Große Pegelunterschiede zwischen den Pickups meiner Telecaster

A
Avocadosashimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.25
Kekse
0
Hallo Leute,

seit kurzem wohnt eine Fender Telecaster ( :love: ) bei mir. Jedoch habe ich einen sehr großen Pegelunterschied von etwas 20 db zwischen Steg- und Halstonabnehmer. Was könnte da los sein?
Die Höhe der Pickups ist nicht extrem unterschiedlich.

Ich hab mal eine mp3 angehängt, bei der ich denselben Lick mal auf dem Hals- und dann auf dem Stegtonabnehmer gespielt habe. Aufgenommen habe ich über mein Interface, direkt in meine DAW. Bei dem Modell handelt es sich um eine American Elite Telecaster aus dem Jahr 2019, mit noiseless Pickups.

Wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• Telesound.mp3
    390,8 KB
Hallo,

vielleicht könnte genau das, dein Problem sein. Nämlich die nicht unterschiedliche Höheneinstellung. Man kann da nie ganz genau von einem Pickup auf den anderen schliessen. Unterschiedliche Pickups klingen in verschiedenen Gitarren auch unterschiedlich.
Je nachdem, welchen Pickup du am meisten nutzt, würde ich zuerst diesen in der Höhe einstellen, in der er für dich am besten klingt. Jeder hat da seinen eigenen Sweet-Spot! Daraufhin stellst du dann den jeweils anderen Pickup ein, sodass die Lautstärke eben nicht mehr so krass ausfällt. Ggf. möchtest du ja einen kleinen Pegelsprung, wenn du beispielsweise zum Stegtonabnehmer wechselst?

vielleicht könnte genau das, dein Problem sein. Nämlich die nicht unterschiedliche Höheneinstellung. Man kann da nie ganz genau von einem Pickup auf den anderen schliessen. Unterschiedliche Pickups klingen in verschiedenen Gitarren auch unterschiedlich.
Nee, nicht in dieser Dimension, falls für die Aufnahme nur der Schalter umgelegt wurde. Zudem müsste dann der Halspickup lauter sein und nicht DEUTLICH leiser wie hier.

Da ist ein Bauteil kaputt. Schalter oder Halspickup. Oder irgendwas mit der Verdrahtung. Durchmessen und/oder dem Fachmann geben, wär mein Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die kann nur gebraucht gewesen sein, denn das Modell wird schon länger nicht mehr gebaut.
Da der Sound des Neck Pickups weder dumpf noch verzerrt klingt, fürchte ich, das der Pickup im Eimer ist. Kurzschluss in der Spule oder Ähnliches. Ggf. könnte man, nichtinvasiv, den Gleichstromwiderstand an der Buchse messen und mit dem Sollwert von der Fender Website vergleichen.

Die kann nur gebraucht gewesen sein, denn das Modell wird schon länger nicht mehr gebaut.
Na ja, manchmal kann man in kleinen Musikhäusern Ladenhüter günstig erwerben.

Ich kenne die Tonabnehmer vonder Tele nicht so genau, aber die Noiseless sind ja quasi gestackte Humbucker. Es könnte sein, dass der Verbindungspunkt zwischen den 2 Spulen mit einem der anderen Drähte Kontakt hat, so dass eine Spule kurzgeschlossen ist

Hallo Leute,

Ich hab die Gitarre vor einigen Wochen gebraucht gekauft, und wenn der Original-Pickup kaputt ist, wäre das natürlich umso ärgerlicher...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben