12 saitige Gitarre mit PickUp nachrüsten

  • Ersteller vichrea
  • Erstellt am
V
vichrea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
02.06.08
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Bürgstadt
Wie schon geschrieben bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer 12 - saitigen. Da ich im Bezug auf neu oder gebraucht relativ schmerzfrei bin und handwerklich auch so manches Problem lösen kann, hier nun meine Frage: Welches System kann man zum Nachrüsten einer 12er Empfehlen?

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
12 saitige Dreadnought
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
150 € max
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Strumming und ein bisschen Fingerstyle/picking
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) X
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) X
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) X
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) X

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Ohne externen preamp
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo X
c. kleine Band ohne Percussion X
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) X
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor X
b. A-Verstärker X
c. sonstiges?

Würde mich über ein paar Tips freuen.
Danke schon mal und Gruß:D
 
Eigenschaft
 
Da noch niemand geantwortet hat:
1. kaufst du ein neues Instrument? -> dann am besten gleich mit Pickup

2. Nachrüsten:
Du spielst unter anderem in einer Band. Ich würde auf jeden Fall ein Modell empfehlen mit einem Preamp in der Zarge, bei dem du deinen Klang und die Lautstärke gut unter Kontrolle hast. Gerade bei Soli kann es hilfreich sein, etwas Lautstärke zu geben, damit man sich nicht die Finger wundspielt, um sich durchzusetzen.
Bei den Systemen sind B-Band, Fishman oder L.R.Baggs ganz ordentlich. Mit den ersten beiden habe ich persönlich gute Erfahrung gemacht, letztere wurden gerade hier in diesem UFO besprochen.
Du solltest darauf achten, dass die Systeme auch einbaubar sind.
Ich wollte einen B-Band Preamp für die Zarge in meine Jazz-Gitarre nachrüsten und habe glücklicherweise vor dem Bestellen gesehen, dass ich den gar nicht in den Korpus bekommen würde. Der Preamp hat hinten ein größeres Gehäuse als die Zargenaussparung und die Jazz-Gitarre nur f-Löcher, also kein großes Schalloch zum Einfädeln :(
Was ich unbedingt haben wollte ist ein Batteriefach, das von außen zugänglich ist.
Mein allgemeiner Rundumschlag ist übrigens oben gepinnt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal Chris,
habe mir jetzt eine Sigma DR12-28 zugelegt, gabs nicht mit Tonabnehmer war aber so gut ........ Ich schau mal wie weit ich mit meinem alten Schaller Schallochabnehmer komme andernfalls dachte ich an einen B-Band.
Gruß
Thomas
 
Ich kann nur das LR Baggs M1 empfehlen. Habie ich in meiner Lowden O-35 12 Sting. Das hat eine deutliche Akustische Komponenten und bedingt keine Umbauten. Musste allerdings bei 150 Euro schon gebraucht suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben