Laptop gut genug für 8-Spur Recording?

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi MB,

ich hab einige Frage. Ich hab vor ca. 2 Jahren ein Fujitsu Lifebook A 530 bekommen. Ich hatte bis jetzt auch ein Audiointerface von Presonus mit Firewire. Mein Laptop hat aber keinen Firewireanschluss. Ich habe mir dann eine Expresscard gekauft was auch funktionierte, jedoch gab es alle 2 Minuten komische Störgeräusche. Ich hab mir nun die Frage gestellt ob mein Laptop gut genug ist um mit ihm aufzunehmen. Ich habe auch schon an USB-Interfaces gedacht. Würde das mit denen gehen? Das Tascam US-1800 würde mir von den Funktionen her gefallen.

Laptop Specs:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 350 @2.27 GHz
Arbeitsspeicher: 2,00GB (1,86 GB verwendbar)
Systemtyp: Windows 7 32-Bit
Grafikkarte: Onboard

Ist mein Laptop schnell genug damit ich damit aufnehmen kann oder sollte ich eher in einen besseren PC investieren?

LG
FB
 
Eigenschaft
 
ich nehme mit dem gleichen Interface und einem kleinen Netbook auf. Dein Laptop wird sich extremst langweilen, daran liegts nicht ;)
 
welches interface meinst du genau? das tascam oder das presonus?
also würde es sinn machen das tascam zu kaufen?
 
Tascam. Das ist durchaus brauchbar (unter Win XP! Wies mit 7 steht, weiß ich nicht)

solche Störungen, wie du sie hast, hängen aber nicht mit der Rechnerleistung zusammen. Womit, kann ich aber nicht sagen, das wissen andere
 
wo würdest du das tascam von 0-10 einordnen? für welche Musikrichtung nutzt du es? machst du Live-mitschnitte oder machst du Homerecording?
 
Das Tascam ist schon okay, das passt auf jeden Fall.

Aber bei 2 GB Arbeitsspeicher wundert mich überhaupt nichts, selbst ein 2 Jahre alter Laptop ist mit 2 GB völlig unterbestückt, das kann durchaus der Grund für deine Aussetzer sein.

Mindestens auf 4 GB aufrüsten - mehr muss nicht sein (wenn du kein 64-bit Betriebssystem verwenden willst/musst)
 
wo würdest du das tascam von 0-10 einordnen? für welche Musikrichtung nutzt du es? machst du Live-mitschnitte oder machst du Homerecording?

vielleicht auf 5. Kenn nix anderes, kostet wenig, funktioniert aber gut.
Musikrichtung ist egal, es ist ein Interface :weird:
zählt ein Probenmitschnitt zu "live"? Wäre jedenfalls auch egal.

Aber bei 2 GB Arbeitsspeicher wundert mich überhaupt nichts, selbst ein 2 Jahre alter Laptop ist mit 2 GB völlig unterbestückt, das kann durchaus der Grund für deine Aussetzer sein.

ich hab 1GB ...
 
Hallo :)

Klingt für mich auch nicht nach Hardwareproblem sondern SOftware. Hast du mal probiert z.B. WLan zu deaktivieren? Wenn das nichts hilft, kann man auch mal bei den Energiesparoptionen auf volle Leistung stellen. Nicht weil der PC dann mehr Power hat, sondern weils es ab udn an auch zu Knacksern kommen kann wenn die CPU den Takt wechselt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die asio auslastung ist bisher immer in den roten bereich gegangen wenn es diese knackser gab
 
Hallo,

gibt's für Dein Interface ggfs. die Empfehlung, der FW-Chip möge von Texas Instruments sein? Dann solltest Du die auch beherzigen... ;) Nebst dem abzuschaltenden WLAN: Virenscanner abschalten, möglichst alle nicht notwendigen Hintergrundprogramme deaktivieren. Ansonsten: Schnell genug ist Dein Laptop auf jeden Fall. Über eine Aufrüstung auf 4 GB würde ich aber durchaus mal nachdenken.

Viele Grüße
Klaus
 
ja das habe ich alles schon versucht. Der FW chip ist von texas instruments und es knackst immer noch :/ ich habe schon mehrere FW chips versucht die alle texas instrument haben und es war überall das selbe. ich tippe darauf das der expresscard slot nicht so gut ist. und ich möchte einfach nur noch von FW weg, das hat mich zu viele nerven gekostet. könnt ihr mir vlt. Alternativen zu dem Tascam geben? Mein budget liegt bei ca 400 Euro und ich würde gern ein 8 kanaliges Interface haben für Schlagzeug usw FB
 
Ich war gestern im lokalen Musikgeschäft und habe das Tascam US1800 ausprobiert und es hat gut funktioniert bei 10-Spur aufnahme. Das abspielen davon war auch kein Problem.
Die Asioauslastung hat jedoch ab und zu geclippt. Es war jedoch nicht auf den Aufnahmen zu hören. Könnte das ein Problem machen?

@pico
Das werde ich wenn ich das Audiointerface habe mal versuchen
 
evtl. im Tascam-Treiber / ASIO die Latenz höherstellen, senkt die Auslastung
 
Ich war letztens mal im lokalen Musikgeschäft. Dort wurde mir gesagt das es sein kann dass meine onboard Grafikkarte meinen PC lahm machen könnte
 
Trifft wohl hin- und wieder zu, diese Aussage.

Ich habe mir für meinen PC mal eine passiv gekühlte mit 2 Monitorausgängen geholt - für ca. 35 Euro oder so.

Geht nur halt bei Notebooks nicht, darum geht es ja hier im Thread eigentlich...
 
Genau das ist mein problem. Die expresscard scheint es auch zu sein. Ich habe mir gestern den laptop meines vaters geschnappt, der hat jedoch eine eingebaute firewirecarte. Mit diesem laptop läuft das interface einwandfrei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben