Ist dieser Laptop geeignet? (Cubase 7, Hardware)

C
CM1203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich möchte von meinem festen Stand-PC mit der Aufnahme auf einen Laptop wechseln. Ich benutze Cubase 7. Zur verfügung steht mir ein Laptop mit Windows 7, 4 GB RAM, 2,4 Ghz, Intel Core i3-3110M, 500GB HDD!

Er heisst: Fujitsu LIFEBOOK A512 NG

Ist dieser Laptop dafür geeignet?
Mein Audio-Interfave ist das Steinberg UR44.

LG Christoph
 
Eigenschaft
 
Puh, du kannst es versuchen. Sollte klappen. Meiner ist nur unwesentlich höher bestückt, zb hab ich 8 GB Ram. Wie es allerdings mit Windows 7 aussieht weis ich nicht. Ich denke Win 8 ist besser auf Audio ausgelegt, du kannst aber bestimmt zur Not Dienste und Funktionen abschalten wenn es benötigt wird.

Kommt halt auch drauf an wie groß die Projekte werden sollen. Also bis zu 10 Spuren gehen bei mir ohne Probleme, mehr habe ich nie versucht. Prozessorauslastung ist immer im unteren Drittel und Ram bei 25%, aber da kommt es auf die Libraries an, wenn ich Kontakt 5 und Studio Drummer usw mit den Highend Kits lade würden 4 GB vermutlich langsam etwas wenig.

Du solltest klar kommen wenn es nicht gerade hochprofessionell sein soll.

Ich kann allerdings nur 64bit Systeme beurteilen. Ich benutze auch die 64 Bit Programmversionen somit weis ich nicht wie das ganze bei 32 Bit aussieht. Sollte aber nicht den großen Unterschied ausmachen.
 
Danke für die Antwort:) Neein ganz soo anspruchsvoll werden die Projekte nicht. Könnten zwar mal mehr als 10 werden aber ich hoffe das bekommt er hin. Ich denke mal, dass er besser sein wird als mein PC der schon jetzt fast 6 Jahre alt ist :D(vielleicht sogar noch älter:D)
 
Vermutlich ist der Laptop wirklich besser geeignet. Allerdings sind 4 GB RAM wirklich schwach auf der Brust. Das braucht ja Windows fast schon zum hochfahren ;)

Und täusche dich nicht - ich bekomme (wenn ich es drauf anlege) auch einen aktuellen Mac Pro in Vollausstattung mit 10 Spuren in die Knie ;) Aber ich kann auch problemlos auf einer Kiste von vor 15 Jahren mit 30 Spuren und mehr fahren...

Ist immer eine Frage des Anspruchs und der eingesetzten Technik.

Wenn du den Laptop nicht neu kaufen musst, kannst du es ganz einfach ausprobieren (setze aber das System frisch auf!) - neu kaufen würde ich nen i3 nicht mehr...
 
Klappt eigentlich alles Prima:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben