Ja wo bleiben denn die Höhen?

kaf
kaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
2.977
Ort
Chemnitz
Hallo alle zusammen,

ich habe heute versucht, einen Flügel aufzunehmen. Dabei stellte ich fest, dass ab 2kHz Feierabend war (Analyzer). Kein Ausschlag bei höheren Frequenzen. Egal, was der Pianist spielte.
Woran kann das liegen? Oder ist das normal für Flügel?

Die Signalkette:
Flügel (Klappe offen) -> SENNHEISER MD441-U (dynamisches Ampmikro, Bassschalter auf M) -> SOUNDCRAFT Compact4 (neutrale EQ-Einstellungen) -> M-Audio Audiophile 2496 -> Samplitude 8

Der Flügel stand in einem recht leeren Raum mit dickem Teppich, eine Wand füllt ein großes Bücherregal aus.

Vielen Dank schon im Vorraus,
kaf
 
Eigenschaft
 
hörst du's auch oder basiert diese erkenntnis ausschließlich auf dem analyzer?
 
War das mic dicht am geöffneten Flügel (<1.5m, auf die offenen Saiten gerichtet), oder weiter weg?
Es ist schon richtig dass von einem Piano oberhalb von etwa 2.5kHz nur noch wenig Grundton, sondern mehr die vergleichsweise pegelschwachen Obertöne (Saitenresonzanzen) kommen, ausser bei recht hohen Passagen. Wenn dein Analyzer nicht darauf eingestellt ist, die ganze Dynamik anzuzeigen, sondern wie es oft die Grundeinstellung ist, nur die oberen 30 oder 60db, dann kann es schon so aussehen, als wäre da so gut wie nichtsmehr.
 
danke für die raschen Antworten!

Ich muss mich leider auf den Analyzer verlassen, da mein Gehlör von Geburt an in den höheren Bereichen eingeschränkt ist. Aber ich mische ja zum Glück nicht allein :)

Das Mic "guckte" von hinten mittig in den Flügel, ca 1,5m vom "Ziel" entfernt in die Mitte der Saiten.
Das mit der Dynamik ist ein Argument, da kenn ich die Einstellungen nicht aus dem Kopf.

Dankeschön!
 
Ja, check mal die Einstellungen. Und hast du noch andere Mikros? Das MD441 finde ich für ne Flügelabnahme nicht so den Renner...

MfG, livebox
 
Falls du sogar die Möglichkeit hast, mit zwei Mikrofonen gleichzeitig aufzunehmen würde ich die bei Flügelabnahme immer eine Stereoabbildung(X/Y Positionierung) empfehlen. Das hat zwar wahrscheinlich nur minimale Auswirkungen auf das Frequenzband (Obwohl unterschiedliche Mics da schon etwas bewirken können), würde diesem "königlichen" Instrument jedoch eher gerecht werden! ;)

Guten Rutsch! :)
 
das dynamische Mikro wird da die meiste 'Schuld' dran haben... Flügelabnahmen gehören auch schon in die Königsdisziplin der Mikrofonierung und mit nur einem Mikro ist da eigentlich kein Blumentopf zu gewinnen.
 
hm, anderes Mikro wird schwierig, ich bin schon froh, dass ich das geliehen bekommen habe (auch wenns ein Amp-Mic ist, sogar Rap wurde schon damit aufgenommen).
Das DDR-Mic von mir mit nachgerüsteten XLR-Stecker kann ich da gleich vergessen :D

Ich muss mal schauen, ob ich mir irgendwie zwei Kondensatormics leihen kann...

Vielen Dank und Guten Rutsch!
kaf
 
Das MD-441 fand man früher oft auch auf Rednerpulten; von dem her kann man damit bei ner Rap-Aufnahme tatsächlich brauchbare Ergebnisse erzielen. Aber für nen Flügel...

Das DDR-Mic von mir mit nachgerüsteten XLR-Stecker kann ich da gleich vergessen :D
Ou, sag das mal nicht zu laut!! Ich mein, du wirst sie ja selber kennen. Aber alt und DDR muss nicht zwingend schlecht heißen.
(Und sag mir nicht, da steht Gefell drauf!! :eek: :p)

Ich muss mal schauen, ob ich mir irgendwie zwei Kondensatormics leihen kann...

Ja, tu das mal. Und schau mal in die Recording-FAQs hier; da steht auch was zur Flügel-Abnahme.


MfG, livebox
 
Es könnten aber auch schnöde Schwarzwurzeln sein...... :igitt::igitt::igitt:
 
Falls du sogar die Möglichkeit hast, mit zwei Mikrofonen gleichzeitig aufzunehmen würde ich die bei Flügelabnahme immer eine Stereoabbildung(X/Y Positionierung) empfehlen. Das hat zwar wahrscheinlich nur minimale Auswirkungen auf das Frequenzband (Obwohl unterschiedliche Mics da schon etwas bewirken können), würde diesem "königlichen" Instrument jedoch eher gerecht werden! ;)

Auch ich würde empfehlen mit mindestens zwei Mikros aufzunehmen. Was ist das für ein Flügel?

das dynamische Mikro wird da die meiste 'Schuld' dran haben... Flügelabnahmen gehören auch schon in die Königsdisziplin der Mikrofonierung und mit nur einem Mikro ist da eigentlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Flügelabnahme ist fürwahr eine sehr "persönliche" Angelegenheit. Es gibt nicht "das" Rezept, oder "die" Positionierung der Mikros. Jedes Instrument klingt schon an sich unterschiedlich. Da hilft mur Probieren -> Hören, Probieren -> Hören, Probieren -> Hören...

Das MD-441 fand man früher oft auch auf Rednerpulten; von dem her kann man damit bei ner Rap-Aufnahme tatsächlich brauchbare Ergebnisse erzielen. Aber für nen Flügel...

Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass der Sound eines "Schrömmelmikros" zu dem Sound von den anderen dazu gemischt wurde. Der Tontechniker von Chick Corea hat das z.B. mal so gemacht.

Das Problem ist oft, dass je mehr Höhen man möchte, desto mehr Anschlagsgeräusch man gleichzeitig bekommt. Gerade im Diskant ist das Höergebnis dann oft sehr unangenehm.

Ich kann nur dazu raten neben dem emphohlenen Mikros - wenn nicht vorhanden - alles zu probieren und kombinieren, was da ist. Verschiedene Winkel, knapp überm Resonanzboden, unterm Resonanzboden, Klappe - wenn möglich - fast zu, etc...
 
kurze zwischenfrage: du weißt dass am MD441 die einsprechrichtung frontal vorne auf den bügel und nicht wie bei großmembrankondensern seitlich ist?!?
 
an die Einsprecheinrichtung hab ich gedacht, ich hab sogar noch ne Anleitung zu dem Teil gefunden...

Und bei dem "DDR"-Mic war ich etwas unpräzise: es ist zwar in der DDR verkauft und benutzt worden, ist aber in Polen von der Firma Tonsil produziert worden. Ich hatte es bei den Aufnahmen mit der Originalhalterung an eine "War-mal-Tür-jetzt-Durchgang" geklebt, Richtung Flügel, frei nach dem Motto "ein wenig Raumschall dazu". Es klang auf den ersten Hörer übersteuert, hab es aber separat aufgezeichnet. Muss es mal auf meiner Heim-Abhöre (die ist aber wirklich aus DDR-Produktion [und ich find sie "trotzdem" super]) anhören, die 5.1 Anlage vor Ort war etwas suboptimal...

Und nochmals Guten Rutsch
kaf
 
Ich weis nicht, ob das allen hier bewusst ist, aber falls es sich wirklich um ein Sennheiser artiges MD-441 handelt: Das ist eines der besten Dynamischen Mics. Damit kannst du ALLES aufnehmen!
Snare, Gesang, Bassdrum, Amp, Flügel, Streicher, Bläser.. wirklich alles. Ist ein hammer Mic!!

Also zu sagen: für Flügel MUSST du ein kondensator Mic verwenden.. nono

Lg Jakob
 
abgesehen vom recht niedrigen Ausgangspegel (muss Gain fast voll aufreisen, um bei knapp 0dB anzukommen), find ihc das Mic auch toll, vor allem durch die Tatsache, dass man den Bass regeln kann, macht es sehr universell.

Mal was anderes: würde es helfen, wenn ich nen Ausschnitt aus einer Aufnahme online stelle?

Viele Grüße,
kaf
 
ja mach mal
 
Ja, mach mal. Sag aber auch doch mal bitte, was das für ein Flügel ist. Es gibt dann noch vielleicht den einen aoderen Trick.
 
Ich denke auch dass dir mit zwei Kondensator Mikrofonen mehr geholfen ist, als mit allen anderen Vorschlägen.
 
Ich denke auch dass dir mit zwei Kondensator Mikrofonen mehr geholfen ist, als mit allen anderen Vorschlägen.

ich trau mich wetten, dass man bei richtiger mikrofonierung nicht sagen kann, ob eine aufnahme mit md441 oder kondensator gemacht wurde. wird dir jeder bestätigen, der ein md441 schon mal gehört hat ;)
 
sobald der Pianist mal wieder das Handy einschaltet, werde ich mich ans hochladen machen (der PC mit der Aufnahme steht bei ihm)

Viele Grüße,
kaf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben