Ist es jetzt "IN" ...

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
Nein Leute am besten war noch Herbert Grönemeyer bei TOTP. Er hat ja eine LIVE DVD gemacht von einem Konzert von der Expo (60000 Zuschauer oder so). Und davon hat er dann "Flugzeuge in meinem Bauch" als Singl rausgebracht. Herbert läßt ja immer das Publikum Parts aus dem Stück singen und das hört sich dann natürlich nach Tausenden von Stimmen an.

Dann ist Herbert zu TOTP gegangen, die haben das Playback angemacht (Das Lied von der Live DVD) und fängt an so zu singen wie auf der Live DVD (Stand der Dinge). Als dann der Part kommt wo die 60000 Zuschauer anfangen "Gib mir mein..." haben die von TOTP einfach die Lautstärke etwas runtergedreht und Herbert hat die Arme gehoben und tat so als ob die 200 Teenies bei TOTP diesen Part singen. Einfach nur Peinlich :redface:
 
Also ich würd glaub ich nie in meinem Leben Playback spielen.
Bei nem Video vielleicht aber da gehts auch nich anders.
 
ich hab ma in mtv masters von den ärzten einen ausschnitt aus nem konzert gesehn. da hatten sie sich eigentlich schon aufgelöst aber auf irgendnem festival sollten sie spielen. vollplayback. da es sehr viel geld gab ham ses gemacht (glaub dass es der grund war) irgendwie mussten sie ja überleben^^
auf jeden fall is der bela dann in nem gitarrensolo vom schlagzeug weg un hat gitarre gespielt. oder wars nur luftgitarre? ich weiß nimma :D
 
Also, ich kann dem insgesamt nur beipflichten. Playback ist MIST! Nicht nur, das man als Musiker völlig unbefriedigt von der Bühne steigt, sondern auch die Zuhörer, mal abgesehen von TOTP-Hörer, weil die das eh nicht schnallen, nicht wirklich mit "Kunst" bedient werden...
 
Smelly schrieb:
ich hab ma in mtv masters von den ärzten einen ausschnitt aus nem konzert gesehn. da hatten sie sich eigentlich schon aufgelöst aber auf irgendnem festival sollten sie spielen. vollplayback. da es sehr viel geld gab ham ses gemacht (glaub dass es der grund war) irgendwie mussten sie ja überleben^^
auf jeden fall is der bela dann in nem gitarrensolo vom schlagzeug weg un hat gitarre gespielt. oder wars nur luftgitarre? ich weiß nimma :D


das war nach der auflösung und das konzert war in luxenburg!
und ja, du hast recht, sie haben aus geldgründen getan, weil die gage riesig war!
und bela is immer über die ganze gewirscht und sein kinder(!!!!)schlagzeug stand einsam und verlassen da rum! das solo hat er übrigens auf farins gitarre "gespielt".
 
ich bin zwar auch kein fan von playbacks, aber so schlimm wie manche hier tun find ichs jetzt auch wieder nicht. das gehört nunmal zur promotion-maschinerie, genauso wie interviews geben, autogramme schreiben etc.
wie ihr wisst ist es ein immenser logistischer aufwand einen gig zu organisieren. allein die technik und die menschen die sie bedient, das muss alles von A nach B gebracht werden, aufbauen, abbauen usw.
wenn man jetzt ein "echtes" konzert veranstaltet ist das ok, da rechnet sich das auch, da ja karten verkauft werden, merchandise, man steht 1-3 std auf der bühne usw., aber um grad mal knappe 5 minuten lang in ner tv-sendung zu spielen lohnt es sich oftmals nunmal nicht. und in diesen 5 minuten bräuchte man trotzdem das selbe equipment wie für 2 stunden. da wird dann halt einfach gefaked. ist billiger, einfacher, man braucht nur nen bruchteil an personal und man ist schnell wieder weg und vielleicht noch am selben tag in der nächsten sendung.
meiner meinung nach geht sowas in ordnung, zumindest wenn es sich dabei um ne band handelt, die normalerweise auch "echte" live-gigs spielt.
 
KnuckleHead schrieb:
vor 2,3 jahren warn auch die ärzte bei totp, mom wie war das doch gleich bela hat geige gespielt rod flöte oderso.... :D :D

jup ... weiß nicht mehr was farin gemacht hat (nebenbei n glas wasser getrunken?) aber Bela hatte teilweise 2 Trompeten am mund hängen und Rod hat auf 2 keyboards mit füßen gespielt... oh mal gucken ob ich das im netz finde... ich glaube nicht :(
 
Ich finde das so bescheuert wenn ich diese Schlagersendungen sehe und diese Typen da total neben dem Playback singen... UARGHH

Die nutzen aus das viele Menschen einfach null Ahnung von Musik haben.
 
Die nutzen aus das viele Menschen einfach null Ahnung von Musik haben.


So ist das halt beim Mainstream. Da wird niemand erfolgreich der Musik machen kann. Vielmehr geht es dabei um das Aussehen der "Musiker". Wenn eine gut mit dem Hintern wackeln kann, auch wenn sie nach der 5ten Klasse die Schule verlassen musste, wird sie erfolgreich. Wer das nicht durchschaut und darauf rein fällt, ist meiner Meinung nach, nicht viel besser.
 
Zum Glück gibts nur wenige Leute die Ahnung von Musik haben... sonst würd ja jeder Heavy Metal hören. :great:
 
black metal drummer schrieb:
So ist das halt beim Mainstream. Da wird niemand erfolgreich der Musik machen kann.
Befrei dich doch mal endlich von deiner Mainstream-Phobie, ist ja unerträglich... ;-)
Da sind sehr viele sehr fähige Leute am Werk, die tolle Sachen fabrizieren. Nichtskönner und Geschmacksnieten, die trotzdem Erfolg haben, gibt es in jedem Genre.

Zu der Heavy Metal-Theorie sag ich besser mal gar nichts. ;-)
 
"Live"-Auftritte von Scooter (hab ich nur mal früher ganz aus Zufall gesehn... ehrlich) sind auch lsutig. Der Herr H.P. singt zwar manchmal live, aber was die zwei Leutes an den KEyboards abgezogen haben... die haben einfach nur im Rhythmus auf den Tasten rumgehauen, wie ein Kleinkind... und davon dann öfters eine Nahaufnahme, das war nur lächerlich... klar ist es Techno-Zeuchs, aber die könneten sich ja wenigstens bemühen, Akkorde zu spielen und im richtigen Takt.
 
JostVonSchmock schrieb:
Zum Glück gibts nur wenige Leute die Ahnung von Musik haben... sonst würd ja jeder Heavy Metal hören. :great:

Ach es gibt noch genug andere gute Musikrichtungen. Aber die wirklich guten Sachen findet man bekanntlich nur in wenigen CD Läden.
 
@ metal drummer: stimmt... bei KoRn live @ hammerstein hörste auch einmal wie david den intro richtig "abwürgt" :D
hörste halt auch nur wenn du alle lieder auf der cd auswendig kennst, wie sie "richtig" wären *rotwerd*
doch es klingt immernoch wie .. keine ahnung. unbeschreiblich!
und bei stephan eicher am open air in st.gallen in der schweiz hat der drummer ständig eine hand "zuviel" gehabt. war so lasch die musik dass er seine rechte hand immer auf dem standtom abgelegt hatte! :great:
 
Was macht denn der für Sachen?! Die Hand mit Stick auf der Stand Tom ablegen. Da war ihm wohl der Stick zu schwer. Oder er hatte Angst, dass er die Tom sonst nicht treffen würde, wenn der Stick nicht schon daran klebe. Normal ist sowas jedenfalls nicht.
 
Also der Bekannteste Playback-verarscher ist doch wohl Dieter Bohlen, der auf seine Gitarre haut. :D

Ich hab mal ne Frage an euch drummer:

Der Typ von den Flippers (mit seinem Digital-drumset) spielt der denn wenigstens so das es echt aussieht ???????

Und jetzt sagt mir bitte nicht das ihr euch das nie angekuckt habt, das wäre gelogen :)
 
Es gibt doch immer Sonntags diese Volksmusik-Sendungen, wo die Wiener Superspatzen auf der Alm stehen und abrocken. Kein Verstärker, E-Gitarren ohne Kabel und auch kein einziges Mikro.

Also wenn, dann richtig ;-)
 
evil-grin schrieb:
das war nach der auflösung und das konzert war in luxenburg!
und ja, du hast recht, sie haben aus geldgründen getan, weil die gage riesig war!
und bela is immer über die ganze gewirscht und sein kinder(!!!!)schlagzeug stand einsam und verlassen da rum! das solo hat er übrigens auf farins gitarre "gespielt".

luxemburg???? war das nicht in wien???


irgendjemand hat geschrieben, dass das nirvana-verarsche video der clip zu in bloom war, aber ich glaub das war nur n alter elvis auftritt oder so wo nirvana reingeschnitten wird


der legendäre totp auftritt von nirvana ist sowas von geil :D
Christ wirbelt seinen bass in der luft rum, kurt spielt mit der innenhandfläche und dave schlägt in jedem takt 2 mal auf die toms - sonst nichts :D:D der gesang dabei ist auch extrem genial, hat was von kirchenmusik :D:D:D
 
VaddaCobain schrieb:
luxemburg???? war das nicht in wien???


irgendjemand hat geschrieben, dass das nirvana-verarsche video der clip zu in bloom war, aber ich glaub das war nur n alter elvis auftritt oder so wo nirvana reingeschnitten wird


der legendäre totp auftritt von nirvana ist sowas von geil :D
Christ wirbelt seinen bass in der luft rum, kurt spielt mit der innenhandfläche und dave schlägt in jedem takt 2 mal auf die toms - sonst nichts :D:D der gesang dabei ist auch extrem genial, hat was von kirchenmusik :D:D:D

Waaaaaah!!! Grabschänder! :D
Lass den Threat doch in frieden ruhen! Das ganze Musikerboard quillt langsam über mit diesen Anti-Playback Threats (wobei ich selber Playback Gegner bin).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben