Suhr Ian Thornley ST - HSH wiring

PRSfreak
PRSfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
15.04.07
Beiträge
141
Kekse
84
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten HSH Schaltung. Wenn möglich ähnlich dem Suhr ST Modell von Ian Thornley.
Hierbei handelt es sich um eine ST-Style Gitarre mit HSH Bestückung + 1x Master-Vol., 1x Tone Neck PU (Push/Push) und 1x Tone Mid+Bridge PU (Push/Push).

Die Beschaltung wäre folgende:
1: Neck
2: Neck (Außenspule) + Middle
3: Neck + Bridge
4: Bridge (Außenspule) + Middle
5: Bridge

Über die Push/Push Tone Potis lassen sich die Humbucker getrennt seriell/parallel schalten. Soweit ich weiß in Pos. 1, 3, 5.

Hat jemand hierzu was parat?

Danke vorab.

VG prsfreak
 
Vielleicht das hier .... Schaller Megaswitch E+

https://schaller.info/media/pdf/f5/47/47/Megaswitch_E_Plus_GB_DE.pdf

1686678781922.png
 
Es geht auch mit einem normalen 5-Wege-Schalter. Im Prinzip verdrahtet man die Pickups mit dem Schalter ganz normal, wie bei einer HSH-Schaltung ohne Coil-Split (oder auch wie bei einer SSS-Schaltung), wenn die Humbucker z.B. nur 2-adrig sind. Der Coil-Split kommt daher, daß die beiden zusätzlichen Drähte der Humbucker an den Schalter des Push-Pull-Potis gelötet werden. Der Trick ist halt, daß ganze so zu verdrahten, daß jeweils die äußere Spule aktiv ist.

Ich hab hier von Fender einen Schaltplan für eine HSS-Strat gefunden, bei der der Coil-Split in die richtige Richtung geht. So, wie der Bridge-Humbucker verdrahtet ist, sollte das auch mit dem Neck-Humbucker gehen. Nicht ganz sicher bin ich mir aber, welcher Draht jetzt ganz genau wohin gehört.
 
@boisdelac
Vielen Dank für deine Antwort.
Auf den Megaswitch bin auch auch schon gestoßen. Allerdings weiß ich dort nicht, wie ich die HB Coils seriell/parallel per Push-Push Potis realisieren soll. Bei der Parallel-Schaltung in Pos. 2 & 4 schalte ich die HB Spule dann doch komplett auf Masse, oder?
Vllt. steh ich auch nur auf dem Schlauch... Oder hast du noch eine Idee? :)

@Software-Pirat
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Der Trick ist hier wahrscheinlich die Seriell/Parallel Schaltung der HB mit dem Auto-Splitt zu verbinden. Da steh ich ein wenig auf dem Schlauch...^^

VG prsfreak
 
***
Die Beschaltung wäre folgende:
2: Neck (Außenspule) + Middle
Leider kann ich zur Schaltung keine konkreten Angaben machen, da ich die PUs nicht kenne, aber als Anregung:

falls Stellung 2 in Richtung Strat (Hals-SC + Mittel-SC) gehen soll, ist die Kombi Neck (untere Spule) + Mittel-SC klanglich näher am Vorbild.

Die obere Halsspule (+ Middle-PU) klingt auch als "SC" noch zu "warm" / "jazzy" bei HSH-Formaten.

Gruß
RJJC
 
*edit*
Super Hinweis! Vielen Dank. Werde ich berücksichtigen und testen. :)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner eine Idee wie die Schaltung aussehen könnte? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben