Jackson Dinky erzeugt Feedback from hell

  • Ersteller ]|[FinalZero]|[
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
]|[FinalZero]|[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.03.06
Beiträge
1.338
Kekse
580
Hallöchen Gitarrengemeinde!

auch ich verirre mich mal mit ner Frage hier hin.

SuFu hat leider nichts befriedigendes geliefert.

Uns als Band stellt sich folgendes Problem: Unser Gitarrist hat durch nen glücklich Zufall ne Jackson Gitarre bekommen (Dachbodenfund).
Ich vermute, dass es eine Dinky ist (wohl etwas älteren Baujahres) mit HSS bestückung und FR.
Haben uns dann mal dran gemacht die gut erhaltene Gitarre wieder in Schuss zu bringen. Nachdem ich dann erfolgreich mit Anleitung mein erstes FR-System ans rennen bekommen habe haben wir uns total auf die Probe gefreut.
Wie zu erwarten war klingt die Jackson an seinem Fender Top viel besser als seine alte Yamaha Pacifica.
Wir spielen Metalcore, also kams dann auch zwangsläufig zum ersten Breakdown und zum bösen erwachen. Wenn er die Saiten abdämpft und kurzzeitig stille erzeugt gibt es ein extremes Feedback aus dem Amp.

Mal das Equipment:
Gitarre: jackson-dinky-pro-series-dk-2-bk.jpg
Amp: Fender-FM-100-H.jpg

dazu eine Harley benton Box

Einstelleungen am Amp sind: Gain-max, Bass-middle, Mid-3/4, Treble-3/4, kein reverb. (komischerweise klingt es trotzdem extrem heavy), Vol etwa auf 1/4

Einstellungen an der Klampfe: Vol voll auf, Tone voll auf und nur über den Bridge PU.

Meine Frage wäre jetzt woran es liegt, dass so ein extremes Feedback auftaucht??
Hatte vermutet, dass man das E-Fach mal mit Kupferfolie oder diesem Spezialspray verkleiden könnte, oder andere Pickups spendieren könnte.
Könnte es daran liegen, dass wir die Wände im Proberaum noch nicht verkleidet haben (Bin von dem Effekt befreit, spiele aktive PUs)? Bei der Pacifica war das vorher aber auch kein Problem.

Hoffe bin hier im richtigen Subforum, denn schliesslich muss ja irgendwas umgebaut werden um das Problem zu lösen.

Wir wollten jetzt erstmal ergründen, woran es liegt. Vll wärt ihr so nett uns ein wenig zu helfen.

Danke schonmal für lesen und alle kommenden Tipps.

Grüße,
Matze
 
Eigenschaft
 
Einstelleungen am Amp sind: Gain-max, Bass-middle, Mid-3/4, Treble-3/4, kein reverb. (komischerweise klingt es trotzdem extrem heavy), Vol etwa auf 1/4
Das war's schon.........

Hatte vermutet, dass man das E-Fach mal mit Kupferfolie oder diesem Spezialspray verkleiden könnte, oder andere Pickups spendieren könnte.
Das hilft gegen Einstreuungen, hat aber nichts mit Feedback zu tun.

Könnte es daran liegen, dass wir die Wände im Proberaum noch nicht verkleidet haben

Nein.

Schraubt einfach mal das Gain runter. Solche Extremeinstellungen funzen einfach nicht.


Greetz,

Oliver
 
Hi Oly,

danke für die fixe Antwort.

Die Idee hatte ich auch schon, aber das Feedback bekommen wir nur in den Griff, wenn wir Gain auf ca. 3 runter drehen und dann is auch der verzerrte Kanal eher clean als verzerrt.

Mich wunderts, dass es kein Feedback mit seiner anderen Klampfe gibt, bzw viiiiiiel weniger (da isses dann mit n bissle weniger Gain regelbar) bei meiner Ltd. EX 50.

Gruß,
Matze
 
Hallo Matze,
Wie verhalten sich den die andern beiden Tonabnehmer? Gibts da auch Feedback?
Weißt du denn, um was für einen Tonabnehmer es sich handelt? Könnte ja auch sein, dass der im Eimer ist.
Ansonsten, habt ihr schon mal probiert, die Höhe der Tonabnehmer einzustellen? Also einfach mal den Humbucker ein Stückchen weiter runterschrauben.
Grüße,
Fabi
 
ich hab n ähnliches problem mitm dachbodenfund, ich hab als erstes alles was nicht niet-und-nagel-fest war fest/raus gemacht in der klampfe, dann wurds schon besser. aber ganz ehrlich: wenn ein pu so lange lagert, das beste wachs wird da doch brüchig? wahrscheinlich hilft da echt nur n bad, oder?
 
werden morgen mal den PU anders einstellen und vll kriegn wir ja zum probieren irgendwo her noch nen tausch PU.

Dank euch für die tipps, ich halt euch up to date.
 
So nach eingehenden rumschraubereien sind wir zu dem Ergebnis gekommen:
Die PU's sind wohl fratze.

Kamm jemand n gutes set empfehlen, welches in die Richtung passen würde und nich so viel kostet wie ne neue Gitarre?
Am liebsten wäre mir ja eins bei dem man für den Einbau kein Diplom in Elektrotechnik benötigt.

Grüße,
Matze
 
Wachse doch einfach die Pickups neu. Das kostet fast nix und wird wahrscheinlich dein Problem beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben