genug los werde und wenn nicht, wird es halt ne Durststrecke. Das wird es dann aber wert sein und wenn sie mir nicht taugt, bekomm ich die Kohle ja eh zurück.
Ich weiß das schon, dass das manchmal lange dauert. Ich mach viel über Ebay-Kleinanzeigen und da melden sich die Leute häufig erst nach 4-6 Wochen das erste Mal, wenn man die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte. :)
 
Ich glaube, das ist die richtige Vorgehensweise. Halte uns doch einmal aif dem Laufenden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich! :great:
 
...
Die Gitarre soll kein Spielzeug sein sondern meine Hauptgitarre werden. Meine Musik orientiert sich am klassischen Rock 'n' Roll, evtl. an den Stones etc. und driftet aber gerne auch in punkigere Gefilde ab und wird teils gerne auch dreckig und fuzzy.
...
Das fett markierte ist jetzt nicht wirklich das, wo eine Gretsch soundlich angesiedelt ist.
Aber - auch da hat Gretsch seit einiger Zeit eine Lösung: Streamliner-Serie.
Bei den Streamlinern sind Pickups verbaut (weiß jetzt nicht wie die heißen), die mehr die fetzig rockige, ja sogar böse Stilrichtung ansprechen. Hauen einen jetzt soundlich alleine gespielt nicht so vom Hocker, gehen in der Band allerdings durch wie eine Tele. Sogar mit ordentlich Twang; zumindest bei den Juniors. Anspielen lohnt sich.

Gretschjünger werden die Streamliners aber eher nicht als richtige Gretsches annehmen und die Pickups wieder tauschen wollen. Wer also den 'great Gretschsound' haben will, sollte sich bei den Klassikern umsehen ...
 
Die G5622T-CB ist aber auch keine "richtige" Gretsch. Thinline, Center Block und die neuen PUs. Ich muss das wirklich probieren. Und guck dir Tim Armstrong von Rancid an. Hinter dem Sound würde man auch nicht zwingend eine Gretsch erwarten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.. das punkig, dreckige passt schon zu Gretsch... nicht ohne Grund hat Tim Armstrong eine Signature und auch ziemlich viel andere Punk-Bands spielen Gretsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema G5622T-CB hat sich nun für mich erstmal erledigt. Als ich die ES-339 in Satin Cherry gesehen hab, hab ich mich leider unsterblich verliebt und mich dann in Unkosten gestürzt. "Tax refund". Or as I call it: "New Guitar". Diese Gitarre bringt für mich alles mit, was ich gesucht habe. :great:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation :great: .
Schade, dass du nun zur Gretsch nicht mehr berichten wirst, denn das hätte mich auch interessiert :D.
 
Hi,

ich hätte auch gern mehr gehört. Ich habe beim letzten Berlin-Besuch in einem Gitarrenladen in Charlottenburg kurz eine in Walnut im Arm gehabt und mich sofort verliebt. Sie hat bereits unverstärkt einen vollen Superklang gehabt, ganz anders als meine "einfache" Electromatic.

Leider konnte ich sie aus reinen Zeitgründen nicht am Amp testen und komme erst in 4 - 6 Wochen wieder dorthin. Hier in der Gegend habe ich keinen Laden gefunden, der mal eine zum Anspielen hat.

Da ich auch erst ein oder zwei ältere Gitarren verkaufen müsste wäre ich an Erfahrungen sehr interessiert. Nachdenklich stimmt mich schon, dass alle Soundfiles, die ich so gefunden habe (inclusive. Thomann), Funk und Jazz haben aber z. B. kein Country. Und dafür wollte ich sie neben Rock`n Roll und Rockabilly auch nutzen.

Wenn jemand noch etwas zu der Center Block Electromatic sagen kann: bitte gern.

Liebe Grüße

Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben