Ist dieser Flügel gestimmt? (Audio-Datei)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi,

ich bin eher ein Laie.
Ich hab mir für meinen kleinen Flügel nach unserem Umzug einen Stimmer von Ebay-Kleinanzeigen geholt. Dieser war ein junger Typ (gerade 19) und sagte, er lerne Klavierbauer. Er würde etwa 1h zum Stimmen brauchen.

Nach 2.5h war er dann wirklich fertig.
Da mein Sohn allerdings schon ins Bett war, konnte ich den Flügel nicht mehr testen.
Der Stimmer meinte, da er ja so viel länger gebraucht hätte, würde er gerne mehr Geld haben.
Ich sagte ihm, das ginge OK.

Am nächsten Tag spielte ich auf dem Flügel und bin irgendwie nicht begeistert. Gerade das F, G und A scheinen unstimmig. Aber vielleicht höre ich auch Geister?
Ich hab mal etwas rumgedudelt auf den betroffenen Tasten.

Sagt mir einfach eure Meinung:
Klingt der Flügel hier sauber gestimmt?

https://app.box.com/s/yfotpo277xczni9hkdw4olw07wh1749x

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du denn vorher die letzte Stimmung gehabt?
 
Ich denke so etwa ein Jahr vorher. Durch den Umzug ist der Flügel dann aber total verstimmt gewesen.
Hast du die Aufnahme hören können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist der Flügel, wann generalüberholt?

Ich frage, weil ich schlimmeres nach der Stimmung erwartet hätte, mich aber auch frage, ob man ihn eben nur mit Müh und Not so hinbekommen konnte.
 
Ich glaube, der Flügel ist so etwa 12 Jahre alt. Bisher war immer einer von der orig. Klavierbaufirma zum stimmen da und danach hatte ich immer das Gefühl, das der Flügel wie eine 1 klingt. Nur dieses mal nicht, wo ein Markenfremdertyp da war ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Fabrikat?
Es mag an der Aufnahme klingen, aber vor allem in der Mittellage und im Diskant hört sich für mich der Flügel sehr "drahtig" an wie ich es eigentlich nur bei sehr alten Instrumenten kenne. Mag aber wie gesagt an der Aufnahme liegen.
Von der Stimmung her würde ich sagen, sei reißt mich nicht vom Hocker, dass sie nicht gelungen ist, kann ich aber auch nicht sagen. Du schreibst von einem "kleinen Flügel", das könnte das Stimmen in der Tat schwierig machen, denn gerade, wenn die Saiten sehr kurz gehalten sind, neigen sie zu Inharmonizitäten, die den Stimmern das Leben schwer machen können. Im Ergebnis ist das Stimmen dann meistens nicht mehr als ein Kompromiss.
So hört es sich für mich auch an, wobei ich, wenn meine Annahmen stimmen, von einem hinzunehmenden Kompromiss sprechen würde.
Es mag aber sein, dass der frühere Stimmer mit den Einschränkungen besser umgehen konnte und der noch junge neue Stimmer (noch) seine Mühe damit hatte.
 
Der Flügel ist von Knauer & Sons. Das ist glaube ich eine Hamburger Firma. Der Flügel hat zwar 88 Tasten, aber ist nur 1,50m tief (also eher sehr klein). Wahrscheinlich rufe ich nochmal beim Klavierbauer an und lass diese kommen.. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum, schwankt die stark?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich vermute, es ist ein chinesischer Hersteller und Knauer & Sons ein draufgedrucktes Fantasielabel, aber eine Google Recherche hat da auf die Schnelle nichts ergeben.

Erst 12 Jahre alt, Erstbesitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Google Recherche hat da auf die Schnelle nichts ergeben.
https://www.clavio.de/threads/knauer-sons.4518/
https://www.abendblatt.de/hamburg/article106574953/Knauer-Sons-Wohltemperierte-Toene-aus-Altona.html

Ich habe den Eindruck, daß die temperierten Sexten und Terzen bei manchen Akkorden etwas zu scharf klingen, aber das ist bei der vorliegenden Aufnahme und den teilweise sehr kurz gehaltenen Akkorden nicht so ganz leicht herauszuhören.
Ich hab mir für meinen kleinen Flügel nach unserem Umzug einen Stimmer von Ebay-Kleinanzeigen geholt.
Besser in der Szene umhören und fragen, wer ein guter Stimmer ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich als Nichtpianist klingt das Teil eindeutig verstimmt.
 
@McCoy hat mit seinem Link den Hintergrund schon aufgehellt, es gibt anonsten auch eine Homepage mit Referenzen, "Zu unseren Kunden zählen auch große Namen, wie Fabrik, Thalia Theater, Schmidts Tivoli, Altona Theater, Color Line Arena."
https://www.klavierknauer.de/ueber-uns

p.s., mit Google suche ich nur noch, wenn ich sonst nicht fündig werde. Meine üblichen Recherchen klappen mit ecosia.org sehr gut. Bei rund 50 Mio gepflanzten Bäumen habe ich sie entdeckt, seitdem sind weitere 100 Mio dazugekommen.

Gruß Claus
 
Ecosia meinte ich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Aufnahmen ist das immer schwer zu beurteilen. Und da es eine WhatsApp Aufnahme ist, wurde sie vermutlich auch noch mit dem Handy gemacht. Da klingt alles irgendwie immer komisch und schief und metallen und schräg. Aber ich würde schon sagen, dass das eindeutig ziemlich verstimmt ist. Das muss aber nicht die Schuld des Stimmers sein. Es kann schon sein, dass nach einem Umzug ein Instrument dermaßen verstimmt bzw. in der Tonhöhe abgesackt ist, dass eine einmalige Stimmung sozusagen nur die Vorstimmung ist. Dann muss man halt nach frühestens 3-4 Wochen nochmal stimmen. Ist leider so, kann keiner was für.

Abgesehen davon handelt es sich um einen billigen Chinaflügel, der auch noch mit 1,50m sehr kurz ist und somit eine extrem große Inharmonizität hat. Solche Instrumente lassen sich eh schwer stimmen und das Ergebnis ist meist sehr unbefriedigend. Ich kenne die konkrete Marke jetzt nicht, aber ein chinesicher Stutzflügel für um die 6.000.- Euro klingt halt genau so: nach chinesischem Stutzflügel für 6.000.- Euro. Es gibt durchaus sehr taugliche chinesische Instrumente und es gibt auch durchaus sehr taugliche Flügel mit nur 1,50 m Länge, aber nicht für 6.000.- Euro.

Wenn du zufrieden warst mit dem bisherigen Stimmer, dann ruf den wieder an. Der wird das vermutlich besser hinbekommen als ein Lehrling. Und die paar Euro, die du jetzt gespart hast, sind den Ärger nicht wert. So macht es ja keinen Spaß zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum, schwankt die stark?...
Luftfeuchtigkeit ist eher durchscnitt. Schwankt nicht.
Ich bin der Erstbesitzer, ja.
Der Flügel wurde in China gefertig, aber bei einer Hamburger Firma gekauft. Diese gibt es auch noch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf Aufnahmen ist das immer schwer zu beurteilen. Und da es eine WhatsApp Aufnahme ist,...
Tatsächlich hat der Flügel etwa 12.000 EUR gekostet und hat mich bisher auch immer glücklich gemahct. Allerdings hab ich diesen ja auch bei dem Urverkäufer stimmen lassen. Das "witzige" ist ja, dass der Ebay-Stimmer mehr Geld haben wollte, als die Stimmer von der Firma selbst. Die wollen immer nur so etwa 120, der Ebay-Typ 150 EUR.

Leider sind die Aufnahmen tatsächlich mit dem Handy und dann per Whatsapp weitergeleitet...

Danke!
 
Grund: Vollzitate für bessere Lesbarkeit geürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich hat der Flügel etwa 12.000 EUR gekostet
Ui, das ist für einen Chinaflügel echt viel Geld. Dafür bekommt man heute ja schon einen Kawai GL10 oder einen Yamaha GB1. War das damals der Preis oder ist das heute der Neupreis?

Aber letztlich auch egal, Hauptsache du bist zufrieden damit. Und mit der Stimmung ist es halt dumm gelaufen. Du sagst ja selber, dass er nach dem Umzug total verstimmt war. Wie gesagt: dann ist die erste Stimmung meist nur eine Vorstimmung.
 
Die aktuellen Knauer & Sons Neupreise sieht man hier:
https://www.klavierknauer.de/knauer-fluegel

152 cm: € 6.000,-
165 cm: € 7.500,-
185 cm: € 15.000,-
215 cm: € 25.000,- (als Selbstspieler)

Viele Grüße,
McCoy
 
@McCoy, das heißt, du besitzt den für 25.000? (Selbstspieler?)
 
Ich glaube der „Große“ kann einfach auch selbst spielen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Weg wäre wohl gewesen, den Flügel einmal zu stimmen und 14 Tage später dann wieder.

So ist es einmal bei meinem Klavier gewesen als es zu sehr runtergestimmt war.

Schüler von mir haben ein Klavier, dass einen Ganzton tiefer ist und nicht höher gestimmt werden darf.
 
Die aktuellen Knauer & Sons Neupreise sieht man hier:
https://www.klavierknauer.de/knauer-fluegel
Ich glaube, das sind keine Neupreise sondern gebrauchte Instrumente. Der 1,52 m hat z.B. die Seriennummer 30.067 und der 1,65 m, die Nummer 12.505. Da liegen Jahre zwischen. Außerdem wäre das für neue Instrumente wirklich extrem billig. Klar, es gibt so billige Chinaböller, aber heutzutage finden doch eher die erträglichen und nicht ganz so gruseligen Chinainstrumente ihren Weg nach Europa. Und wenn mal so ein Billigheimer verramscht wird, dann meist in irgendwelchen Onlineshops oder Läden, die keine eigenen Klavierbauer haben. Der Fachhandel bevorzugt dann doch eher die besseren Chinesen.

Die genannten Preise sind zwar unter der Rubrik "neue Flügel" gelistet, aber ich schätze, das sind eher Mietrückläufer oder Ausstellungsstücke. Schau dir mal die Preise bei "neue Klaviere" an. Da kostet ein 1,10 m hohes 5.000 Euro und ein 1,32 m hohes 6.000 Euro. Das sind tatsächlich realistische Neupreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben