Ist Sport für die Stimme schlecht ?!

C
Coin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
28.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen
Bin schon seit längerem hier , als stiller Gast.
Jedoch finde ich nichts passendes im Forum darüber.

Noch kurz zu mir :

Bin 18 Jahre , männlich und besitze überhaupt keine Musikerfahrung .
Seit 2 Jahren , finde ich aber vermehrt daran gefallen, singen bzw. /und akustisch Gitarre spielen zu lernen.
Wollte eigendlich schon früher damit anfangen, aber aus Zeit Mange und schüchternheit ist bis jetzt nichts draus geworden.
Leider bin ich so ein Typ, der einen Lehrer/Lehrerin braucht, sonst geht bei mir gar nichts. Der einzige Vorteil ist , dass ich mir dadurch keine schlechten / falschen Techniken durch "eigenimprovisation" lerne , hopefully :)
Naja, meine Stimme und Gitarrenkünste sind vollkommen untrainiert , und so hört es sich auch an :rolleyes:, aber dass ist jetzt mal ein anderes Kapitel.

Nun eigendlich zu meiner Frage/n:

Bin letztlich auf eine Internetseite gestoßen, die behauptet Krafttraining wäre für die Stimmbänder nicht gut !
Nicht das Training an sich , sondern die "Luftausstöße bei größerer Anstrengung".
Auch wenn es vll nur einbildung ist , kommt es so vor das die Gewichter sich leichter stämmen lassen , wenn man die "Luft rauslässt". Ich rede jetzt nicht vom Bodybuilder Bereich, und Gewichter so schwer wie Kleinautos heb ich auch nicht.

Ist da was dran , an dem "Mythos" ? Kann wer vielleich was aus eigener Erfahrung sagen ?

Eine kratzige Stimme ist ja das eine, aber muss man wirklich Angst haben, sich dabei die Stimme zu ruinieren ?!

Würde mich freuen , wenn sich ein paar von euch zu Wort melden :)
 
Eigenschaft
 
Zu Kraftsport kann ich nichts sagen, aber Sport an sich ist m.E. eher förderlich. Er fördert die Ausdauer, die Atemkraft, die Muskelkraft und die allgemeine Konstitution.