Ist mein Peavey Vypyr kaputt - gelötete Sicherung?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

heute wollte ich, um genauer zu sein vor ner halben Stunde einen Song spielen, plötzlich schalte ich den Vypyr ein und der lässt sich nicht einschalten, kein Licht blinkt garnichts.

Hab auch schon alles mögliche versucht, den Stromkabel besser rein gesteckt und auch in der Strombüchse. Dann wo anders im Zimmer angeschlossen, doch es funktioniert rein garnichts.

Kann es sein dass da irgendwas durchgebrannt ist oder so ? Der Amp ist ein paar Monate alt, ich bin da kein Fachmann wenn es um sowas geht. Laut aufgedreht hab ich ihn wirklich nie, nichtmal zur Mastervolume Stufe 2 von 13.

Bitte um hilfe !

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
plötzlich schalte ich den Vypyr ein und der lässt sich nicht einschalten, kein Licht blinkt garnichts

sorry; aber "und huch!!!! AUF EINMAL schalte ich den amp ein aber...." Sorry! aber der satz ist ECHT mal geil :D :great:

nimms ned persönlich, gell? :) ;)



zum problem: funktioniert denn das netzkabel bei anderen geräten? funktioniert die steckdose mit anderen geräten? sicherungen sind alle drin also sowohl haussicherung und als auch die am amp?
 
Keine Ahnung wie des Stromkabel an nem Vypyr is aber...
Mal ein anderes ausprobiert? Wie auch immer? Vllt hat ja ein Kollege denselben Amp?!
Wie gesagt ich weiss nicht ob es ein externes Steck-Kabel ist oder doch ein eingebautes...
 
du Kaito ich würde mich wundern wenn es das strom-kabel sein sollte ^^
hast du noch garantie drauf ? wenn ja schick ihn zur reperatur wenn nicht
schau ihn dir von innen an wenn du aufmerksam suchst wirst du das Problem
schon finden !

LG
Douhm
 
Das ist ein bekanntes Problem beim Vypyr...machmal braucht er mehrere Startversuche, vor allem wenns kalt ist. Ruhig mal zehn mal hintereinander versuchen...wenns dann nicht geht, ists vllt. ne Sicherung, die sind aber intern. Also entweder einschicken, oder selbst dein Glück versuchen.
 
Naja nach 20 mal einschalten und ausschalten hab ich es aufgegeben ^^

Es ist so dass, die Steckdosen bei mir alle funktionieren, liegt also nicht am Verlängerungskabel.

Ich weis nicht was da los ist, aufschrauben mag ich ihn eigentlich nicht, denn wenn ich was kaputt mache sagen die mir am Ende, es ist meine Schuld und sie reparieren ihn nicht oder so, ich weis ja nicht. Werd ihn wahrscheinlich zum Thomann zurück schicken.
 
Dann ist wahrscheinlich die Sicherung im Amp durchgebrannt. Sie ist leider auf die Platine gelötet, selbst tauschen während der Garantie und / oder Gewährleistungsphase ist gefährlich, da du dann wahrscheinlich die Herstellergarantie von Peavey verlierst.

Also ab zum Händler, wenn der Amp noch keine 6 Monate alt muss sich der Händler darum kümmern, wenn du in einem "guten" Musikgeschäft gekauft hast übernimmt dieses sicher auch danach noch die Abwicklung mit Peavey im Rahmen der Garantie.
 
Dann ist wahrscheinlich die Sicherung im Amp durchgebrannt. Sie ist leider auf die Platine gelötet, selbst tauschen während der Garantie und / oder Gewährleistungsphase ist gefährlich, da du dann wahrscheinlich die Herstellergarantie von Peavey verlierst.
Sicherungen brennen selten grundlos durch. Ein unreflektierter Austausch der Feinsicherung wäre also ohnehin bedenklich.

Also ab zum Händler...
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vdomaster
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelt siehe 21.01.14
vdomaster
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Einmal reicht vollkommen
Hier die Bilder zur Sicherungsreparatur im Peavey Vypyr

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6781640

Bitte Vorsicht. 220V können bei Berührung tödlich sein!

Suchte an meinem Vypyr 75 vergeblich nach einer extern zugänglichen Sicherung - vergebens. Nachdem ich mir sicher war, dass der Strom in die Büchse zwar rein geht, dort aber keine Arbeit verrichtet, habe ich zum Schraubendreher gegriffen. Mir ist der Versand einfach zu teuer um nur eine Sicherung wechseln zu lassen. Da kommen schnell mal 100 Euro mit Lohn zusammen. Also aufgeschraubt und was sieht mein trübes Auge ? Die Ochsen löten die Sicherung mit zwei Halteschalen auf die Platine. Eine Buchse auf der Gehäuserückseite einzubauen hätte wohl einen Dollar mehr gekostet. Also beim Elektroladen Conrad online nach Sicherungshalter und Sicherung gesucht und gefunden für zusammen nicht mal 2,50 Euro. Es wird ein Sicherungshalter für den Gehäuseeinbau benötigt und eine Glassicherung 1,6 flink 5x20mm (die aus Glas mit dem Draht drin) Die sandgefüllten sind die trägen Sicherungen! Zum Einbau braucht man keine 15 Minuten: zuerst Stromkabel aus der Dose ziehen! Zuerst die vier Schrauben auf der Oberseite des Vypyr lösen, die auf den Verstärkungsblechen ganz aussen sitzen (nicht die vom Griff) dann den Verstärker kopfüber legen und die vier Schrauben an der hinteren Verstärkerchassis-Seite lösen. Jetzt die beiden Kabel blau und gelb von Lautsprecher lösen (Seite merken oder markieren wo gelb und blau saßen) jetzt kann man den Verstärker mitsamt Gehäuse herausziehen. Nicht erschrecken, dass so wenig Elektronik solch einen Krach machen kann! Jetzt benötigt man noch eine Bohrmaschine mit einem 13mm Metallbohrer, einen Lötkolben und Lötzinn und zwei etwa 15cm lange Stücke isolierten Draht. Am besten nimmt man ein Stück Stromkabel und isoliert es ab, so dass man die drei Adern einzeln hat. Blau und Braun verwenden wir für unsere Lötarbeit. Auf der Platine mit den Kühlrippen (das ist der Verstärker) sehen wir die Sicherung mit dem erwähnten Glaskolben in dem mal das Drähtchen war. Ihr könnt es mit einem elektr. Messgerät durchmessen, sie wird keinen Durchgang mehr haben. Wenn doch, dann hat der Vypyr ein anderes Problem und der Sicherungstausch ist keine Abhilfe. Ist die Sicherung hin, gibt es die von mir empfohlene Abhilfe mit Komfortbonus der von aussen zugänglichen Sicherung. Zuerst bohren wir ein Loch 13mm etwa 2 cm neben den Netzstecker. Dort stecken wir den neuen Sicherungshalter ein und verschrauben ihn mit der mitgelieferten Überwurfmutter. Bitte darauf achten, dass die beiden Lötfahnen von oben (offene Gehäuseseite) zu sehen sind. Danach die beiden neuen Kabel auf ca. 15cm ablängen und auf jeder Seite 5mm abisolieren. Den Lötkolben auf Temperatur bringen und Lötzinn auf die verdrillten Adern der beiden Kabelenden bringen und dort einfliessen lassen bis die Enden komplett mit Zinn belegt sind. So lassen sie sich leichter anlöten! Nun zuerst ein Kabel (braun oder blau, ist egal) an eine Lötfahne des Sicherungshalters anlöten, dann das Andere. Reichlich Lötzinn und Temperatur helfen dabei. Wenn das gelungen ist einen Kleks Lötzinn auf den Sicherungsträger (linke Seite und rechte Seite) auflöten ohne die Sicherung auszubauen. Einfach von oben, gut zugänglich, denn dort kommen gleich die beiden Kabelenden dran, die wir schon am Sicherungshalter angebracht haben. Da die Kabelenden schon gut mit Zinn belegt sind und der Sicherungsträger dúrch den kleinen Lötzinnfleck gut vorbereitet sind, ist der das Auflöten der beiden Kabel jeweils links und rechts am Ende des Glaskolbens schnell erledigt. Sie sollten keinen Kontakt miteinander haben, sonst hätten wir die Sicherung überbrückt! Soweit also die Arbeit mit Hitze! Nun noch den Sicherungshalter von der Gehäuseaussenseite aufschräuben, besagte 1,6er Glassicherung einsetzen und fertig. Bevor wir den Verstärker einbauen, können wir ein Stromkabel anschliessen (jetzt aber die Fingerchen aus dem Gehäuse fernhalten!) und schauen ob die Lichtorgel auf der Vorderseite beim Einschalten blinkt. Wenn ja, einbauen in umgekehrter Reihenfolge - siehe oben. Ab nun wieder viel Spass beim Schredden! Wenn es euch jetzt mal die Sicherung zerreisst - Kabel raus, neue Sicherung von aussen zugeführt und fertig!

Gruss
VdoMaster
 
@vdomaster:

Deine Anleitung ist sicher recht ausführlich nur würde man sich etwas leichter tun beim lesen wenn du nicht alles in einer Wurst schreiben würdest sondern auch Absätze einfügen würdest. Kostet ja nichts extra!

Deine Anleitung ist für Techniker oder Musiker mit Lötkenntnissen sicher nützlich aber ob dies der TE auch kann, wissen wir nicht. Und bevor er mit Bohrer und Lötkolben noch mehr Schaden anrichtet, soll er lieber zu einen Techniker gehen. Auch wenn es sich nur um das Wechseln der Sicherung handelt.

@ Kaito J Rock: ich kenne einen sehr guten und netten Amp Techniker in Wien. Der kann dir sicher helfen wenn du das nicht selber machen kannst.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich mit dem Verstärker aber zum Händler gehen. Risiko, dass du halt für längere Zeit keinen Verstärker hast wenn du keinen anderen daheim hast.
 
@michmo1

Hallo nach Ö.
Ich habe in der Tat schon davon gehört, dass so mancher große Musiker mit dem Lesen zusammenhängender Texte Probleme hatte. :rofl:
 
Hallo,

habe einen Peavey Vypyr 75 bei dem die Sicherung durchgebrannt ist.
Jetzt wollte ich einfach mal fragen was die Reparatur schätzungsweise kostet.
Normalerweise würde ich das auch selber machen, aber die Sicherung ist verlötet und das bekomme ich nicht hin.


Danke schon mal

mfg
 
Und warum ist die Sicherung durchgebrannt? Erst wenn die Ursache dafür gefunden ist, kann man die Kosten schätzen :nix:
 
Ich bin zwar kein Experte, aber das kann doch altersbedingt passieren oder ?
 
Auch ich hatte mal eine Sicherung im Vypyr kaputt, habe ebenfalls eine Sicherung "drangelötet", funktioniert bis heute einwandfrei ( bestimmt 2 Jahre her). Also auf nen Versuch würde ichs ankommen lassen, ist ja anscheinend schon vielen passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben