Ist ein Nanoflex Tonabnehmer für eine 12 saitige geeignet?

  • Ersteller Philipp1994
  • Erstellt am
P
Philipp1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
30.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
ICh versuche gerade meine alte Fender 12 Saiter zu elektrifizieren und da is mir dieses Produkt aufgefallen:


https://www.thomann.de/de/shadow_nfxac.htm
Das stellt mich aber vor die Frage ob man dieses Teil überhaupt für ne 12 Saiter bzw. eigendlich sinds sogar nur noch 9 Saiten, die unteren drei sind schon weg.


Hat mit dem Teil schon jemand erfahrungen gemacht?




Und um keine Fragen offen zu lassen:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Eine Fender DG-18-12 (http://www.axecentral.com/looking-f...g-18-012-sn-91274105-made-in...-10658429.html)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

So bis 150

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Vor allem Strumming und en bissel Fingerpicking

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?

am besten keine xD


5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?

Band mit Drumset, vor allem auf der Bühne

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?


Direkt in die PA, vielleicht vorher über nen kleinen Akkustik Verstärker
 
Eigenschaft
 
Der von dir verlinkte Pickup passt prinzipiell unter jeden Steg ... wenn der "unten" = an der Seite der hohen e-Saiten offen ist.
Versenkte Stege würden ihn knicken. Ansonsten ist es dem Abnehmer egal, wieviele Saiten drüber gehen, höchstens die Druckverteilung ist ungleichmäßig => ungleich laute Abnahme der einzelnen Saiten oder er wird durch zuviel Druck bzw eine scharfe Kante beschädigt.
Der Abnehmer lässt sich einbauen, ohne das Instrument nennenswert anzutasten.
Zu beachten:
Da baumelt dann immer so ein kleines Kästchen über deiner Schalldecke und klopft womöglich dagegen
An diesem Kästchen hängt das Kabel - wilde Bühnenshow ist damit nicht möglich, denn dann wirst du das Kästchen abreißen - kaputt und nicht reparabel.
Mir persönlich gefällt nicht, dass der eine Knopfzelle braucht - teure Batterie

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben