Ist es mir als Gitarristen verboten, Geige zu lernen?

  • Ersteller ErnieBall
  • Erstellt am
Also ich spiel Klavier, Gitarre, Zither und alles, was mir sonst noch in die Hände fällt...aber Geige...ne , sowas geht doch net, das kann man doch net machen, dass verstößt doch gegen sämtliche Regeln der...äh...moment...

Spiel doch einfach was du willst, es sei denn du willst ein ultratruer Mitläufer sein, dann ist natürlich jede Beschäftigung außer Hardcoregitarrenshreddern, extreme Societypissing und crowdfucking für dich tabu!
 
Unser anderer Gitarrist hat vorher mal Akkorderon gespielt, das find ich nun wirklich grausig, aber er mittlerweile auch:D . Fällt irgendjemand ein was mit mit nem AKkorderon außer Volsksmusik machen kann?
Aber Geige is doch cool.
 
James-R. schrieb:
Fällt irgendjemand ein was mit mit nem AKkorderon außer Volsksmusik machen kann?


War letztens auf einem Jazzkonzert.
Deren Pianist hat einen guten Teil der Show auf dem "AKkorderon" verbracht. Klang fantastisch.:great:
 
James-R. schrieb:
Unser anderer Gitarrist hat vorher mal Akkorderon gespielt, das find ich nun wirklich grausig, aber er mittlerweile auch:D . Fällt irgendjemand ein was mit mit nem AKkorderon außer Volsksmusik machen kann?
Aber Geige is doch cool.
Beim Hosen Unplugged hat auch die Pianistin sehr geil akkordeon gespielt. Auch bands wie Flogging Molly schwören drauf, klingt auch sehr gut.
 
James-R. schrieb:
Unser anderer Gitarrist hat vorher mal Akkorderon gespielt, das find ich nun wirklich grausig, aber er mittlerweile auch:D . Fällt irgendjemand ein was mit mit nem AKkorderon außer Volsksmusik machen kann?
Aber Geige is doch cool.
Hm, kennst du Schandmaul?
 
hohle Frage, natürlich nich... warum auch?

hab selbst 4 Jahre lang Geige gespielt :redface:
 
Ok, ich bin bekehrt auch auf einem Akkordeon kann gute Musik gemacht werden, und Schandmaul kenn ich so ein bisschen
 
Ich hab bei Goem Rad ne Band gesehn die haben auch ne Geige dabei ghabt, klang echt geil.

hört euch mal das Snipped auf der Page http://www.scone-band.de

edit: achja, is glaub ich das Lied Suicide, zu finden unter Medien.
 
Es ist echt manchmal zum Heulen, dass so viele Gitarristen einen Horizont haben, der grad mal von Hetfield bis Hammett reicht. Provinzler.

Bluegrass, Zydeco, Cajun - schonmal gehört?

Das rockt ohne Ende. Und zwar mit Akkordeon, Geige, Mandoline, Banjo, Waschbrett. Speziell im Bluegrass gibt's Instrumentalisten, auch Gitarristen, da fliegt euch die Kappe weg. Präzise, schnell und trickreich - und nix Ibanez Flachhals: Martin D-28! Toni Rice, Clarence White.....

Oder Stephane Grapelli und Django Reinhard im Jazz: Hot Club de France
Oder Nigel Kennedy, der die Doors und Hendrix auf der Geige spielt.

Mein Tip gegen den allgegenwärtigen Musik-Faschismus: Einfach mal die Bretter von der Birne nehmen und hinhören. Auch wenn's mal nicht das Marshall-Rectifier-Fullstack-Highgain-Doublebass-DroppedC-Brett ist.
 
James-R. schrieb:
Fällt irgendjemand ein was mit mit nem AKkorderon außer Volsksmusik machen kann?

ja, jazz. klingt unheimlich geil. mein ex-gitarrenlehrer spielt in einer gypsy-jazz combo (http://www.ensemblenuages.de/) mit akkordeon. ist wirklich phantastisch!

E: beitrag nr. 8.888 ... hrhrhr :D
 
Oh man... WIE KANNST DU NUR .....




Geige spielen und damit die Vielfalt deines Musikgeschmacks erweitern :eek:

Sag ma, es hackt wohl, oder? :D
 
Darf's ein wenig Metalartiges sein?
;)

ap02.jpg



Spielt in einer Band mit dieser Dame:

ap12.jpg


Zeig das Deinen Kollegen, und sie werden schweigen...
:D
Das ist übrigens Naio Ssaion... OK, es gibt härteres, aber trotzdem...
 
klabautermann schrieb:
Ausserdem würde es ein schlechtes Licht auf die klassische Musik (da man mit einer Geige ja auch nichts anderes spielen kann)

Aber Hallo kannst du mit Geige noch was anderes spielen als klassische Musik!
Zum Beispiel: Jazz, Traditionals, Country, Volklore, Rock´n´Roll, Pop, usw.

Du kannst eigentlich alles spielen. Es gibt natürlich auch noch E-Geigen, wenn du die an einen Gitarrenverstärker hängst dann kommt da sogar HardRock raus. :D


Lees
 
Lees schrieb:
Aber Hallo kannst du mit Geige noch was anderes spielen als klassische Musik!
Zum Beispiel: Jazz, Traditionals, Country, Volklore, Rock´n´Roll, Pop, usw.

Du kannst eigentlich alles spielen. Es gibt natürlich auch noch E-Geigen, wenn du die an einen Gitarrenverstärker hängst dann kommt da sogar HardRock raus. :D


Lees

Duschen. Schlafen. Nochmal lesen.:rolleyes:
 
James-R. schrieb:
Unser anderer Gitarrist hat vorher mal Akkorderon gespielt, das find ich nun wirklich grausig, aber er mittlerweile auch:D . Fällt irgendjemand ein was mit mit nem AKkorderon außer Volsksmusik machen kann?
Aber Geige is doch cool.


Ui, nochmal zittieren.

Ja, du kannst auch mitm Akkordeon viel machen. Als prxisnahes Beispiel bringe ich dir mal "Shockheaded Peter". Ich weiß nicht wem das hier was sagt. Auf jeden Fall ist das eine musikalische Bühnenbearbeitung vom Struwwelpeter. Das spielen sie bei uns am Theater jetzt im vierten Jahr. Die Bandbesetzung ist: Sänger, Schlagzeug, E-Gitarre, Tuba, Kontrabass und Akkordeon. Eine schöne Mischung. Der Musikstil geht von der ruhigen Ballade bis zum Hardrocksong.

Wie auch schon bei der Geige, von mir weiter oben erwähnt kannst du eigentlich jedes Instrument in jede beliebige Richtung spielen. Es ist alles nur (da kann mir übrigens jeder gute Musiker zustimmen) eine Frage des Arrangements. Bei der modernen Musik hängt der Erfolg eines Songs vielleicht zu 30% eigentlichen Song ab. Die restlichen 70% sind das Arrangement. Ein gutes Arrangement macht auch einen richtig schlechten Song zu einer guten Sache. Ein schlechtes Arrangement wiederrum zerstört jeden noch so guten Song.

Lees
 
Lees schrieb:
Du kannst eigentlich alles spielen. Es gibt natürlich auch noch E-Geigen, wenn du die an einen Gitarrenverstärker hängst dann kommt da sogar HardRock raus. :D


Lees
...und genau das habe ich gestern bei den Proben gemacht! den Rohen Fiedel Sound durch meinen Amp geschliffen, verzerrt...und Mein Drummer hat auf seine Snare gesabbert:D
 
Klar kannst du, du darfst dich nur nich von der Polizei erwischen lassen...
 
Ich finde Geige cool, vor allem E-Geige. Aber selber lernen wäre mir zu stressig.
Es gibt immerhin genügend Rock Lieder, die teilweise eine Geige in der Begleitung haben.
 
Ja *fünfzeichenvollmach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben