Ist diese Kombination aus passiven Lautsprechern und Endstufe empfehlenswert?

In diesem speziellen Fall wohl durch unerwünschte politische Aktivität.
Ansonsten regelmäßiger Verstoß gegen die Netiquette (persönliche Pöbeleien ... ), wiederholte (unerlaubte (Schleich-)Werbung ...
Aber dann ist schon viel vorgefallen, so ganz schnell und einfach passiert das nicht.

Manche Nutzer haben auch beschlossen, im Forum nicht mehr mitzumachen (einfach so). Da gibt es dann inaktive Nutzer oder manche lassen sich selber auf den Status "gesperrt" setzen, ohne dass es irgendwelche Zoff gab. Und manche lassen sich nachträglich anonymisieren (Gast1234567).

Jetzt aber wieder BTT. Wenns mehr Fragen gibt im Forenberich "Board - Themen Verwaltung" unter "Feedback".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe.
Vielen Dank für die Ausführung, trotz dessen, dass meine Neugier, wie Du zurecht hinwiest, wohl nicht in dieser Ecke des Forums gestillt werden muss.
 
Salvete,


als Ergänzung und Fortsetzung zu den vorangegangenen Beiträgen, habe ich sämtliche Geräte (mein nicht vorhandenes Verhandlungsgeschick brachte mir die Lautsprecher immerhin für 50€ ein) inzwischen beieinander und - glückliche Fügung - dank eines alten Bekannten, der den Proberaum einen Nachmittag lang in meiner Abwesenheit zu nutzen bat, im Gegenzug korrekt installieren lassen. Da dieser aber sein eigenes Mischpult gebrauchte, wollte ich das meine jetzt mit eurer Mithilfe richtig verbinden.

Zwei Klinkenstecker gehen vom Cinch-Stereo-Ausgang meines Vierspurrekorders in die Klinkeneingänge des Verstärkers. Dem Bild sind noch folgende Fragen zu entnehmen:
336A74A1-282A-4D9D-8BB7-8DD58312B012.jpeg

(Die Möglichkeit, eigene Fotos zu machen, war mir gestern Abend leider nicht verstattet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
STEREO denn du lieferst ja Stereo an.

Input PIN 1 GND SW ON (nutzt du ohnehin nicht- default ist ON und dann testet man bei Brumm, ob es mit OFF besser wird)

UNBALANCED denn diese Eingänge nutzt du.
 
Danke sehr.
Wozu gibt es diese Symmetrie-Schalter, wenn die Eingänge ohnehin entsprechend belegt sind? Dass die optische Kennzeichnung eindeutig ist, hat jedenfalls an meiner Verwunderung über die Schalter-Funktion nicht wenig geändert.
 
Das liegt an der Eingangsbeschaltung des Verstärkers. Der Eingangspuffer arbeitet voll symmetrisch, die Lautstärkesteller sind deshalb eine Dualausführung um die Signale von Pin 2 und 3 der XLR gleichzeitig zu dämpfen.
Bei der Umschaltung wird nur die Spitze von der Klinke über einen der beiden Zweige des Dual-Laustärkesteller geleitet, die Masse von der Klinke wird direkt durchgeleitet.

pc2002.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Exkurs, @MatzeRockt !
Jetzt erschließt sich mir der Sinn dahinter.
 
Sollte das Thema noch einmal aufgewärmt werden dürfen, nehme ich dies gerne als die mir angenehme Pflicht wahr, noch einmal Bezug auf das berechtigte Abraten von den neuerdings in Betrieb genommenen Lautsprechern zu nehmen:

“Kellerhaft“ ist vielleicht ein Wort, das nicht gefallen ist, durchaus aber dem klanglichen Eindruck meiner bisher - und das ahnte ich nicht - von „Behringer„ verwöhnten Ohren gerecht wird, wenngleich ich mir nicht viel von diesen Lautsprechern erhoffte und mit dieser deutlichen Verringerung meinen Umgang zu finden erhoffte.
Besondere Aufmerksamkeit oblag hier der von @mix4munich befürchteten Verschlechterung der Gesangsübertragung, welche neben den gellenden Frequenzgefilden, die diese Boxen erreichen und mit der einigermaßenen Verdumpfung des elektronischen Schlagzeugmoduls die hauptsächlichen Bekümmerungen mit sich bringen.
An Orgel und Synthesizern wiederum bemerke ich wiederum eine völlige Zufriedenstellung, besonders die Bässe (welches auch für die Drummachine gilt) scheinen mir nach sofortiger Regelung am Mischpult, sprich Zurückdrehen, durchaus angenehmer, als es bei den ehemaligen Lautsprechern der Fall gewesen ist. Wie bereits von @chris_kah eingeworfen, scheinen mir hier viele Tiefen mit vielen Höhen zusammengesetzt zu werden und es mangelt deutlich an einem Mittelbereich.
Auch aber bemerke ich Gefahren eines zu weit gewachsenen Paradieses und der Dinge, die sich nicht weiter hätten entfalten müssen: nach einiger Zeit des Musikspielens mit diesen neuartigen Begleitern, fiel ich irgendwann in dieselbe betäubungsartige Vergessenheit darüber, dass hier Klangübertragung stattfindet und es letztlich nichts, als eine Frage der Gewohnheit für mich war und gewesen sein wird. Dass diese Boxen etwas unglücklicher machen, ändert eigentlich nichts daran, dass dies bei Vergleichen grundsätzlich der Fall ist.

Dennoch fasse ich den Entschluss, zwecks Gesang und Drumcomputer einen zusätzlichen Lautsprecher oder Verstärker hinzuzuziehen. Hierzu stelle ich gerne die Frage, ob es eurer Ansicht nach ein Gerät gibt, das beides gut kann.
Oder: ob sich die jetzige Anlage eventuell noch mit einer weiteren Box für den Mittenbereich ergänzen lässt. Und falls Ja, wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine Box mit 10- oder 12-Zöller Woofer findest und mit einem richtigen 1"-Hochtöner, und wenn die nicht grade aus der absoluten Billigklasse stammt, sollte das für Gesang ganz gut passen. Mach Dich auf die Suche, stelle die Boxen hier vor - Hersteller und Typenbezeichnung reicht eigentlich, aber zusätzliche Bonuspunkte für ein Bild der Box frontal und eine Aufnahme des Anschlussfeldes gibt es auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe noch KEINEN Lautsprecher mit dieser Art "Hochtöner" gehört, bei der man nicht nach kurzer Zeit Ohrenkrebs bekommt.
Keine Ahnung, was sich der Erfinder dieser Lautsprecher-Art gedacht hat, für Musikübertragung halte ich sie - außer für z. B. einer Sirene - für völlig ungeeignet....

Es gibt da aber doch eine Firma,die das richtig gemacht hat. Bei Community hat man Piezo-Hochtöner seinerzeit genau richtig eingesetzt. Was bedeutet hier "richtig"? Dazu ein paar Infos:
- Piezo-Lautsprecher sind billig herzustellen und können hohe Frequenzen sehr laut wiedergeben
- sie erzeugen aber viel mehr Verzerrung als ein üblicher Hochtöner
- was sind Verzerrungen? Oberwellen; die erste (und damit tiefste) Oberwelle ist die doppelte Frequenz der eigentlich abzuspielenden Frequenz; alle anderen Oberwellen liegen och weiter oben
- kopple ich einen Piezo nun ab 5 kHz an, dann höre ich oberhalb von 10 kHz jede Menge Verzerrungen
- die Lösung: Community hat die Piezos ab 10 kHz angekoppelt; Verzerrungen beginnen bei 20 kHz und liegen damit im unhörbaren Bereich (Säuglinge, die das evtl. noch hören könnten, gehen im Normalfall nicht auf laute Rockkonzerte)
- die haben den Piezo nur zur Aufhellung der obersten Oktave benutzt und damit alle Probleme eliminiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
“Kellerhaft“ ist vielleicht ein Wort, das nicht gefallen ist, durchaus aber dem klanglichen Eindruck meiner bisher - und das ahnte ich nicht - von „Behringer„ verwöhnten Ohren gerecht wird, wenngleich ich mir nicht viel von diesen Lautsprechern erhoffte und mit dieser deutlichen Verringerung meinen Umgang zu finden erhoffte.
... Dass diese Boxen etwas unglücklicher machen, ändert eigentlich nichts daran, dass dies bei Vergleichen grundsätzlich der Fall ist. ...

Dennoch fasse ich den Entschluss, zwecks Gesang und Drumcomputer einen zusätzlichen Lautsprecher oder Verstärker hinzuzuziehen. ...

Hallo,

ich würde mit diesem Eindruck die Peavey ST 15 wieder zum Verkauf anbieten. Verluste sollten sich daraus nicht ergeben. Als Nachfolger könntest Du wieder Gebrauchtboxen, jedoch in höherer Qualität in Betracht ziehen. Ich hatte in einem anderen Thread schon u.a. auf diese beispielhaften Inserate im bekannten Kleinanzeigenportal hingewiesen:

1665372265264.png
1665372281044.png


Im rechten Bild handelt es sich um die Proel TPR 12 P. Bei beiden genannten Boxenmodellen müsstest Du für den Anschluss andere Stecker verwenden: Yamaha = Klinkenstecker (wie ich es bei den Peaveys unterstellt hatte); Proel = Speakon (einfach umzubauen).

Viele Grüße,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- die Lösung: Community hat die Piezos ab 10 kHz angekoppelt; Verzerrungen beginnen bei 20 kHz und liegen damit im unhörbaren Bereich (Säuglinge, die das evtl. noch hören könnten, gehen im Normalfall nicht auf laute Rockkonzerte)
- die haben den Piezo nur zur Aufhellung der obersten Oktave benutzt und damit alle Probleme eliminiert
Da bräuchte man dann fast eine Altersbeschränkung (nach oben). :D
Mit zunehmenden Alter nimmt das Hörvermögen von hohen Frequenzen ab.
 
Hallo und vielen Dank für die konkreten Empfehlungen.

Die von Dir vorgestellten Lautsprecher wären bei ausreichender Finanzlage für mich durchaus eine Option, @CarstenO , jedoch sollte dies dem Summenverhältnis der von @mix4munich vorgeschlagenen dritten Box entsprechen. Letztlich hätte ich für 50€ wohl nichts Angemesseneres herrichten können, da ich dafür wohl selbst keinen einzelnen ausreichenden Aktivlautsprecher hätte finden können. Mit gewissen Facetten und vor allem der erreichbaren Lautstärke der aktuellen Lautsprecher bin ich durchaus zufrieden. Höhen, insbesondere Snares und HiHats des Drumcomputers, werden sehr dürftig wiedergegeben. Nach den empfohlenen Modellen werde ich mich dennoch gerne umschauen. Ich erinnere mich an dieser Stelle, dass Du aber einmal einen potenziellen Umbau der Boxen in den Raum geworfen hattest.
 
Ich erinnere mich an dieser Stelle, dass Du aber einmal einen potenziellen Umbau der Boxen in den Raum geworfen hattest.
Ja, das erfordert aber etwas Knowhow in Sachen Weichenentwicklung. Und eben Budget für einfache Hochtontreiber wie z.B. ein einfacher Celestion und ein passendes Horn, was nach ein paar Sägearbeiten ins Peaveygehäuse passt. Preislich läge das nahe an der der m.E. guten Proel-Box aus dem eingefügten Inserat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einmal einen potenziellen Umbau der Boxen in den Raum geworfen hattest.
Lass es und speziell bei den Peavey ST ,es ist vergebliche Liebesmüh und wird dich nicht zum Erfolg führen.
Das einzige was Du damit erreichst ist € zu verbrennen.
Peavey ST ist das schlimmste was ich jemals gehört habe,das ist Ohrenkrebs auf ganz hohen Niveau.
Die verlinkten Yamaha wäre für dich genau das richtige.
Eine Rockbox wie Sie im Buche steht die S115 wäre auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ich mich neutral verhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts gegen Gebrauchtkauf.
Allerdings würde ich dann auf bekanntere Marken setzen. Proel kennt halt kein Schwein und man wird wohl kaum Ersatzteile bekommen.

Anders sieht es da bei bekannteren Herstellern aus. Wenn Italien, dann eher RCF.
Oder eben "Klassiker" von JBL, EV, Yamaha, usw....(siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi Mit Yamaha-Endstufe, Mischpult und Boxen hätte ich dann die unfreiwillige Sortenreinheit erreicht. Dann bin ich ja „Yamaha-Fan“!

@CarstenO 😄
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben