J&D SG Kopie vs Epi SG G-400?

  • Ersteller guitarfireworks
  • Erstellt am
G
guitarfireworks
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.10
Registriert
10.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo community! ich bin neu im Forum hier. Ich hab schon viele Beiträge hier gelesen über die Billig Modelle der nicht sehr beliebten Firma Jack & Danny, der Hausmarke vom Musicstore.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte mir eine neue E-Gitarre in SG Bauweise zulegen.
Ich bin beim Musicstore auf die beiden Angebote gestoßen:

Epiphone SG G-400. Korpus Mahagoni, eingeleimter Mahagonihals:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-G-400-Goth-PB-Pitch-Black/art-GIT0004471-000

Jack & Danny Kopie. Korpus Mahagoni, eingeleimter Mahagonihals:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ck-Danny-GG1S-WRD-Wine-Red/art-GIT0011826-000

Lohnt sich der Aufbreis zur Epiphone oder ist die Jack & Danny gleichwertig? Habt ihr schon Erfahrungen zu den Gitarren gemacht?

PS: Ich spiele Punkrock, hin und wieder ein paar Stücke von Iron Maiden, Metallica



mfg Fireworks
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich würde kurz gesagt keine von beiden nehmen.

Wie würde dir diese Vintage gefallen? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Vintage-VS6-Cherry/art-GIT0018610-000

Wenn ich allerdings eine der beiden wählen müsste würde ich auf jeden Fall die Epiphone nehmen.

Allerdings wäre die Vintage noch um einiges besser meiner Meinung nach. Hätte mir sie fast selbst zugelegt, aber ich bin kein Fan von Kopflastigen Gitarren.

Muss es eigentlich eine SG sein, oder würdest du dich evtl. auch auf andere Formen einlassen?

Mit der Vintage bekommt man ziemlich alles hin. Sei es Jazz, Rock, Metal, oder Punk-Rock,....


Die Vintage würde es übrigens auch in schwarz geben. Ist aber etwas teurer. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Vintage-VS6-B-Black-Gloss/art-GIT0018607-000

Weil wie schon gesagt. Die SG Gitarren sind meistens etwas Kopflastig...
 
hallo. also ich bin besitzer einer cort strat, und um es kurz zu sagen: ja es sollte schon eine sg sein. hab schon einige paulas angespielt und diese taugen mir garnicht. eine strat ist auch nicht mein geschmack, weder vom spielen her, noch vom sound. (ja ich kenne hss versionen). und eine sg gefällt mir optisch, und auch vom spielen her. die kopflastigkeit stört mich nicht.
 
Ja. Dann wie schon gesagt. Ich würde dir die Vintage ans Herz legen. :great:

Würde dir allerdings empfehlen sie einmal anzuspielen, falls du die Möglichkeit dazu hast. ;)
 
Epiphone SG G-400. Korpus Mahagoni, eingeleimter Mahagonihals:

Jack & Danny Kopie. Korpus Mahagoni, eingeleimter Mahagonihals:
Ich weiß ja nicht, inwieweit das für Dich relevant ist, aber die J&D ist in den oberen Bünden wesentlich schlechter zugänglich als die Epiphone und die Vintage. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, daß bei der J&D das Griffbrett bis an den Hals-PU reicht, im Gegensatz zur Epi und zur Vintage, bei denen der Hals 2 Bünde weiter aus dem Korpus 'rausragt.

Ansonsten schließe ich mich Jokerrock an - keine von beiden, leg gegenüber der Epi noch die 10,- € mehr drauf und kauf die Vintage.
 
Hey,

ich habe die SG- G400 in Cherry und bin mit ihr echt super zufrieden. Verarbeitung ist bei meiner tadellos und von der Optik her echt super. Da ich aber die 2 anderen Gitarren die hier vorgeschlagen wurde nicht kenne, kann ich auch kein Urteil darüber abgeben ob sie besser oder schlechter sind. Geh in einen Laden und nimm sie in die Hand, da lohnen sich auch mal ein paar km zum fahren. Aber ich denke trotzdem das du mit der G400 glücklich werden kannst, weil Preis und Leistung stimmen.
 
von beiden hört man sowohl gutes als auch schlechtes. Ist halt: "You got what you paid for" ;)
Kopflastig ja, aber im sitzen z.b. störts nicht

Die Vintage haben den Nachteil, das man sie im Laden nicht anspielen kann.
 
von beiden hört man sowohl gutes als auch schlechtes. Ist halt: "You got what you paid for" ;)
Kopflastig ja, aber im sitzen z.b. störts nicht

Die Vintage haben den Nachteil, das man sie im Laden nicht anspielen kann.

Kommt auf den Laden an.

Man kann sie sich aber auch mit Money-Back-Garantie schicken lassen... ;)
 
Auch ich würde ganz klar die Vintage nehmen. Verarbeitungstechnisch und von der Ausstattung her eine bessere Gitarre, als die Epiphones. :great: Allerdings wird jede Firma ihre Montagsmodelle liefern, Vintage wie Epiphone.
Wichtig ist jedoch, gerade bei den beiden Firmen, sie anzuspielen und am besten 2-4 Stück! ;)
 
Bei Jack & Danny schwankt die Qualität recht stark, vor allem im untersten Preisbereich, aber bei dieser für 189€ sollte das Risiko, ein Montagsmodell zu erwischen, schon geringer sein. Die GG1S hatte ich sogar mal, als "Mitnehmgitarre", ich war mit ihr vollkommen zufrieden, saubere Verarbeitung und für diese Preisklasse ein wirklich guter , sogar in Richtung "echter" SG gehender, Klang, ich würde ich jederzeit wieder kaufen.

An deiner Stelle würde ich mal testweise bestellen, eine Vintage aus UK ist zwar auch nicht viel teurerer, aber du kannst sie nicht so einfach wegen Nichtgefallens zurück geben bzw. musst dann das Rückporto selbst tragen. Und das ist für eine Gitarre nach UK auch nicht gerade wenig.
 
Ach so, alles klar, danke! :great:
 
Hatten die vom Musicstore schon früher Gitarren von Vintage, so wie es ausschaut ist ja alles derzeit erst mal bestellt???

Aber mich würde nicht wundern, wenn die Firma sich so langsam ausbreitet und mit der Zeit auch die Preise nach oben korrigiert.
In jedem Fall ist die VS6 auch zum "nicht UK-Preis" ein absoluter Kracher, Burner, Knaller.... :D

Vll. nicht unbedingt in der letzten Sorgfalt bei der Verarbeitung, die aber dennoch allemal OK ist, aber vom Klang ist sie echt eine Wucht.

Neulich mal im Vergleich eine Epi (das worn vintage faded Modell... :D) gegengecheckt, Verarbeitung war echt saugut, aber das Teil war sackschwer, sah bescheiden aus, war trotz der Lackierung zugekleistert mit Lack und klang wie ein Stein....

Wirklich überhaupt kein Vergleich... auch zu meiner viel teureren Epi SG400 ltd. nicht, die vintage klingt einfach teuer, rotziger, frecher, frischer, fetter, tiefer, voller... und hat in allen Belangen klanglich die nase vorn. Gut, die kotzgrünen Tuner sind eine Spur zu grün geraten.... (man meint fast, die würde leuchten wollen in totaler Dunkelheit :D) - laufen aber einwandfrei und sind leicht, was der Kopflastigkeit gut entgegenwirkt.
Die PUs sind mittlerweile etabliert und auch als WechselPU gern gemocht... Wilkinson eben ;)

Für den sound kann man deutlich mehr ausgeben, das muss man bei Gelegenheit unbedingt ausprobieren!!

Zudem ist es auch noch ne gelungene Kopie, die Formen sind stimmig und der headstock und das Logo sehen auch gut aus....

Prinzipiell eine sehr hübsche und stimmige Gitarre zum Superpreis. Ich bin da wirklich absolut begeistert von... aber das merkt man sicher. :p
 
Mann Mann Mann, ich glaub die könnte meine SG Lücke schliessen :gruebel: obwohl ich doch garkeine brauche :p

Gibts die eigentlich auch in Sunburst ?
 
Das verstehe ich jetzt nicht vollständig. Spricht irgndetwas gegen eine VINTAGE vom musicstore? Da habe ich doch volles Umtauschrecht.
Also speziell bei der SG liegst Du in Köln bestenfalls rund 50 € über dem England-Preis. Ob sich das lohnt, ist die Frage. Die in Deutschland gekauften kommen über Hughes& Kettner und sind durchgecheckt. Die aus England kommen bei Dir so aus dem Karton, wie sie beim Hersteller reingekommen sind. Iss halt Lotto. Bei ner Paula von Vintage kannste durch ne England-Bestellung knapp 150,- € sparen, da isses 'ne Überlegung und das Risiko vielleicht wert, wenn Du dann zurückschicken mußt/willst. Bei der SG lohnt's m.M. weniger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben