Ist es egal, in welche "Richtung" ein Humbucker verbaut wird ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Ich habe mich gerade ein wenig nach Pickups umgesehen und da ist mir der DiMarzio Crunch Lab aufgefallen.
Da er ja eine Kline hat, wollte ich mal nachsehen, in welche "Richtung" diese verbaut werden soll/muss.

Sprich, muss die Klinge in Richtung Brücke oder in Richtung Hals schauen.
Auf der DiMarzio Seite habe ich dazu nichts gesehen und wenn ich die Google Bildersuche nutze, werde ich auch nicht schlauer.
Mal ist er mit der Klinge in Richtung Brücke, ein anderes mal mit der Klinge in Richtung Hals verbaut.

Daher ist die Frage, ob es generell egal ist in welcher Richtung der Pickup verbaut wird, sofern die Spulen richtig angeschlossen sind oder ob es eine definierte Richtung gibt.
Oder macht das bei einer Klinge einen Unterschied und bei Pickups ohne Klinge keinen ?
Bei Seymour Duncan ist meist ein Schriftzug auf den Pickups, das ist meist die Seite die richtung Brücke zeigt, sonst würde der Name auf dem Kopf stehen.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kenne ich es so, dass die Schrauben vom Bridge-HB zum Steg orientiert sind und die Schrauben vom Neck-HB zum Hals zeigen. Demnach müsste beim Crunch Lab die Klinge Richtung Hals schauen.
Wie weit ein gedreht eingebauter Humbucker aber den Sound beeinflußt, weiß ich auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es schon etwas anders klingt.
 
Wenn beide Spulen des Humbuckers gleich stark gewickelt sind, ist es schnuppe. Wenn nicht dürften die Soundunterschiede da sein, aber eher minimal. Wird der Humbucker gesplittet sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dann ist es schon ein Unterschied ob die aktive Spule näher am Hals sitzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend ist sowas immer, wenn zwei Pickups am Start sind. Da kann es, wenn man ihn "Verkehrt" herum einbaut zu einem Auslöschen von Frequenzen kommen (Out - of - phase), Stichwort Phasenverdrehung bei Zusammenschaltung beider Pickups.

Das lässt sich aber mit der Verdrahtung (bei 4-adrigem Kabel) kompensieren.

Im Falle des Chrunch-Lab, der ja dem D-Sonic ähnlich ist, scheinen die Spulen aber bewusst unterschiedlich zu sein. Zumundest laut der DiMarzio Homepage.

Baut man ihn mit dem "Bar" zum Steg hin ein, soll beim D-Sonic der Sound klarer und definierter sein, während mit den Polepieces (Schräubchen) Richtung Steg, soll dieser etwas wärmer und lauter klingen.
Vielleicht funktioniert das beim Chrunch-Lab ja genauso.



http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/d-sonic

http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/crunch-lab
 
Spannend ist sowas immer, wenn zwei Pickups am Start sind. Da kann es, wenn man ihn "Verkehrt" herum einbaut zu einem Auslöschen von Frequenzen kommen (Out - of - phase), Stichwort Phasenverdrehung bei Zusammenschaltung beider Pickups.

Wenn du den PU schlicht in seiner Halterung drehst, löschst du garnix an Frequenzen aus. Du änderst ja nix an der Verkabelung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn, was in der kurzen Zeit alles an Infos geschrieben worden ist.
Somit schon mal vielen Dank an alle.

Das mit dem Soundunterschied je nach verbau ist gut zu wissen.
Damit ist mir voll und ganz geholfen.


Gruß Christian
 
Wenn du den PU schlicht in seiner Halterung drehst, löschst du garnix an Frequenzen aus. Du änderst ja nix an der Verkabelung....

Jo, da habe ich Blödsinn geschrieben. Man dreht ja nicht nur den Magneten, sondern auch Spulenanfang und -ende mit.
 
Ich hab den Crunch-Lab mit dem Bar in Richtung Hals eingebaut.
Es stimmt, er ist asymetrisch augebaut und es gibt je nach Einbaurichtung einen klanglichen Unterschied - aber der ist eher marginal.
Wie beim D-Sonic klingt er ein wenig "runder" mit Bar zum Hals.
 
Jo, da habe ich Blödsinn geschrieben. Man dreht ja nicht nur den Magneten, sondern auch Spulenanfang und -ende mit.

Wenn du nur den Magnet innerhalb des Humbuckers gedreht hättest, dann hätte es gestimmt ;)
 
@Christian,
wenn Humbuckerspulen unterschiedlich konstruiert sind, bzw asymetrische Windungszahlen haben, bau ihn einfach ein, und lege unter ihm eine lockere halbe Schlaufe mit dem Anschluss-kabel. Wenn dir später
insbesondere die Misch-Sounds aus der Kombination beider HB nicht gefallen, kannst du durch anständiges lockern der Saiten, herausdrehen zweier Schrauben (auf die Federn achten!), einfach einen der beiden
drehen. Es ist schwierig vorauszusagen, was am Besten klingt, da die HB-Fräsungen von einer zur anderen E-Gitarre von den Abständen her nicht einheitlich sind. Letztendlich ist es auch Geschmackssache, was dann wie
auch immer so oder anders klingt.

Grüße....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben