Jackson COW 7 - Elektrik

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey ich habe mir eine Jackson COW 7 gebraucht gekauft...
Jetzt macht sie aber manchmal probleme und zwar:

1. Manchmal brummt sie ganz heftig und der ton kommt nicht mehr richtig rüber sprich selbst wenn ich den gain an meinem verstärker komplett aufdrehe zerrt sie nur an. Aber dieses Problem kommt nicht so häufig vor...

2. Ab und an kommt einfach kein Sound mehr...

3. Wenn mein Bandkollege mit seiner Ibanez SA über meinen verstärker spielt hat er über die selben einstellungen viel mehr gain wobei ich aktive PUs habe (EMG 707 sollte es sein)...

Sooo also es ist doch recht problematisch und da ich mich mit der elektrik nicht auskenne wollte ich euch jetzt mal fragen ob da was nicht stimmen kann

PS: Batterie habe ich auch gewechselt...

Die verdrahtung ist wie folgt:

-PU rot auf batterie + (mit schrumpfschlauch verbunden)
-PU schwarz geht auf eine platte die mit einer schraube seitlich im efach aufgeschraubt ist davon geht wiederum ein schwarzes kabel dass lose im efach liegt
-PU weiß geht auf Poti gehäuse
-Batterie - geht auf die klinkenbuchse
-ein schwarzes Kabel geht von der Buchse auf das Potigehäuse
-das weiße Kabel von der Buchse geht auf den mittigen Potifuß
-linker potifuß geht auf das gehäuse
-zwischen den rechten potifuß und dem gehäuse ist ein wiederstand
-dann kommt noch ein dickes schwarzes kabel neben der Pu bohrung seperat aus dem korpus und dieses liegt auch lose in efach

hier ein paar fotos:

IMAG0014.jpg
efach gesamt

IMAG0015.jpg
rotes kabel mit schrumpfschlauch

IMAG0016.jpg
schwarzes loses kabel an der platte

IMAG0017.jpg
dickes schwarzes kabel

soo kann mir vielleicht irgend jemand sagen ob die elektrik in ordnung ist, und wenn nicht was da los sein kann....?

danke schonmal im voraus....
 
Eigenschaft
 
Bei der fehlerbeschreibung ist auf jedenfall was nicht in ordnung würd ich so meinen. Nur deine Bilder sind Mist, sehr verschwommen ich kann da nicht wirklich viel erkennen. http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/H_0230-0106D.pdf auf seite 2 ist eine entsprechende schaltung aber mit schnellverbindern, musst du versuchen nachzuvollziehen und überprüfen bei deiner gitarre.
 
Hast du schonmal versucht alle Lötpunkte neu zu löten? Das hört sich an als wär da was im argen. Besonders bei der Erdung solltest du dir das alles nochmal neu zusammenlöten.
Brummen ist meist ein Zeichen das bei der Erdung irgendwas nicht stimmt. Tritt dies nur manchmal auf würd ich schätzen das da irgendwo der Kontakt abbricht. Es kann daran liegen das schlecht gelötet wurde oder das eventuell ein Kabel nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Aber erstmal alle Lötpunkte nue machen, bevor du die Kabel kontrollirest. Wenn du alles so wie in der obern geposteten Schaltung eingebaut hast, sollte es funktionieren.
 
...bei dieser doch sehr aufwendigen Elektrik kann das nicht sehr viel sein. Ich hätte erstmal gesagt, dass da evtl. die Ausgangsbuchse ausgenudelt ist und der Plus des Klinkensteckers zeitweise keinen Kontakt hat, dann tritt so ein Effekt nämlich ggf. auch auf.
 
Also ich würds es komplett neu holen, das poti die buchse und die paar kabel kosten weniger als 10 euro und dann alles neu aufbauen und anständig löten. Dann sollten deine Fehler auch alle weg sein. Schaltplan hast du ja oben.
 
jo also geht jetz alles... hab die erdungen neu gelötet und vorallem jetzt mal das erdungskabel von der bridge das lose rum lag verlötet.... und an der klinkenbuchse war ne lötstelle kalt und ein kabel war so verlötet, dass ein ganzes stück hinten über stand also denk mal dass es gelegentlich kontakt zu was gehabt hat was es nicht sollte...
 
Aktive Emgs brauchen keine Erdung stand glaub irgendwo bei Emg. Zitat: bei aktiven pus niemals erdung anschließen....(also saitenerdung) nur die potis untereinander+schalter erden.
 
Jup das Erdungskabel von der Bridge muss wieder ab. Die Erdung Erfolgt durch den Batterieclip der an der Buchse verlötet ist.

Aber wenns jetzt wieder geht isses ok.
 
hmm wenn ichs jetzt so lasse was kann dann passieren?
 
emgs brauchen keine saitenerdung, wie passive gitarren, weil diese intern abgeschirmt sind und somit die erdung nur für den stromfluss brauchen. die saitenerdung würde da stören und könnte zu rauschen führen.
 
hmm tuts aber nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben