Ist meine Technik unter null Grad in Gefahr ?

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
Hi, weiß nicht ob ich hier richtig binn, denke aber schon ?

Ich wurde gefragt ob ich beim Faschingsumzug vom Wagen herab die Musi und das Hellau :D etwas verstärken könnte.
Wollte dazu meine Rcf 315 a und das Mischpult sowie Laptop einsetzen. Habe aber nun leichte Bedenken,:gruebel: ob bei den vorausgesagten Temperaturen die Technik schaden nehmen könnte.
Würde natürlich alles über Nacht in der Garage schon mal runterkühlen:):D:D.
Was meinen die Technik Spezies dazu, danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, stuhlgang, für die schnelle Antwort,:great: ist auch Lustig,:) hilft mir aber nicht wirklich. Hab halt Angst:confused: um das" Innenleben" der Technik !
 
Sagen wir mal so, alles was ein Display hat (Notebook, Controller etc.) wird die Kälte nicht unbedingt mögen. Hier ist vorsicht geboten. Ratsam ist folgendes vorgehen:

Installation und in betriebnahme der Technik in einem Raum über null Grad (Garage). Alles AN lassen und nicht ausschalten. Die Geräte sind dann schon betriebswarm wenn du in
Kälte rausfährst. Ebenso beim Abbau -- Alles an lassen und wieder in die Garage/Halle fahren. Warten bis alles einigermaßen wieder auf Umgebungstemperartur ist dann erst ausschalten!

Ansich macht trockene Kälte nichts. Gefährlich sind nur temperaturuntschiede von kalt auf warm, da sich Kondenswasser bilden kann was zu Kurzschlüssen führen kann!
 
Danke emes,:great: werds so machen. Mit Mixer und Laptop kann ich mich ja vor ins Führerhaus setzen.:) Mir gings um die aktive Technik in den RCF, aber die haben ja noch Garantie ;):D
 
Loch
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: mhm...passt aber nicht zum Thema...
Das allerwichtigste ist tatsächlich, was Emes gesagt hat: das gefährlichste ist, wenn alles wieder in einen warmen Raum gebracht wird sich durch den Taupunkt Kondenswasser auf den kalten Geräten bildet. Das läßt sich einfach vermeiden, wenn man die Geräte in einen großen Müllbeutel steckt, alle Luft rausstreicht, zuknotet und dann ins Warme bringt. Auspacken erst wieder, wenn sich's akklimatisiert hat. Im Beutel ist dann nämlich auch nur trockene (weil vorher kalte) Luft und die macht deine Gerätschaften nicht naß. Wenn der Müllbeutel dadurch außen naß wird schadet das nicht ;) der trocknet auch wieder.

Und wieviel Kondenswasser sich bilden kann weiß ich aus Erfahrung von Temperaturtests, bei denen Geräte genau so absichtlich gequält werden. Am meisten fürchte ich übrigens um die Pappe der Lautsprechermembranen, weniger um die Elektronik. Die dürfte sogar mal kurz schwimmen und wieder trocknen.

Gruß
Christoph
 
Alles klar danke Chris,;) hätte nie gedacht, dass ich meine RCF Boxen mal in einen Müllsack :gruebel: stecken muss:D !
 
Alles klar danke Chris,;) hätte nie gedacht, dass ich meine RCF Boxen mal in einen Müllsack :gruebel: stecken muss:D !

Du kannst ja auch die Originaltüten verwenden, sofern du die noch hast. Die passen schön eng drumherum (zumindest bei meinen ART310A). Nur zuknoten wird schwierig. (Die Tüten sind übrigens genau aus diesem Grund beim Versand drumherum).
Aber die Boxen sind doch zu schade, um sie durch einen Feuchteschaden kaputt zu machen.

Gruß
Christoph
 
Du kannst ja auch die Originaltüten verwenden
Aber die Boxen sind doch zu schade, um sie durch einen Feuchteschaden kaputt zu machen.

Gruß
Christoph

Schon klar,;) das mit den Mülltüten:D war ja auch nur ein Schock, weil da meine Omnitronik-Boxen:bad: schon drinn sind . Die gehören aber auch da rein !!! Aber;) das RCF mal den selben Weg gehen muss:eek::D:D
Guter Tipp:great: danke, werds so machen !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben