Ist dieses Mischpult in Ordnung? - MG16/4

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

sorry für den schlechten Titel, mir kam irgendwie kein aussagekräftigerer in den Sinn..

also es geht um das Mischpult Yamaha MG16/4, das ich vielleicht für umgerechnet ca. 200 Euro erwerben könnte, was mir relativ billig erscheint, wenn ich das mit anderen Angeboten vergleiche (ist ein gebrauchtes Teil).

Bräuchte es für 2 Vocals (vielleicht 3?), 2 Gitarren, 1 Bass, (Effektgeräte..?), also so um die 8 Kanäle, was ja eigentli passen sollte? Nun hab' ich aber leider nicht so viel Ahnung von Mischpulten, sondern weiss nur, dass man z.B. für Effektgeräte andere Kanäle braucht als für beispielsweise Gitarre? (glaube ich jedenfalls zu wissen :D )

Nun meine Frage ist: Würdet ihr mir dieses Mischpult empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Moin,
Also für deine Ansprüche was die Eingänge angeht reicht es.
Effektgeräte wie Kompressoren usw. schleifst du meist über den "Insert" des Pults ein.
(Manchmal auch über Aux-Wege, in deinem Fall aber eher nicht.)
Aber wie siehts denn mit Monitoring aus ?
Vom Preis ist das schon in Ordnung würd ich sagen.
Einen ziemlich informativen Artikel zum Thema Mischpulte findest du übrigens auch hier
Da kannst du dich dann mal ein bischen in die Materie einlesen;)

Gruß Hennar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage ist: Würdet ihr mir dieses Mischpult empfehlen?

Nein.

1. keine Semiparametrik
2. zu teuer

Für einen Fuffi mehr bekommst Du ein neues Soundcraft EPM-8. Da braucht's kein Überlegen...


domg
 
ok, vielen Dank mal für eure schnellen Antworten!

@Hennar danke für den Link, werde mir das mal genauer anschauen.
Und was das Monitoring angeht: wir haben nur 3 Amps für Gitarre1,Gitarre2 und Vocal.. ansonsten keine Boxen..

@onk Was ist Semiparametik?
 
Moinsen!

@onk Was ist Semiparametik?

Auch wenn ich nicht der onk bin!:D Bitte schön:

Parametrischer oder Semiparametrischer Filter/Bell-Filter zur glockenförmigen (englisch: bell = Glocke) Veränderung eines Frequenzbandes um eine Basisfrequenz (englisch: center frequency). Bei semiparametrischen Equalizern kann nur die Basisfrequenz, bei (voll)parametrischen EQs zusätzlich die Flankensteilheit (Q) angepasst werden.
Kuhschwanzfilter/Hi-Shelv/Low-Shelv als einseitig offener Filter zur Anhebung/Absenkung von Höhen und Tiefen.

Das gehört zum Grundwissen über EQs! In dem Zusammenhang empfehle ich Dir noch ein Fachbuch, absolut lesenswert und leicht verständlich!

Greets Wolle
 
anders ausgedrückt:
eine einfache Klangregelung besteht aus drei Reglern: Höhen, Mitten, Bässe
jeder dieser Regler bewirkt eine ziemlich breitbandige Veränderung

die einfache Parametrik besteht aus vier Reglern:
Höhen und Bässe wie oben
der Mittenregler besteht aus 2 Reglern - ein Knöpfchen bestimmt die Frequenz, das zweite Knöpfchen regelt (+/-) diesen von dir gewählten (etwas schmalbandigeren) Bereich. Damit lassen sich die Mitten viel gezielter bearbeiten, um z.B. bei einem Gesangsmikrofon die Stimme deutlicher in den Vordergrund zu bringen.
 
Hallo,

Yamaha Pulte sind Qualitativ nicht schlecht. Wenn Du Dir ein Gebrauchtes Pult kaufen willst, würde ich mal nach einem Yamaha MG16/6FX schauen. Die wurden zum schluß für ca. 350EUR Verkauft. Für 200 ... 250EUR dürftest Du hier ein Pult mit FX und Semiparametrischen EQ bekommen.

Gruß

Fish
 
Danke vielmals für die Antworten, werd' mich nu mal umschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben