Pickup Empfehlungen Superstrat mit zwei Humbuckern

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,
für meine Warmoth Strat suche ich noch zwei Humbucker. Sound Richtung Hard / Heavy, Classic 70s / 80s Rock, Van Halen, sowas. Die Gitarre hat folgende Komponenten: Swamp Ash Body mit Flamed Maple Decke, Flamed Maple Hals und Griffbrett.

Bei folgenden Modellen bin ich aktuell nach erster Recherche gelandet:
EVH Wolfgang
Suhr Aldrich
DiMarzio Transition
Seymour Duncan 78 (leider nur im Custom Shop zu bekommen)

Optimalerweise sollen die Pickups auch mit Coil Split vernünftig klingen (Singlecoil / Seriell / Parallel Schaltung) und somit natürlich mit vier-adrigem Anschluss erhältlich sein...

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp, danke Euch!
 
Eigenschaft
 
bei Humbuckern gibt es die gleiche Empfehlung (Anbieter) wie immer von mir:

http://tonerider.com/alnico-ii

die PUs sind günstig und machen einen hervorragenden Sound
 
***
Optimalerweise sollen die Pickups auch mit Coil Split vernünftig klingen (Singlecoil / Seriell / Parallel Schaltung) und somit natürlich mit vier-adrigem Anschluss erhältlich sein...
***

Ich habe meine H-S-H-Tele vor ca. 1,5 Jahren mit zwei Suhr Doug Aldrich bestückt und die Schaltung so angelegt, daß jede Einzelspule in jeder Kombi mit den anderen Spulen schaltbar ist (= 49 PU-Kombis - speziell für Recording sehr praxisgerecht...).

Die Suhr D.A.s gehören wohl unbestritten zu den besten Humbuckern, die man derzeit kaufen kann.

Kaufentscheidend war allerdings deren Soundqualität im Single Coil-Modus.

Meine Tele ist mit Abstand mein flexibelstes Tool im Pool ;) und überzeugt (nicht nur mich...) in allen Musikstilen, daher meine klare Empfehlung.

LG
RJJC
 
Danke für Eure Antworten! Das bestätigt grundsätzlich schon mal meinen Favoriten (Suhr Da)
Gibt es noch weitere Vorschläge? Hat jemand z.B. schon Erfahrungen mit Mojotone Pickups gemacht? Der PW Hornet klingt verlockend...
 
Die Pickups von Marc sind erstklassig, er macht zB auch die Area59 Modelle für Crazypart, und er ist ein sehr netter Kontakt, wird sich also sehr um Deine Wünsche kümmern.
Die D.A.s hatte ich auch schon auf meiner Liste für meine zweite St Helens (die mehr einen Led Zep Sound bekommen soll) und auf Gerhards Rat hin bin ich hier bei OX4 Pickups hängen geblieben.
Gegenüber den Ambers in der ersten St Helens sind die OX4 deutlich wuchtiger und haben mehr Output, lassen sich aber auch sehr gut clean regeln und im Split modus betreiben (oft fällt hier der Output so extrem ab das man einen deutlichen Lautstärkeverlust hat), einzig der Seriell-Modus der Jimmy Page Schaltung ist over the Top, da wirds einfach zuviel und die Saitentrennung verwäscht deutlich. Deswegen hab ich dies Option wieder entfernt und es so geändert dass der TonePoti des HalsPUs nun den Steg direkt auf den Ausgang schaltet, ohne irgendwelche Potis etc dazwischen....
 
Die Pickups von Marc sind erstklassig, er macht zB auch die Area59 Modelle für Crazypart, und er ist ein sehr netter Kontakt, wird sich also sehr um Deine Wünsche kümmern.
Da muss ich leider nochmal nachfragen: Wer ist jetzt Marc? Beziehst Du dich da schon auf OX4, oder meinst du Mojotone?
 
Die Pickups von Marc sind erstklassig, er macht zB auch die Area59 Modelle für Crazypart, und er ist ein sehr netter Kontakt, wird sich also sehr um Deine Wünsche kümmern.

Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht.
Auf die erste Anfrage gab es eine kurze nichtssagende Antwort (ohne dass auf meine Fragen eingegangen wurde), auf meine Rückmeldung dazu wurde gar nicht geantwortet.
Zweiter Versuch 3 Monate später mit erneuter Anfrage > gar keine Antwort.
Für mich ein absolutes No-Go in dem Business.
Da denk ich mir dann auch "wer nicht will, der hat schon".
Btw. meine Empfehlung: Vineham.com
 
Ich habe in 2 strat-artigen Gitarren (Erle-korpus, RW-Griffbrett) den Rockiger Jaybee an der Brücke, klingt man sehr gut -wenn man einen agressiv-bissigen Sound mag.
Am Hals ist der Rockiger PAF Ect ein klasse Pickup. Mein Tipp wäre also das Rockinger Scream Team.
Der Suhr DA kommt im Sound breiter daher, der JayBee beißt mehr - steht ner Strat mMn gut zu Gesicht.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung das Set von Duncan SH-2 am Hals und TB-12 am Steg empfehlen. Habe ich so in meiner Charvel und bei schwer angetan.

Von DiMarzio würde ich den Norton (oder Tone Zone) am Steg setzen und einen PAF Joe am Hals.
 
Hi,

auch wenn die Soundrichtung schon eingegrenzt wurde: solls eher bissig oder runder und wärmer klingen?

Die Hölzer (Swamp Ash/Maple mit Maple Neck) dürften ja schon eine ziemlich höhenreiche Grundlage liefern. Es gibt ja nun etliche PUs, die generell geeignet wären, aber vor einen Ermpfehlung sollte dir Frage stehen, ob die Holzauswahl bewusst so getroffen wurde und dann noch betont werden soll, oder ob etwas rundere PUs enien gewissen Gegenpol liefern dürfen.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix, etwas rundere PUs dürfen gerne einen gewissen Gegenpol liefern! :)
Die genannten Hölzer wurden tatsächlich nicht nur aus klangtechnischer Überlegung ausgesucht, sondern auch, weil sie einfach optisch sehr gut gefallen und ich unbedingt mal einen roasted maple neck spielen möchte! (Stehe auf rohes Holz in der Hand und roasted maple braucht halt kein finish. Ich habe unter anderem auch einen genialen Warmoth Hals aus Wenge mit Pau Ferro Griffbrett, super Sound, fett und warm und extrem angenehm vom Greifgefühl her!)

So gesehen sollten die Pickups tatsächlich eher keine super höhenlastigen Schreihälse sein...

LG!
 
Hi,

oben wurden schon mal Tonerider PUs genannt. Allerdings würde ich für Deine Vorlieben das Generator Set empfehlen. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Teile eh schon spitze, aber ich muss sagen, dass die mich wirklich unabhängig vom Preis sehr überzeugt haben. Der Ton ist etwas wärmer und runder, ohne aber zu matschen. Was sie nicht haben, ist jetzt ein spezielles, herausstechendes Soundmerkmal wie die Mitten beim Duncan JB, ihre Stärke ist eher die Ausgeglichenheit. Den StegPU gibts auch mit F-Spacing, ich vermute mal, dass Du eine Bridge mit Fender-Spacing verwenden wirst. Ich habe allerdings den Verdacht, dass Du Deiner Warmoth schon gefühlsmäßig und aus Prinzip was edleres gönnen willst ;).

Die PUs, die Du selber aufzählst, sind eigentlich alle gut geeignet. Die Transistions habe ich noch nicht selbst gehört, ich bin bisher aber auch irgendwie nie so recht warm geworden mit Ceramic-HB. Die einzigen, die mich mal in einer Gitarre total begeistert haben, waren Gibson 500T/496R, die außer mir keiner so recht zu mögen scheint...

Die Suhr SA sind natürlich eine Macht. Es hat schon seinen Grund, dass die eigentlich jeder geil findet. Super saftig, trotzdem nicht matschig. Der Namensgeber zeigt aber sehr schön, dass sie mit etwas Potiarbeit auch weniger brachiale Sounds in bester Qualität liefern.

Dass die Wolfgang-PUs einen guten Van Halen-Sound bringen, ist klar, aber natürlich eher den heutigen als den der ersten Scheiben. Ich persönlich finde sie gut und auch sehr passend, aber ganz subjektiv hatten sie für mich nicht den "Mojo" der Suhr DA.

Der 78 wäre für die VH I/II-Sounds schon eher ein Kandidat, aber in einer potentiell etwas höhenlastigen Gitarre ist er mMn mit Vorsicht zu genießen. Outputmäßig ist das halt eher ein etwas heißerer PAF.

Da würde ich dann eher den Duncan Custom Custom nehmen, der einfach wärmer klingt. Noch etwas fetter und zugleich straffer wird der Custom übrigens mit einem AlNiCo 8-Magneten, dann wird er quasi eine Spur moderner, während er mit dem AlNiCo II wirklich sehr klassisch klingt und vor allem bei Soli singt ohne Ende. Zum Custom passt dann als Hals PU ein Pearly Gates Bridge(!) sehr gut. Der Output ist dabei sehr stimmig, und der PG ist auch gesplittet oder parallel noch kräftig genug, um nicht gar zu dünn zu werden. Grundsätzlich ist er dabei untenrum recht schlank, was ihm in Halsposition sehr gut bekommt.

Ich hoffe mal, ich hab ichs Dir jetzt nicht noch schwerer gemacht...

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.



'mal wieder viele und interessante Infos von bago, die ich gerne bekeksen möchte, geht aber gerade leider nicht, daher Merci!

RJJC
 
Danke nochmal an alle für Eure Antworten, ich habe mir jetzt die Suhr Aldrich als Set bestellt. Jetzt muss ich nur noch den DiMarzio EP1112 verstehen und das passende Wiring aussuchen... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben