Izotope Ozone Maximizer - Funktion und Wirkungsweise von Ceiling- und Threshold-Regler

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema "Mastering mit Izotope Ozone, und habe nun leider ein Verständnisproblem.
Der Maximizer von Izotope besitzt ja einen Ceiling- und einen Threshold-Regler. Warum die Ceiling auf ca. -1dB eingestellt werden soll habe ich mittlerweile verstanden (wegen True Peaks etc.).
Was mir nicht ganz klar ist - warum wird der Sound lauter, wenn ich die Threshold bei feststehender Ceiling nach unten regle? Bzw. warum gibt es gibt KEINE Lautstärkeänderung, wenn ich die Ceiling mit der Threshold koppele (mit dem Button) und dann den Regler nach unten schiebe.
Man sieht das auch in diesem Tutorial (ab 2:10):


View: https://www.youtube.com/watch?v=judSF2iv-BQ

Ich dachte bei einem Limiter lege ich die obere Grenze fest und drehe dann den Input hoch (und nicht runter) um die Lautstärke zu erhöhen.
Kann mir dieses Verhalten jemand mit ein paar wenigen Sätzen erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe!
-banjogit-
 
Na ja, die Bezeichnungen sind etwas ungewöhnlich. Ceiling ist tatsächlich die Einstellung für das, was maximal rauskommen soll. Mit Threshold drehst Du den Input hoch. Das sieht man dann ja auch in der Anzeige, dass dann Kompression zu sehen ist.

Sind die Regler im Link Modus, dann ändert sich die Lautstärke nicht, sondern nur die Kompression nimmt beständig zu. Das dient dazu, besser hören zu können, wann nur noch Matsche rauskommt, oder wo der Punkt ist, wo man nur marginale Änderung des Klanges hat. Das ist eine Simulation nur für den Zweck. Zu was anderem dient die nicht.

Bei Ozone 11 haben sie dazugelernt:

Bildschirmfoto 2023-11-07 um 21.12.42.png


Da heisst Threshold jetzt Gain...... (;

Hast Du Ozone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mit Threshold drehst Du den Input hoch....

Indem ich negative Werte einstelle? Das ist es ja grad, was mir Verwirrung schafft.
Wenn ich eine Schwelle immer tiefer setze muss doch das Signal eigentlich immer leiser - also komprimiert - werden, oder?

...Da heisst Threshold jetzt Gain...... (;

Hast Du Ozone?

Ja, aber Version 9.
Ist es denn bei Version 11 so, dass man den Gain-Regler nach oben schiebt, damit positive dB-Werte hat und die Lautstärke zunimmt. So wäre es ja auch logisch.
 
Indem ich negative Werte einstelle?

Ich kann nichts dafür, dass die das so genannt haben...... (;

Das ist und bleibt nichts anderes als ein Gain Regler. Mehr Input, mehr Limitierung, weniger Dynamik. Genau das, was man auch bei jedem anderen Limiter erwarten würde.

Ozone verwende ich zwar, sogar in der automatischen Variante. Ich lass den mal rechnen und schalte dann alles aus, nur statischer EQ und dynamischer EQ bleibt drin. Was der findet, das ist gewöhnlich gut zu gebrauchen und macht was besser. Mit den ganzen anderen Sachen kann ich nicht richtig was anfangen. Transienten bearbeiten auf dem Master? Oder was da sonst so mit dabei ist? Nur in Ausnahmen. Sowas gehört eigentlich auf die Gruppen oder Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nichts dafür, dass die das so genannt haben...... (;

Das war kein Vorwurf ;)
Jedenfalls danke für Deine Aufklärung, ich hatte echt schon Selbstzweifel.... :oops:
Vermutlich haben sich die Entwickler dabei gedacht, wenn der Bereich zwischen Ceiling und Threshold immer größer wird impliziert das beim Anwender eine Zunahme der Lautstärke. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Ich fand immer das die Wirkungsweise der Tonwertkorrektur in Photoshop sehr ähnlich ist. zb: hast den Locator fürs 0% Weiss und 100% Schwarz, und wenn du nun zb dein Bild im dunklen Bereich maximal 80% hat (was grau ist), und ziehst den Treshhold Regler des Schwarzpunktes auf diesen 80% Wert und damit wird aus dem 80% Schwarz ein 100% Schwarz.

und so ähnlich ist es mit dem Treshold Regler in Ozone auch, je weiter du den Treshhold runterziehst, desto lauter werden deine Signale. die Threshold Linie ist die 0db Aussteuerung.

zb. deine Eingangsignale liegen auf zb -7db an, und wenn du dann den Treshshold Regler auf diese Signalspitze runterziehst, dann werden diese auf die 0db verstärkt, wenn du dann noch weiter runtergehst, zb auf -10db, dann hast du bei den Pegelspitzen eine 3db Gain-Reduction. die Aussteuerung ist immer bei 0db = Treshold

der Maximaizer zeigt dir ja auch optisch schon sehr gut an was sich da abspielt.

mit dem Ceilling Level kannst du dann das bearbeitete Signal nochmal final etwas absenken, zb auf -0.3db, sollte dir die 0db Aussteuerung zu heiss sein.

wenn du Ceiling und Treshhold Level koppelst, also zb -10db bei beiden einstellt, dann hast du im Endeffekt beim obreren Beispiel eine 3db Gain-reduction, aber keine effektiv höhere Ausgangslautstärke, (Thema - Gain Staging), das mache ich zb im Mix bei Einzel oder Gruppenspuren, wenn ich zb die Snare oder den Bass komprimiere, dann will ich das die Eingangs und die Ausgangslautstärke bei jedem Plugin ungefähr gleich ist, und nicht danach lauter oder leiser, sprich, ich kann das Plugin aus und wieder einschalten und ich möchte dabei keinen Lautstärkenunterschied hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
übrigens, der alte Waves L1, der Ur-Limiter schlechthin, ist genauso aufgebaut mit Threshold und Ceiling, vielleicht war da ja die Inspiration von Ozone als sie ihren Maximizer entwickelt haben :unsure::nix:

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 23.52.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Ich versteh den Treshold Regler schon als Treshold wie beschriftet, jedoch zusätzlich mit automatischem Make Up Gain Regler kombiniert, wie das auch viele Kompressoren können, was jedoch aus der Beschriftung nicht hervor geht.
zB der Logic-interne Kompressor, ist gleichermassen beschriftet, nur ist dort besser ersichtlich was genau er macht, da man den Auto-Make-Up-Gain auch ausschalten kann. Auch da wird das Signal lauter, wenn man den Treshold runter zieht, jedoch nur, wenn gleichzeitig Auto-Makeup-Gain eingeschaltet ist.

Wenn man den Treshold runter zieht, wird das Signal lauter, ja, die Spitzen bleiben jedoch identisch. Also eigentlich verkleinert sich nur die Dynamik. Der Ankerpunkt ist jedoch nicht die Input-Lautstärke, sondern die Spitze, die gleich bleibt.

Den Regler als Input-Gain zu benennen wäre bestimmt "korrekter", doch was passiert dort genau? Eigentlich genau das Gleiche. Relativ gesehen wird dort genauso der Treshold nach unten gezogen. Auch wenn absolut gesehen der Treshold statisch ist, wird das Signal stärker gegen den Treshold gefahren wenn der Inputgain erhöht wird.
Auch die Benennung "Inputgain" wäre mMn nicht ganz korrekt, da man den Limiter ja gezwungendermassen übersteuern müsste, wenn man am Ende bei -1dBFS landen möchte. Ansonsten kommt man gar nicht erst in den Regelbereich des Limiters. Klar kann/darf man eine 32bit DAW intern etwas übersteuern, ich finds jedoch äusserst unschön, wenn Plugins rot aufleuchten, weil sie übersteuert werden. Rot sollte eine Warnung sein, hier wärs das Gegenteil - Erst wenn rot, würde der Limiter überhaupt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ja, ein Limiter ist ja technisch gesehen auch ein Compressor mit theoretisch unendlichem Ratio. So gesehen ist dann Threshold sicher nicht verkehrt sondern nur nicht so weit verbreitet bei Limitern .....
 
...Treshold wie beschriftet, jedoch zusätzlich mit automatischem Make Up Gain Regler kombiniert, wie das auch viele Kompressoren können, was jedoch aus der Beschriftung nicht hervor geht.
zB der Logic-interne Kompressor, ist gleichermassen beschriftet, nur ist dort besser ersichtlich was genau er macht, da man den Auto-Make-Up-Gain auch ausschalten kann. Auch da wird das Signal lauter, wenn man den Treshold runter zieht, jedoch nur, wenn gleichzeitig Auto-Makeup-Gain eingeschaltet ist....

Ja, wenn es sich so verhält, dann versteh ich das auch. Danke für die gute Erklärung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben