Neues Wiring in ESP Horizon (HH) - Ideen und Vorschläge!

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach Ideen für das Wiring einer Superstrat!

Ich habe eine ESP Horizon FR-1 und würde die ganze Elektronik gerne neu machen.

Specs:
- HH Bestückung (2 Seymour Duncans, jeweils 4 adrig)
- 1 Push Pull Master Volume Poti
- 1 Push Pull Master Tone Poti
- 3 Way Toggle (im folgenden mit Nummern 1 für links, 2 für Mitte und 3 für Rechts beschrieben)

Was würde euch da einfallen? Ich würde gerne so vielseitig wie möglich sein.

Bisher hatte ich 2 Ideen:

1. Master Volume gepullt: Splittet beide Humbucker.
Hätte dann folgende Variationen:
Ungesplittet: (1) Neck Humbucker, (2) Beide Humbucker, (3) Bridge Humbucker
Gesplittet: (1) Neck Singlecoil, (2) Neck und Bridge Single Coil, (3) Bridge Single Coil.

-> 6 Möglichkeiten
Was kann ich aber dann mit dem vorhandenen Push Pull Master Tone Poti machen? Was hätte ich für Möglichkeiten?

2. Master Volume gepullt: Splittet Neck Humbucker. Tone Poti gepullt: Splittet Bridge Humbucker.
Hätte dann folgende Variationen:
Ungesplittet: (1) Neck Humbucker, (2) Beide Humbucker, (3) Bridge Humbucker
Neck gesplittet: (1) Neck Singlecoil, (2) Neck Singlecoil und Bridge Humbucker, (3) Bridge Humbucker
Bridge gesplittet: (1) Neck Humbucker, (2) Neck Humbucker und Bridge Singlecoil, (3) Bridge Singlecoil
Beide gesplittet: (1) Neck Singlecoil, (2) Neck und Bridge Single Coil, (3) Bridge Single Coil.

-> 8 Möglichkeiten

Habt ihr noch sonstige Vorschläge?

Wäre für Ideen echt dankbar :)

Gruß,
Mantas
 
Eigenschaft
 
Du könntest auch einen Push-Pull Schalter für das Ändern der Phase verwenden. Das bringt einen neuen Ton wenn beide Pickups an sind.
 
Hi,

ich persönlich kann mit Out Of Phase nicht so richtig was anfangen. Klingt halt sehr dünn und hat so merkwürdige Hochmittenpeaks.

Ich würde bei zwei Pushpotis folgendes vorschlagen:

Tone Push/Pull: StegHB von Reihe auf Parallel schalten. Kommt gerade bei einem heißen StegHB wie dem TB-4 (mWn die Werksbestückung) recht gut und ergibt einen Sound, der sogar ein bisschen in die Tele-Richtung geht und nicht so schrill wird wie es beim Split am Steg gerne der Fall ist. Hat auch den Vorteil, dass es nicht so brummt.

Volume Push/Pull: Pseudo-Split, statt direkt auf Masse über einen simplen Draht wird die Spulenverbindung durch den Schalter über einen Kondensator mit der Masse verbunden. Bei mir haben sich Werte um 0.022uF - 0.047uF bewährt, also die gleichen wie bei Tonpotis, die man als Bastler eh meistens rumliegen hat. Je höher die Kapazität (man kann durchaus auch bis aufs 10-fache hoch gehen), desto dünner wird der Sound. Durch den Kondensator magert der Splitsound nicht ganz so stark ab, und die Brummunterdrückung bleibt sogar teilweise erhalten.

Getrennte Pushpotis haben den eher theoretischen Vorteil, dass man HB mit Coilsplits zu Mischsounds kombinieren kann. In der Praxis dominiert dann der HB aber meist doch recht deutlich. Den eigentlichen, auch praktisch verwertbaren Vorteil sehe ich eher darin, dass man zum einen für jeden PU den jeweils besseren Alternativsound wählen kann (s.o.), zum anderen darin, dass man den HalsPU quasi als Preset splitten kann, sodass man innerhalb des Songs mit nur einem Schaltvorgang zwischen Hals-SC für Clean/Crunch-Rhythmus und dem StegHB für die Leads wechseln kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich persönlich kann mit Out Of Phase nicht so richtig was anfangen. Klingt halt sehr dünn und hat so merkwürdige Hochmittenpeaks
Gibt n richtig geilen, breiten Sound bei sonst etwas zu fetten Fuzzen :great:
 
Jetzt wundert mich nix mehr, denn mit Fuzz-Boxen konnte ich auch noch nie was anfangen...:D

Liegt wahrscheinlich an der Zeit meiner musikalischen Sozialisation: :opa: Eigentlich wollte man damals natürlich einen Marshall. War man reich, einen Boogie. Konnte man sich beides nicht leisten, kaufte man sich für seinen gebrauchten Allsound- oder Dynacord-Amp ein richtiges Distortion- oder Overdrive-Pedal. Und wenn man zu den ganz armen Tröpfen gehörte, kaufte man sich halt auf dem Flohmarkt oder von einem Altmucker für 10 DM ein Fuzz, das auch nicht besser (sprich: mehr nach Röhre) klang als der Transistor-Übungsamp.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben