Ist dieses Laptop geeignet? Bitte Hilfe!

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
177
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo Leute!
Ich les und schreib hier ja schon eine ganze Zeit wegen der Anschaffung neuer Hardware fürs Homerecording, bin aber bislang noch nicht weitergekommen, hatte die letzten Monate (leider) andere Sachen um die Ohren.

Je mehr ich hier über Threads lese, ob dieser oder jener Rechner geeignet sind, umso mehr bin ich verwirrt, was ich denn nun kaufen soll.

Ich möchte Homerecording mit Cubase LE machen, max. 2 Spuren zugleich aufnehmen, Addictive Drums mit nutzen und vielleicht mal die eine oder andere Plug-In-Geschichte, überwiegend spiele ich meine Instrumente aber alle selber ein. Da komm ich dann mit Gesang, Gitarren, Synthies, Chor etc. mal so auf 15 bis 20 Spuren - das ganze just for fun und für den Eigengebrauch.

Würde folgendes Laptop für meine Bedürfnisse funktionieren?

Siemens-Fuijutsu Esprimo Mobile V5535
Dual-Core 2 x 2 GHz
4096 MB Arbeitsspeicher
160 MB SATA-Platte (5.400er)
3 x USB-Slot
15,4 TFT
Grafik on board mit 256 MB
Das Ganze mit XP Home Edition

O.K., die Platte ist von der Geschwindigkeit nicht der Hit, könnte man da eine externe 7.200er über USB mit ranhängen?

Für eine Meinung eurerseits, wenn sich da jemand mit auskennt, wäre ich sehr dankbar.

Und: Ja, ich habe über Monate immer wieder alle Threads gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter......!!!
Und noch: Ja, ich weiß, dass Desktop-Rechner leistungsstärker und so weiter und sofort sind, aber ich möchte mir dem Laptop auch ein bisserl mobil sein.
Das Ding soll auch nur Musik machen können und a bisserl Internet-surfen, für alles andere haben wir noch ein neues Samsung-Laptop meiner Frau.

Vielen Dank!!!
Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
moin moin,

diese Konfiguration sollte das machen, was Du willst.

Ich nehme stark an, daß Du dieses V4Y-Modell vom Händler Deines Vertrauens aufrüsten lassen hast. Lass Dir in dieser Modellreihe mal ein Angebot für dieses unterbreiten, hier fehlt nur ein 2GB Riegel und Vista Business mit Twinload Pack (DVD für Downgrade auf XP prof) ist auch schon dabei.
Was alle V-Modelle gemeinsam haben, ist das Fehlen eines Portreplikatoranschlusses. Das V5535 ist das Einstiegsnotebook in die Businessliga und leider mit einem VIA-Chipsatz bestückt (Kosten).

Wenn ein bissl mehr Geld über ist, schau Dir mal das D9510 an. Hier hast dann aktuelle Technik (i45GM, DDR3, Schocksensor, ...), Portreplikatoranschluß, Firewireschnittstelle, eSATA-Schnittstelle und einen modularen Schacht (ODD, 2. Acku, 2. HDD).
Wenn Du auf Du auf modularen Schacht, DDR3 und Portreplikatoranschluß verzichten kannst, ist das V6505 einen Blick wert.

Eine externe schnellere HDD ist keine schlechte Idee. Leider gibt es häufig bei Verwendung von USB-Interface und USB-HDD Probleme. Eine geläufige Lösung dieses Problems ist die Verwendung eines Firewire-Interfaces oder einer eSATA-HDD.

grüße, humi
 
Hallo Humi!
Danke für deine Antwort!!!
Also, das V5535 hat (wie von mir beschrieben) bereits 4 GB Arbeitsspeicher, kostet 450 EUR und Vista hab ich auch eine neue Lizenz zu Hause, die ich eigentlich für meinen "alten Rechner" gekauft hatte, aber der tuts ja leider nicht mehr....

Wäre es also wichtig, darauf zu achten, dass ein Book einen modularen Schacht für eine zweite oder externe Platte hat? Oder wie muss ich das verstehen: Wir da eine Platte über Firewire angeschlossen oder wie?

Danke für weitere Auskünfte!
Gruß
Klaus
 
moin moin,

für 450Eus machst nichts falsch :)

@Modularer Schacht:
- die 2. HDD benutzt wie das DVD-Laufwerk eine SATA-Schnittstelle -> höhere Leistung als USB
- ich benutz diesen für den 2. Akku -> je nach Last 4-10h Akkulaufzeit
- das DVD-Laufwerk liegt gut verpackt im Rucksatz und wird geschont ;-)
- zum Gewichtssparen gibt auch noch einen Leerrahmen

@Portreplikatoranschluß:
ist eine persönliche Vorliebe und mit rund 100Eus bezahlbar ;-)
Wo andere x Kabel an das Notebook anschließen müssen, setz ich mein Teil auf die Dockingstation und Maus, Tastatur, externe HDDs, 2x Monitor, Netzwerk und Strom ist alles schon angeschlossen.

@FSC bzw. demnächst FC:
mal abgesehen von vielen halbgaren bis rohen Gerüchten, ich versuchs mal:
- FSC schreibt im Gegensatz zu einigen anderen Großen Gewinne
- Herrn Löscher ist die Kapitalrendite zu gering im Vergleich mit seinen Lieblingskindern Kraftwerksbau, ... also hat der eine Anteilseigner beschlossen, seine Anteile zu verkaufen
- die jetzt angekündigten 1000 neue Arbeitslose sind ein Überhang, der seit der Zwangsintegration der ITPS existent ist. ITPS ist einer von drei Teilen der SiemensBusinessServices, den lukrativen Teil hat Herr Löscher behalten (heute weiterhin SBS), der 2. ist heute pleite (A&O)
- für die Consumersparte mit dem Werk in Sömmerda sieht es wirklich nicht gut aus. Hier wird zu häufig Verlust geschrieben bei dem herrschenden Wettbewerb. Ein Verkauf ist wohl das wahrscheinlichste.
- im Businessbereich (dazu gehört das hier besprochene Notebook) sieht es ganz anders aus. Hier wird das Geld verdient ;-) Fujitsu war vor der Fusion als hochwertiger Hersteller in diesem Segment bekannt und hat ja nich umsonst damals die 50% an SiemensNixdorf übernommen, die haben ein hohes Interesse an diesem Sektor in EMEA. Desweiteren kommt auch ein Alleineigner Fujitsu nicht aus den abgeschlossenen Verträgen (5 Jahre Ersatzteilvorhaltung, Gewährleistungen mit garantierten Servicezeiten, Wartungsverträge, ...) raus. In so einem Fall wäre sehr schnell "Ruhe" in Deutschland - Bund, Rente, Finanzämter, ... viele setzen in geschäftskritischen Bereichen auf BS2000-Mainframes, BladeFrame, ... ;-)
- im Bereich der Entwicklung wirds sicher "Zusammenführungen" geben. Ein Beispiel für die schon jetzt existierende Zusammenarbeit sind die MainBoards - Fujitsu ist in den FSC Lifebooks drin und in den Fujitsu Workstations steckt FSC drin

soll erstmal reichen ;-)

grüße, humi
 
Ah, mal jemand der scheinbar weiß, was er schreibt!:great:
 
@Humi: Du meinst also, für 450 EUR könnte es meinen Anforderungen genügen???

Ich meine halt: 2 x 2 GHz und 4 GB RAM müssten doch für ein bisserl Homerecorden reichen, auch wenn nur eine 5400er Platte drin ist, sollen ja keine großen Geschichten werden, nur eigene Demos just for fun.

Gruß
Klaus
 
und selbst mit der 5400er Platte kannst Du locker ~20 Spuren gleichzeitig aufnehmen. OK bei 192KHZ Samplingrate könnten es ein paar weniger sein ;)
 
moin moin,

wie pico schon schrieb, wirds Deine Anforderungen erfüllen.
Die fehlende Firewireschnittestelle kannst ja auch später als 400er oder 800er nachrüsten.

grüße, humi
 
Hallo Humi!
Achso, die von dir genannten Firewireschnittstellen kann ich nachträglich noch "reinstecken"? Hat denn der V5535 dafür geeignete Steckplätze?
Ich nutze ja das KB 37 von Line6 über USB und bin damit eingentlich ganz zufrieden, ob ich jemals dann was anderes verwenden werde, wofür ich Firewire bräuchte, weiß ich nicht.
Gruß
Klaus
 
moin moin,

die Karte kannst in den vorhanden ExpressCard Slot stecken.

Beim Thema "Warum?":
- s.o. "Aussetzer bei gleichzeitigem Betrieb von USB-Datenplatte und USB-Interface"
- erst relevant, wenn die interne Platte nicht mehr genügend Leistung hat und Du mehr HDD-Leistung oder ein größeres Interface brauchst -> "Zukunftssicherheit" ;-)

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben