It's my life schneiden

• Ersteller Ic3Cub38
  • Erstellt am
I
Ic3Cub38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.15
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier, deswegen wusste ich nicht wohin genau ich dies posten soll... Aber nun zu meiner Frage. Ich bräuchte eine Version von "It's my life" von Bon Jovi, welche nur ca. 30 Sekunden lang sein soll. Da ich diese online nicht gefunden habe, wollte ich mir das Lied selbst zusammenschneiden. Das Endergebnis war jedoch eher suboptimal. Was ich haben wollte wäre erstmal dieses Bom Bom am Anfang. Danach hab ich die ersten zwei Sätze weggeschnitten, sodass nach dem Bom Bom direkt "I ain't gonna be just a face in the crowd / You're gonna hear my voice when I shout it out loud [...]" kommt. Allerdings klingt die Schnittstelle ziemlich grottig... :D
Kann mir vielleicht jemand helfen, das Lied zusammen zuschneiden oder mir ein paar Tipps geben wie ich den Übergang besser hinkriegen kann? Man soll den Schnitt ja nicht unbedingt direkt bemerken ^^

Vielen Dank im Voraus
lg Ic3Cub38

Eigenschaft

das ist eigentlich eine simple Kiste:
du brauchst nur einen Audio-Editor (das Schnittprogramm) was bequem in die Wellenform rein- und rauszoomt
(oft geht das per mouse-wheel)
dazu die Option automatisch auf null-Durchgängen einzurasten
(auto-zero-crossing genannt und meist unter Einstellungen bzw Optionen zu finden)
sind die Übergänge sehr heftig, zoomt man in die Wellenform und marliert einen sehr kurzen Bereich, dem man einen 'Fade' zuordnet
Fade-In/Fade-Out entspricht Einblenden/Ausblenden - das Programm berechnet dann die virtuelle Reglerbewegung
wenn du nichts geeignetes hast, kann ich WavoSaur empfehlen - ist für umme und wirklich gut

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky
Erstmal vielen Dank für deine Antwort ^^ Ich hab mir Wavosaur auch runtergeladen, allerdings klingt der Übergang bei mir immernoch ziemlich shitty. Ich hab es auch mit einem Fade in probiert, jedoch klingt dies so als würde man eine Halbe Sekunde Pause machen oder so ähnlich :/ Könntest du mir vielleicht weiterhelfen? :)

Danke im Voraus
lg Ic3Cub38

na ja, von null auf hundert geht das auch nicht... etwas Übung braucht es schon...
die jeweils günstigste Schnittposition muss man durch Hören bestimmen
beim Entfernen grösserer Bereiche kann es musikalisch durchaus klemmen
du musst gedanklich das Ende des ersten Teils im Kopf behalten und gleichzeitig den Anfang des zweiten
dann in den jeweiligen Bereichen den optimalen Punkt finden
(wenn zB durch das Entfernen ein Akkord wegfällt, kann das sehr unangenehm klingen)

du kannst dich schrittweise annähern, wenn (zB) 10 Sekunden raus sollen, dass du erstmal die mittleren 8 markierst und löscht
dann rutscht das zusammen und es bleibt auf jeder Seite 1 Sekunde - irgendwo findet sich da meist eine günstige Position
der angesprochene Fade bezog sich auf eine gezoomte Position und einen markierten Bereich
dh du kannst den Fade auch auf 1/10 Sekunde anwenden - unter 'other Fade' stehen verschiedene Kurven zur Verfügung

zum Ausprobieren würde ich das erstmal von der gestellten Aufgabe trennen
zB im Loop Modus laufen lassen und versuchen ein Wort zu entfernen und trotzdem einen 'rundlaufenden' Sound zu haben
das geht wirklich gut mit dem Teil, ist reine Übungssache

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky
Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich nun für einige Zeit dadran gesetzt und versucht dieses Lied zu schneiden, leide rohne Erfolg. Es mag vielleicht etwas unverschämt klingen, aber wärst du so freundlich und könntest dies für mich machen? Vielleicht geht das bei diesem Lied gar nicht und ich würde dies nicht bemerken. Wäre sehr nett!

Danke im Voraus
lg Ic3Cub38

was den Schnitt angeht, würde ich's ausnahmsweise mal machen...
allerdings nicht mit Material unter Copyright aus dem Netz - das mache ich prinzipiell nicht
warum nimmst du das nicht einfach als Übung/Aufgabe und schmeisst stattdessen sofort hin ? :gruebel:

cheers, Tom

@Telefunky

ich saß ja nicht nur irgendwie 5 minuten dran sondern mehrere Stunden. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

lg Ic3Cub38

es gibt natürlich Sachen, die sich einfach nicht schneiden lassen...
das müsstest du aber eigentlich bereits im Vorfeld beim Durchhören feststellen können
mehrere Stunden ist übrigens nicht wirklich viel, wenn man bei null anfängt
Routine beginnt so ab 50 Stunden (rein gefühlsmässig überschlagen)
am besten sind (wie erwähnt) kleine, überschaubare Aufgaben

cheers, Tom