Ist mein Song okay? Und wenn nicht, was könnte besser sein?

Ric Chan
Ric Chan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Kekse
0
Hi, ich habe heute meine zweite Single in der Richtung Alternative/Indie Rock rausgebracht.
Ich bin noch viel am Erkunden was meine Stimme so alles kann und was sich gut anhört, deswegen wäre es cool Feedback zu bekommen.
In dem Link sind alle Plattformen auf denen man meinen Song anhören kann:

Wenn ihr Bock habt, könnt ihr "Immer wieder Chaos!" auch noch anhören, dass war meine erste Single in dem Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtung Alternative/Indie Rock
(y) Passt schon, ein paar Sachen sind sicherlich im Mix zu verbessern (Stimme), Sound ist gut, aber hey, das darf so bei Indie . . . Video hat auch seine Momente. Gefällt! 🤘

• Gefällt mir
Ja - schön und gut und geht in die Beine - aber bei einem deutschen Text fast Null von dem Text zu verstehen (akustisch), finde ich echt grenzwertig ... Das hat, glaube ich was mit Hall und Raum zu tun ...

• Gefällt mir
Ich sitze hier am Rechner, mit den billigsten Kopfhörern, die man sich vorstellen kann :LOL:, ABER, damit höre ich gut gemixtes Zeug halt auch richtig gut raus. Also der Mix könnte gesamt viel besser sein.

Ich find den Song ziemlich gut, kurz, knapp, in the Face. Aber, mir persönlich fehlt die Gitarre, die noch rotziger, mit mehr overdrive/gain, dem Song die fehlende Note gibt.

• Gefällt mir
die rotzige Gitarre...hör mal Sex Pistols "Never mind the Bollocks" an, zb "God save the Queen", das meine ich damit, muss nicht so present sein, kann aber deinen Song nochmal, gezielt eingesetzt, nach vorne bringen. Wenn man es denn mag

Musikalisch finde ich es sehr gelungen. Für mich passen auch der Instrumentalmix und der Sound gut, speziell auch die Gitarren. Viele Wiederholungen, das ist aber nicht schlimm, hat etwas hypnotisches. Allein der Gesang gefällt mir nicht so richtig. Wie schon erwähnt nicht gut zu verstehen, etwas zu leise, und ich persönlich finde den Gesangsstil etwas anstrengend. Es hört sich ein bisschen an, als würdest du mit zusammengebissenen Zähnen singen, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann. Das ist aber vielleicht auch Geschmacksache.

Ich finde die gezogenen sustain Gitarren, teils etwas schief, recht gelungen.
Ja die Stimme ist nicht so recht im Sound-Kontext/Raum zur Musik, ist komprimiert und wirkt etwas tief und dumpf, auch zu leise, dennoch ist der Text schon zu verstehen.
Die Stimme sollte aufgehellt nachbearbeiet werden und dann müsste mal neu hören.

Wenn der Song schon überall veröffentlicht wurde, geht's wohl weniger um Verbesserungsvorschläge....

Und sowas (YT Infobox)
1769802866117.png

mag ich nicht.

Der Song selber reisst mich jetzt nicht vom Hocker, find ihn eher uninteressant. Zum Mix schließ ich mich den anderen an, der ist richtig schlecht.