Ist diese Schaltung möglich? (SSS, mittlerer Pickup seriell zuschaltbar)

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski
rockinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.07
Beiträge
96
Kekse
410
Moin,

mir schwirrt seit längerem eine Idee für eine Schaltung im Kopf herum, ich bin aber totaler Lötlaie. Und bevor ich jetzt zu meinem Gitarrenservice Menschen geh und der mich schief anguckt, weil das völliger Käse ist, was ich von ihm will, dachte ich, ich frage mal hier nach.

Folgend Schaltmöglichkeiten wären mein Wunsch (Gitarre mit 3 Singlecoils und miniswitch oder Push/pull o.ä.)

Switch deaktiviert:

1 Bridge SC
2 Bridge und Middle paralell
3 Bridge und Neck paralell ("Tele")
4 Middle und Neck paralell
5 Neck SC

Jetzt wäre meine Idee, dass der Switch den Mittelpickup in den Positionen 1, 3 und 5 seriell dazu schaltet, würde bedeuten;

Switch aktiviert:

1 Bridge und Middle seriell
2 wie oben
3 Bridge und Neck paralell plus Middle seriell
4 wie oben
5 Middle und Neck seriell.

Das ganze mit Master Tone und Master Volume bzw bei Strats Master Volume und Tone für Bridge und Neck.

Ist das möglich? Ich weiß, dass hier ein paar Leute der seriellen Verschaltung von SCs eher kritisch gegenüber stehen, möchte damit auch keine vollwertigen HBs ersetzen sondern eine etwas mildere und fettere Alternative zu den Singlecoils haben.

Vielen Dank für die Mühe und den Gehirnschmalz im Voraus...!
 
Eigenschaft
 
Moin,
A.G. der abweichenden Position 3, Die Positionen 2 und 4 Parallel ergeben sich nicht automatisch aus 1 + 3 und aus 3 + 5 beim Verbinden,
benötigt man einen 5-Way Superswitch von Fender, oder 5-Way Mega-Switch E von Schaller.
Den Middle könnte man zusätzlich auf die dritte Schaltebene 1, 3, 5, legen, und per Push/Push auf Wunsch dazuschalten bzw, wieder abschalten. Master Volume ist kein Problem Tonepoti für Neck und Bridge kann zu den entsprechenden SC Parallel angeschlossen werden und mit diesem zusammen mitgeschaltet werden.
 
Moin...

Vielen Dank für deine Antwort, scheinbar bin ich leider zu blöd die zu verstehen... Was bedeutet A.G.?
Und "parallel ergibt sich nicht automatisch beim Verbinden" heißt es würde nicht funktionieren?
 
Hab vor kurzem dieses Wiring gezeichnet, welches deinen Vorstellungen in etwa entspricht + OoP Optionen.

Dazu brauchst du 2 PP Pots und einen Fender Superswitch.
Wenn der PP Pot unten ist, funktioniert der 5 Weg Schalter wie gewohnt in Standard Konfiguration, PP Pot oben ergibt die seriellen Schaltungen von Neck, Middle und Bridge bzw in Stellung 5 Neck + Bridge (parallel)
Stellung 3 wäre Bridge und Middle seriell mit dem Neck parallel, was in etwa dem entspricht, was du gern hättest.

Der Middle PU dreht durch den 2. PP Pot die Phase, das bedeutet nasalen Sound für Stellung 2-4.
Die Tabelle erläutert das Ganze eh nochmal genau.

Ich hab's gern, wenn keine Stellung einer anderen gleicht bzw. wenn die Schaltung intuitiv bedienbar ist..

Den 3. Potentiometer kann man bei der Strat auch als Bass-Cut verwenden, oder als parallelen Kondensatoren-Schalter.
Das hier ist schon recht ausgefeilt:
Mike Richardson mein Mod.png

Für mehr Höhen würd ich zu 500k Potis greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin...

Vielen Dank für deine Antwort, scheinbar bin ich leider zu blöd die zu verstehen... Was bedeutet A.G.?
Und "parallel ergibt sich nicht automatisch beim Verbinden" heißt es würde nicht funktionieren?

Zum Verstehen wäre wohl eine ausführliche Beschreibung anhand eines Schaltplans erforderlich. Ich wollte erst eine Antwort geben, dass das Wiring praktisch umsetzbar ist.
A.G. soll "Auf Grund" bedeuten, ja furchtbar diese Abkürzungen, könnte auch Aktien-Gesellschaft usw. bedeuten.
"Parallel ergibt sich nicht automatisch beim Verbinden" ist auf die Standard-Belegung des 5-Way bezogen. Pos. 3 (Mitte) und Pos.1 (Hals) ergeben durch Überbrückung in Pos. 2 automatisch die Kombination
aus 3 + 1. Bei Standard-Belegung wäre das Neck/Middle-SC. Belegt man wie du Pos 3 anders, kann der 5-Way Standard-Strat-Switch für das Wiring nicht benutzt werden. Dieser verfügt über 2 Schaltebenen.
Der Super-Switch über 4 Schalt-Ebenen. Auf jeder Schalt-Ebene sind fünf Schalter-Stellungen vorhanden.
Wenn du die Parallel-Positionen und die Seriellen Positionen nicht direkt in einem Schalt-Ablauf benötigst, und stattdessen die parallelen Pos. 2 + 4 per Push/Push in serielle Umschaltbar gestaltest und die "Tele-Pos"
ebenfalls per Push/Push umschaltbar gestaltest, (kann aus jeder beliebigen Stellung des 5-Way direkt angewählt werden), kann der Standard 5-Way weiter benutzt werden.
Ansonsten wird es immer so ähnlich aussehen, wie auf dem vom Zwachi dargestellten Wiring. Dazu benötigt man gute Löt-Kenntnisse und eine disziplinierte Arbeitsweise in Verbindung mit "Durchticken" durch das Wiring. Spätere Fehlersuche kann aufwendiger sein.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Mal als Zwischenstand: ich hab zwischenzeitlich noch ein bisschen weiter gegoogelt und eine Schaltung gefunden, die ich noch praktischer fand, nämlich folgende:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7440801/Guitar Wiring/Strat-O-TeleFatTelePP.jpg

es geht nämlich tatsächlich um eine Tele, eine Modern Player um genau zu sein. War gestern beim Gitarrenbauer, der hat den HB rausgenommen, eine richtige Telebridge und SC eingebaut (war bei Jas von T-Tune, http://www.t-tune.org, geiler Typ, kann ich nur empfehlen. Seine Telebridge und Reiter scheinen ausserdem ein sehr durchdachtes Konzept zu sein, mir fehlen die Tele-Erfahrungswerte, aber meine Tele ist jetzt eine viel geilere Gitarre. Auch unverstärkt schon!).

Das Wiring funktioniert soweit, die Telestellung vom Miniswitch ist der Knaller, klassische Telesounds und dazu die seriellen, die schon sehr HB mäßig klingen. Leider gehen die zwischenstellungen in der Stratstellung nicht bzw wird da nur der jeweils äussere Pickup aktiviert, der mittlere bleibt stumm. Die Schaltung scheint richtig verlötet zu sein, wir suchen noch nach dem Fehler...


Hier noch ein Bild von der umgebauten Gitarre:
 

Anhänge

  • 12278133_1069647593046752_989124081_n.jpg
    12278133_1069647593046752_989124081_n.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 189
Um ehrlich zu sein, finde ich das verbaute Wiring auch nicht besonders effektiv.
Ich mag es nicht, wenn nach dem PP Pot ziehen, die Schalterstellungen teilweise identisch bleiben, schon gar nicht, wenn sie die Position verändern wie von Standard Pos 1 und 5 auf PP gezogen 2 und 4.
Das sind verschwendete Positionen und das macht das ganze unübersichtlich, speziell wenn ein Superswitch vorhanden ist, muss das nicht sein.

Falls du nochmal den Lötkolben ansetzt und doch zu einem anderen Wiring greifen möchtest; hier die nochmals überarbeitete Version von oben, diesmal ist N+B an Pos 1 und NxB an Pos5, was outputmäßig mehr Sinn macht.
Treble Bleed Mod am Vol wäre auch noch eine Idee.
Die Stellungen von deinem Wiring sind alle vorhanden + 2 zusätzliche.
Phasendreher vom Middle PU kannst du ja weglassen, spart dir einen PP Pot.

Strat Wiring MR Mod Nr2.png


Hier wäre auch noch eine Alternative, interessant wenn du einen On-On-On Miniswitch verwenden möchtest: https://www.musiker-board.de/threads/mal-ein-anderes-hss-strat-wiring.617402/
 
Moin,

tatsächlich gefällt mir das, was dir an der Schaltung nicht so gefällt, grade gut. Ich habe durch diesen Mini Schalter (der in der Zeichnung ein p/p poti ist) quasi 2 Gitarren in einer, die ich auch so betrachten würde; im Grunde vor dem Song auswählen, ob strat oder Tele, und dann nicht mehr anfassen ;)

Die Belegung macht für mich dann auch am meisten Sinn, weil ich sie eben von Strats auf der einen Seite gewohnt bin und die Tele Stellung eben einfach eine Tele ist, die ganz vorne und ganz hinten noch einen boost hat. As simple as possible! :)
 
Moin rockinski,

Habe ein ähnliches Wiring für eine HSS in der Schublade, das ließe sich auch auf eine SSS übertragen.
Die Positionen sind schaltbar mit einem Standard-5-Way und einem Push/Push, Push/Pull oder On/On.
Für Bridge/Neck parallel könnte man noch einen weiteren Push/Push setzen, der aus jeder X-beliebigen Position direkt auf Bridge/Neck parallel schaltet.
Leider sind die Zwischen-Positionen immer eine Misch-Kombi, wie bereits erwähnt.
Aber die in diesem Wiring möglichen Positionen komen deinen Vorstellungen doch ziemlich nahe?
Middle und Neck seriell plus Bridge parallel ist eine Position, die seriell viel Bass rausholt, und mit Parallel Bridge krispe Höhen drüber legt.
Evtl für Clean gut geeignet. Unter Umständen kommt man deinen Pos. noch näher, wenn man SC-Positionen am 5-Way untereinander tauscht.
Dann wäre Bridge z.B. in Mittelstellung und Middle außen.
Hier die Pos. wie ich sie z.Zt. habe:

Switch deaktiviert:

1 Bridge SC
2 Bridge und Middle paralell
3 Middle
4 Middle und Neck paralell
5 Neck SC


Switch aktiviert:

1 Bridge
2 Bridge und Middle seriell
3 Middle und Neck seriell plus Bridge parallel
4 Middle
5 Middle und Neck seriell.

Einfacher für die Praxis wäre es schon, mit einem P/P aus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein 2. Tone Poti zum PickUp switch umgebaut,meine Schaltung geht
1. Bridge
2. Bridge, Middle
3. Middle
4. Middle, Neck (Gegenphasig)
5. Neck

mit dazu geschaltetem 2. Tone Poti

4. Neck,Middle,Bridge (ist ziemlich Steril ohne bässe, mag nich jeder)
5. Neck, Bridge (Hört sich auf der Strat hammer an)

Achja das 1. Tone poti wurde zum Master tone umgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben