Ist dieser Messingsattel sinnvol für meine YJM Strat??

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Seit längerem versuchte ich über div. Musikerläder in meiner Region einen neuen Messingsattel für meine Malmsteen Strat von Fender zu bekommen.
Beim letzten Händler warte ich nun auch schon 3 Monate vergebens.
Immer heisst es ja er käme schon noch und und und.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr das die ihn bestellt haben. Da Fender an Private Kunden nichts ausliefert muss ich wohl auf Fremdware ausweichen.
Ich bin da zwar etwas skeptisch aber selbst einen zu feilen traue ich mir nicht so recht zu.

Ich habe nun bei Rockinger einen gefunden, entspricht zwar nicht dem Original
aber ich sehe es als Alternative. (Siehe Link)

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04170/04172/04173/04174

Was meint Ihr dazu? Ist so ein Teil ratsam?

Vielen Dank

Custom 24
 
Eigenschaft
 
ein User, ohne Namen, hat geschrieben das sich die Seiten an den Schrauben verklemmen können.
Für die Saitenlage super aber fürns Trem/Vib nicht so geeignet.

Kein Techniker in deiner Nähe der dir einen feilen kann. (ein schelm wer böses denkt)
 
ein User, ohne Namen, hat geschrieben das sich die Seiten an den Schrauben verklemmen können.
Für die Saitenlage super aber fürns Trem/Vib nicht so geeignet.

Kein Techniker in deiner Nähe der dir einen feilen kann. (ein schelm wer böses denkt)

Vielen Dank! Ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach einem Stück Messing machen.

Das Original ist gemessen mit der Schiebelehre 3,3mm Breit die Länge ca 41mm und die Höhe wird sich zuletzt wohl durch Bearbeiten ergeben.

Die Sache mit der Wölbung sollte eigentlich mithilfe einer Schablone mit entsprechendem Radius durch biegen machbar sein.
 
Ein Stück Messing bekommste im Baumarkt oder beim Schlosser deines Vertrauens ….

Da sägst und feilst du, bis es sowohl in der Breite als auch in der Tiefe passt. Wegen der Schablone nimmst du einfach ein Lineal, dass von der Länge her vom Sattel bis zum 3. / 4 Bund reicht… An dieses Lineal klebst du mit Tesa u. ä. eine Bleistiftmine. Als Bleistift, äh Beispiel vielleicht 2 mm über der Unterkante des Lineals und dann noch mal vielleicht 5 mm über der Unterkannte (wie gesagt nur als Beispiel) und kannst dann schön den, in der Kerbe sitzenden Rohsattel, entsprechend anreißen. So kannst du halt die verschiedenen Maße wie die Gesamthöhe und die max. Feilentiefe exat nach dem Radius der Bundstäbchen übertragen…
 
Schau ein fach bei ebay. com unter Malmsteen (Rubrik Guitars).Da bieten sie originale Fender Messingsättel für ca. 20 Eur inklusive Versand an.
olli
 
ebay.com

Mit Paypal sollte das eine sichere Sache sein.
Was ist denn mit dem alten Sattel passiert? Eine andere Alternative wäre das von einer Metalfirma per Autocat lasern/fräsen zu lassen.
 
ebay.com

Mit Paypal sollte das eine sichere Sache sein.
Was ist denn mit dem alten Sattel passiert? Eine andere Alternative wäre das von einer Metalfirma per Autocat lasern/fräsen zu lassen.
Tja, nachdem ich die Neuwertige Gitarre , ein 07 Modell gebraucht gekauft hatte, habe ich sie in einen Musikladen in meiner nähe gebracht um die Saitenlage einstellen zu lassen. Die Saiten haben ziemlich heftig gescheppert.
Paar Tage später meinte der Techniker, dass die Saiten im Sattel regelrecht versaufen würden und die Saitenlage deswegen vor allem in den ersten Bünden zu tief sei. Da hat jemand zuviel am Sattel rumgefeilt. Er konnte von daher allein mit einstellen nicht viel hinbekommen. Zunächst hat er den Vorschlag eines Knochensattels gemacht, oder den vorhandenen mit etwas zu unterlegen. Ich habe mich dann für die 2. Variante entschieden. Nun
scheppert's eigentlich nicht mehr aber es Klingt halt nicht mehr ganz so Seidig wie vorher.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Tip's Leute!

Bei Thomann.de habe ich auch schon Messingsättel für Strats gesehen.
Jetzt wo ich einen bräuchte hat er keinen mehr :(

Gruss Custom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben