Ist dieser Laptop ausreichend für Cubase?

  • Ersteller Gast163155
  • Erstellt am
G
Gast163155
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
09.10.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir heute diesen Laptop kaufen:

Dell XPS 17
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium , 64 bit
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
RAM: 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]


Habe damit vor aufzunehmen und mit midi ein bisschen rumzuexperimentieren.
Hab mir ein auch schon ein Audio-Interface (Tascam US144) gekauft, dass ich dann zwischen meinen Controller (Stagepiano Yamaha cp50 mit MIDI-Ausgang) stecke, da der Laptop keine integrierte Soundkarte hat.
Ich habe Cubase Al5 und LE5.

Klappt das wohl so wie ich mir das vorstelle? :D

Danke im Vorraus ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:22:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:52 ----------

Also reicht das auch aus für den ganzen midi-traffic? hatte damit nämlich schon ziemliche Probleme.
 
Eigenschaft
 
Solche Frage find ich ja echt immer niedlich :D Ich bin jetzt sechs Jahre in diesem Board, das was du vorhast macht man noch länger, auch auf den damaligen PCs ging. Und warum sollte dann ein aktueller QuadCore nicht reichen? "MIDI-Traffic" ist ein Witz, das ist nichts. MIDI hat man schon in den 80er Jahren mit einem Atari ST gemacht (der hatte eine integrierte MIDI-Schnittstelle). Wenn du bisher Probleme mit hattest, dann lag das wohl eher an was anderes und nicht daran, dass der Computer zu langsam ist. Natürlich kann man mit VST-Instrumenten ab einer gewissen Anzhal auch aktuelle schnelle CPUs an ihre Leistungsgrenzen bringen, aber dann sag doch mal konkreter, welche du da nutzt und was für einen Computer du hast.

Aber die Frage erübrigt sich dennoch. Viel schnellere Notbook-CPUs gibt es ja überhaupt nicht. :redface:
 
Also ich hatte bisher schon 2 PCs dazu ausprobiert, doch dort war die Latenz irre hoch, fals diese das war:D
woran könnte das denn noch liegen dass es nahezu unmöglich war ein vst zu spielen, geschweige denn aufzunehmen.
 
Latenz hat mit der Rechenleistung zunächst mal nichts zu tun. Ich bekomme mit meinem uralten alten langsamen PC auch problemlos niedrige Latenz hin. Nur verbraucht halt völlig unabhängig von der Latenz dann ein dickes VSTi 40% meiner CPU-Leistung und bei zwei Instrumenten ist dann schon Schicht im Schacht. Das ist dann eben bei einem schnelleren Prozessor nicht so.

Du sagst "Die Latenz war irre hoch" - stattdessen müsste du aber sagen "Es war nicht möglich mit unhröbar niedrigen Latenzen zu arbeiten". Hast du in Cubase den Tascam-ASIO-Treiber ausgewählt? Hast du in diesem die niedrigst mögliche Latenzeinstellung probiert?
 
ja habe ich so ziemlich alles ausprobiert, aber war nichts zu machen. ich bestelle ja den laptop sowieso und dann werd ich das einfach mal ausprobiere. danke erstmal;)
ich schreib nochmal wenns wieder problems gibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben