Ist dieser Flügel gestimmt? (Audio-Datei)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi,

ich bin eher ein Laie.
Ich hab mir für meinen kleinen Flügel nach unserem Umzug einen Stimmer von Ebay-Kleinanzeigen geholt. Dieser war ein junger Typ (gerade 19) und sagte, er lerne Klavierbauer. Er würde etwa 1h zum Stimmen brauchen.

Nach 2.5h war er dann wirklich fertig.
Da mein Sohn allerdings schon ins Bett war, konnte ich den Flügel nicht mehr testen.
Der Stimmer meinte, da er ja so viel länger gebraucht hätte, würde er gerne mehr Geld haben.
Ich sagte ihm, das ginge OK.

Am nächsten Tag spielte ich auf dem Flügel und bin irgendwie nicht begeistert. Gerade das F, G und A scheinen unstimmig. Aber vielleicht höre ich auch Geister?
Ich hab mal etwas rumgedudelt auf den betroffenen Tasten.

Sagt mir einfach eure Meinung:
Klingt der Flügel hier sauber gestimmt?

https://app.box.com/s/yfotpo277xczni9hkdw4olw07wh1749x

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du denn vorher die letzte Stimmung gehabt?
 
Ich denke so etwa ein Jahr vorher. Durch den Umzug ist der Flügel dann aber total verstimmt gewesen.
Hast du die Aufnahme hören können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist der Flügel, wann generalüberholt?

Ich frage, weil ich schlimmeres nach der Stimmung erwartet hätte, mich aber auch frage, ob man ihn eben nur mit Müh und Not so hinbekommen konnte.
 
Ich glaube, der Flügel ist so etwa 12 Jahre alt. Bisher war immer einer von der orig. Klavierbaufirma zum stimmen da und danach hatte ich immer das Gefühl, das der Flügel wie eine 1 klingt. Nur dieses mal nicht, wo ein Markenfremdertyp da war ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Fabrikat?